Deine Chance!

von MaRyLoU
15.10.2013
 1. Praktikum in internationalem Projekt - Berlin/Paris

Die Deutsche Umweltstiftung verantwortet gemeinsam mit einem französischen Partner ein Projekt, dass mittels Mikrokredite lokale nachhaltige Landwirtschaft in mehreren Ländern Afrikas und Asiens unterstützt. Wir bieten Praktikanten die Möglichkeit, an diesem Projekt aktiv teilzunehmen.

Bei uns arbeiten Sie in einem sehr jungen und engagierten Team. Der Einsatz ist breit gefächert. Oft geht es darum, Anfragen zu bearbeiten, Medien zu versenden oder direkt mit unseren Partnern und Unterstützern in Deutschland, Frankreich und vor Ort zu kommunizieren. Auch die Mitarbeit bei der Organisation von Seminaren, Tagungen, Workshops oder in der Kommunikationsarbeit ist möglich, hier entfalteten wir umfangreiche Aktivitäten im Bereich Social Media.
Praktika bei der Deutschen Umweltstiftung sind undotiert. Der Praktikumsort ist Berlin, Bestandteil des Praktikums ist jedoch auch ein mehrwöchiger Aufenthalt in bei unserem Projektpartner in Paris. (Die Aufenthaltsorten im Ausland werden von der Deutschen Umweltstiftung getragen).

2. FÖJ-Einsatzstellen der Sächsischen Umweltakademie der URANIA e.V.

Freiwilliges Ökologisches Jahr – Jugendliches Engagement für Umwelt- und Naturschutz!
Du hattest während der Schulzeit noch nicht ausreichend Zeit auszuprobieren und zu erkunden, in welche Berufsrichtung du später weitergehen willst?
Du willst nach jahrelangem Lernen zuerst einmal praktisch tätig werden, bevor Du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst?
Du willst einfach ein Jahr lang für die Gesellschaft gemeinnützig tätig sein oder ein Jahr überbrücken, um dann deinen Wunschberuf zu erlernen?
... und Du interessierst Dich für Natur und Umwelt?

Hier findest du eine Liste mit den Einsatzstellen

3. Praktikum im Bereich Veranstaltungsmanagement

PDie GUTcert ist ein unabhängiges Prüfunternehmen für Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme sowie verwandte Produkte. Als Tochter der französischen AFNOR-Groupe sind wir von Berlin aus in einem internationalen Umfeld tätig.

Seit langem veranstalten wir Seminare, in denen unsere Fachleute und Auditoren ihr umfangreiches Praxiswissen vermitteln. Die enorme Nachfrage nach diesen Bildungsangeboten hat Anfang 2011 zur Gründung der GUTcert Akademie geführt. Das Angebotsspektrum der Akademie umfasst praxisorientierte Seminare, Weiterbildungen und Erfahrungsaustausche. Schwerpunkt ist die Qualifikation von Auditoren und Experten im Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement. Seit 2011 haben wir eigene Seminarräume am Firmensitz in Berlin Treptow direkt an der Spree. Seminare außerhalb Berlins oder größere Veranstaltungen finden in ausgewählten Tagungshotels statt.

Wir bieten kurzfristig für mindestens drei Monate ein Praktikum im Bereich Veranstaltungsmanagement. Wir suchen Verstärkung, um das schnelle Wachstum der GUTcert Akademie unter Einhaltung unserer hohen Ansprüche an Qualität und Servicebewusstsein zu bewältigen.raktikum im Bereich Veranstaltungsmanagement

4. Agrar Ingenieur_in für Fair Trade Marketing Projekt in Tansania

Im Rahmen eines weltwärts Aufenthalts wird ein 10 - 12 monatiger Auslandsfreiwilligen Dienst bei einer Partner Organisation in Nord-West Tansania angeboten.

Die weltwärts Partner Partnerorganisation sucht einen Freiwilligen mit einem abgechlossenen Agrarstudium und der Fähigkeit selbständig Fragestellungen zu bearbeiten. Das Programm ist richtet sich an Bauern, die in Uganda und Nord-West Tansania unterstützt werden an einem Fair Trade Vermarktungsprojekt für Trochenfrüchte teilzunehmen.

Ein relativ breites Spektrum an Fragestellungen von Fair Trade Marketing und Qualität oder Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenbau könnten übernommen werden.

5. Studentische Aushilfe (m/w) Finance-Neu-Isenburg

Sie unterstützen unsere Mitarbeiter des Bereiches Finance tatkräftig durch: Unterstützung der Mitarbeiter im Bereich Finance durch: Dokumentenmanagement (Ablage und Kontrolle von Rechnungen), Kostenauswertung und Analysen, Erfassen von Eingangsrechnungen und sonstige anfallende Büroarbeiten.

6. Bundesfreiwilligendienst – BFD

Der Welttierschutzgesellschaft e.V. (WTG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin, der weltweit Menschen im Rahmen ihres Lebensumfeldes dabei unterstützt, Tieren in Not zu helfen. Durch Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie durch Leuchtturmkampagnen in Deutschland schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Haus-, Nutz- und Wildtieren.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n

Ihr Aufgabenbereich:

• Überarbeitung und laufende Pflege des Presseverteilers
• Beobachtung und Auswertung der Medienberichterstattung rund um das Thema Tierschutz
• Erstellung von Texten für unseren Blog, Homepage, etc.
• Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement (z. B. Infostände, Veranstaltungen)
• Einbindung und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

7. Berater für erneuerbare Energie in Südafrika

Der Distrikt Cacadu koordiniert und unterstützt die Aktivitäten der neun Kommunen, die in seinen Bereich fallen. Das wesentliche Ziel der Tätigkeit ist, den Distrikt und die Kommunen bei dem Dialog mit Unternehmen zu unterstützen, die im Bereich erneuerbare Energien (EE) investieren und in diesem Kontext lokale Wirtschaftsförderung betreiben.
Ihre Aufgaben: Sie schaffen und etablieren eine EE-Kommunikationsplattform zwischen dem Distrikt und den neun Kommunen des Distrikts sowie mit den privaten Projektentwicklern; Sie tragen zu Verbesserung der personellen und institutionellen Kapazitäten des Distrikts im Bereich erneuerbare Energien bei. Sie entwerfen und implementieren Strategien zur lokalen Wirtschaftsentwicklung im Bereich erneuerbare Energien; Sie koordinieren die Aktivitäten im Bereich Wirtschaftsentwicklung, die durch Projekte im Bereich erneuerbare Energien begründet werden. Sie fördern den Erfahrungsaustausch mit anderen Distrikten der Provinz und des Landes insgesamt, vermittelt über den südafrikanischen Gemeindebund (SALGA) und die Provinzregierung.

15.10.2013
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Danke Lou! :)

Grüne Praktika und Jobs
1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt) In der privat... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Mediz... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen
WWF Portraits #2
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen