Deine Chance!

© WWF

von MaRyLoU
13.05.2013

1. Praktikant (m/w) in Afrika zur Unterstützung des Berliner Solar-Startups Mobisol - erst Berlin, dann Afrika

Mobisol wurde 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen, der sogenannten Bottom of the Pyramid (BoP) in Entwicklungsländern einen sauberen Zugang zu (Solar-)Energie und damit die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in die Zukunft zu ermöglichen. Das entwickelte Produkt bringt Solarenergie und Mobilfunktechnologie zusammen und macht so die Stromversorgung für einzelne Haushalte bezahlbar. Wir erwarten für 2013 ein rasantes Wachstum und suchen für unser Team in Afrika die nötige Verstärkung. Nach einer Einarbeitung im HQ in Berlin geht es zu unseren Projekten vor Ort nach Tansania, Kenia, Ghana oder Ruanda. Dort arbeitest Du mit unserem lokalen Partnern zusammen um möglichst vielen Haushalten einen Zugang zur Elektrizität zu verschaffen.

Eine Übernahme in eine Werkstudentenstelle oder die Festanstellung nach dem Praktikum ist möglich. Das Praktikum sollte mindestens 6 Monate dauern.

Aufgaben:

-Kommunikation mit HQ in Berlin (u.a. Fortschritte, Probleme, neue Ideen)- Kommunikation mit Regional Office in Arusha/Tansania (u.a. Absprachen, Evaluation und Koordination des Projekts - Koordination von Aktivitäten des lokalen Partners (u.a. Koordination der Techniker und Marketing-Mitarbeiter) - Capacity Building des Teams (u.a. Erweiterung von Computer Kenntnissen, Projekt- und technischem Wissen) - Unterstützung bei der Projektabrechnung und der Verwaltung des Inventars - weitere Information

2.Studentische Mitarbeit Umweltsysteme/ EMAS/ ISO 14001 (TZ)- Berlin

Zur Unterstützung unseres Umweltteams suchen wir an unserem Standort in Berlin ab sofort eine/n Studentische/n Mitarbeiter/in Umweltsysteme/ EMAS/ ISO 14001

Ihre Aufgaben:
- Immatrikulation in einem Studiengang mit Umweltbezug
- Unterstützung des Umweltteams bei der Vorbereitung eines Audits
- Dokumentation von Abläufen, Zusammenstellung von relevanten Daten, Aufbereitung von vorhandenem Material
- Ggf. Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems

3. Umweltbildung (BNE) – Naturerlebnis - Waldsassen

Sie haben keine Angst vor Bienen und suchen eine Stelle für ein Uni-, FH- oder nur ein „Schnupper“- Praktikum? „Praktikum“ heißt für Sie auch „Praxis“?

Dann sind Sie bei der Umweltstation des Kultur- und Begegnungszentrums (KuBz) genau richtig. In der Umweltstation Waldsassen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) hautnah zu erleben und mit viel Eigeninitiative aktiv zu werden. Bei Interesse können Sie Ihren Praktikumsschwerpunkt auf den Bereich „Bienen und Imkerei“ legen und unsere Arbeit mit der in Deutschland fast verschwundenen „Dunklen Biene“ und alternativen Imkereimethoden tatkräftig unterstützen. Auch für Menschen, die mit Bienen noch keine Erfahrungen haben, hat die Umweltstation in Waldsassen viel zu bieten: z.B. kann man Einblicke in die Welt der Heilkräuter und deren Anwendung erhalten. Oder Sie können Erfahrungen im Bereich des Gartenbaus gewinnen, etwa zu den Themenbereichen „Alte Gemüse- und Obstsorten“ oder „Selbstversorgung“. Die Inhalte richten sich sehr nach Anforderung und Umfang des Praktikums und auch nach Ihrem persönlichen Einsatzwillen und Interesse. Prinzipiell möglich sind die Mitarbeit bei umweltpädagogischen Veranstaltungen und die Projektarbeit im Umweltbildungsbereich.

Themenbereiche: Umweltbildung, Kräuterheilkunde, Imkerei, Gartenbau, Kajaktouren

Aktivitäten: Kinder und Jugendarbeit, Bildung, Umweltaktionen; Medienarbeit: Internet, Radio, Zeitung

4. Praktikum NAJU-Jugendkampagne im Bereich Kommunikation/Internet - Berlin

Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V. ist mit über 75.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit über 1.000 Gruppen in allen Bundesländern aktiv. Mit Projekten und durch Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Die neue Jugendkampagne der NAJU will Jugendliche für eine ressourcenschonende und abfallvermeidende Konsumweise aktivieren und sensibilisieren. Dazu veranstaltet die NAJU u.a. zwei bundesweite Aktionswochen, erstellt Umweltbildungsmaterial und organisiert Wettbewerbe zum kreativen Umgang mit Abfall und Abfallvermeidung. Für diese Kampagne suchen wir zum 01.06.2013 (oder später) für drei Monate eine/n Praktikant/in im Bereich Kommunikation/Internet

Aufgaben: Konzeption und Erstellung einer Kampagnen-Microsite - Verfassen und redigieren von Texten für die NAJU-Webseiten und Social-Media-Kanäle - Recherche- und Textzuarbeiten für die Erstellung von Broschüren, Flyern, etc. - Unterstützung der Pressearbeit – Bildrecherche - Mitarbeit bei der laufenden Kampagnenorganisation

5. Praktikum im Bereich Klimaschutz und Bürgerbeteiligung - Berlin

BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2008 gegründet wurde. Unser Ziel ist, bundesweit Klimaschutzmaßnahmen durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheide durchzusetzen. BBK unterstützt dabei lokale Gruppen, die mit direktdemokratischen Mitteln den Klimaschutz fördern wollen. Auf kommunaler Ebene gibt es dafür eine Vielzahl von Ansatzpunkten, beispielsweise die Struktur der Energieversorgung und das Eigentum an örtlichen Stromnetzen, aber auch kommunale Beteiligungen an Kohlekraftwerken. BBK arbeitet partei- und organisationsübergreifend, die Unterstützung lokaler Gruppen ist kostenlos und unbürokratisch. Zur Unterstützung einer Kampagne zur Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung und weiterer laufenden Projekte sucht BBK einen engagierten Praktikanten oder Praktikantin. - Mehr Information

6. FÖJ beim BUND Konstanz

Wir sind eine BUND-Ortsgruppe mit eigenem Umweltzentrum. Eine festangestelltee Geschäftsführerin und zwei FÖJ erfüllen eine Vielfalt von Aufgaben zwischen Landschaftspflege in Schutzgebieten und von Streuobstwiesen, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtsförderung, Bürgerinformation, Umweltbildung und Pflege des angegliederten Palmenhauses. Wer Interesse an einer vielfältigen Tätigkeit und Lust dazu hat, vor einem naturschutz- und umweltpolitischen Hintergrund die eigene Selbständigkeit zu erproben, ist herzlich willkommen. - Mehr Information

7. Praktikum in einem Landschaftsplanungsbüro - München

Wir haben ab 1.6.2013 oder spätestens 15.6.2013 eine dreimonatige Praktikumsstelle in München zu besetzen. Das Büro bietet vielseitige Aufgaben in der Naturschutz- und Landschaftsplanung. Die Mithilfe bei der Erstellung verschiedener Unterlagen (z.B. artenschutzrechtliche Prüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne, Umweltverträglichkeitsstudien) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Arbeit im Freiland (Probenahme, Kartierungen verschiedener Artengruppen). - Weitere Infos

8. Studentische Hilfskraft für den Bereich Online-Kommunikation auf der Plattform „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA) - Düsseldorf

Für die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting (ZTC) der VDI Technologiezentrum GmbH (Düsseldorf) suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft für den Bereich Online-Kommunikation auf der Plattform „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA).

Beschreibung: Die VDI Technologiezentrum GmbH unterstützt die Nachhaltigkeitspolitik des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit seinem Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA, www.fona.de).

Ein interdisziplinäres Beraterteam liefert Hintergrundinformationen zu Strategiepapieren, entwickelt Kommunikationskonzepte, betreibt Internetportale und führt Veranstaltungen zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft durch. Sie unterstützen als studentische Hilfskraft das Beraterteam bei den folgenden Aufgaben: Redaktion des Portals www.fona.de mittels Content-Management-System - Pflege der Mediathek: http://www.fona.de/mediathek/  - Recherche von Inhalten im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit - Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Plattform www.fona.de

Mehr Information

9. Mitarbeiter/in für Online-Redaktion / -Konzeption bzw. Webdesign / Screendesign gesucht - Hamburg

Wir sind eine Organisation für Umweltkommunikation mit Sitz im Hamburger Hafen und betreiben das Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN (www.aldebaran.org). Ab sofort suchen wir je einen engagierten und Mitarbeiter für die Bereiche Online-Redaktion / -Konzeption und Webdesign / Screendesign für Konzeption und Umsetzung von Web-Auftritten für unsere Klimawoche und den Meereswettbewerb. - Weitere Infos