Deine Chance!

von MaRyLoU
30.09.2013

1. Mitarbeiter/in im Themenfeld „Umweltverträgliche Produkte" - Hamburg

Ökopol ist ein im Umweltbereich tätiges Forschungs- und Beratungsunternehmen, das in mehreren Themenfeldern umweltbezogene Strategien für Auftraggeber aus verschiedenen Bereichen – Behörden, Unternehmen, NGOs – entwickelt und Studien erstellt. Für unser Themenfeld „Umweltverträgliche Produkte“ suchen wir aktuell eine/n Mitarbeiter/in. Von Produkten gehen von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgungsphase vielfältige Umweltwirkungen aus. In diesem Bereich wurden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche umweltpolitische Maßnahmen und unternehmensbezogene Ansätze entwickelt, um die negativen Umweltauswirkungen von Produkten zu reduzieren.

Aufgabenbereich
Mitarbeit im Bereich der umweltbezogenen Produktpolitik, insbesondere zur Ökodesign- und Energieverbrauchskennzeichnungs-Richtlinie (siehe www.eup-netzwerk.de) sowie zu Umweltkennzeichen (z.B. Blauer Engel), aber auch zu weiteren Aspekten nachhaltiger Produktions- und Konsummuster. Weiteres

2. Biologin / Biologe - Hannover

In der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich VII "Landesweiter Naturschutz“, Aufgabenbereich "Tier- und Pflanzenartenschutz", zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Biologin/eines Biologen (Dipl. Biol. oder vergleichbarer Master auch verwandter Fachrichtungen) auf unbestimmte Zeit zu besetzen.

Aufgaben auf dem Arbeitsplatz:
Das Aufgabengebiet beinhaltet das gesamte Spektrum der fachbehördlichen Arbeit im Bereich des Tierartenschutzes mit Schwerpunkt im Bereich der Säugetiere. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung und Umsetzung der niedersächsischen Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt für den Bereich Tierartenschutz – Schwerpunkt Säugetiere, einschließlich der landesweiten Prioritätensetzung und der Konzeption und Umsetzung von Artenschutzkonzepten und -maßnahmen sowie die Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Umsetzung des Niedersächsischen Tierarten-Erfassungsprogramms, die Mitwirkung an der Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie sowie insbesondere die naturschutzfachliche, faunistische Beratung von Behörden, Verbänden, anderen Institutionen und der Öffentlichkeit. Weiteres

3. Praktikum im Bereich deutsche und europäische Klimapolitik - Berlin

Germanwatch ist eine Entwicklungs- und Umweltorganisation, die sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der lebensgrundlagen einsetzt. Das Team Deutsche und EU-Klimapolitik bietet einen Praktikumsplatz im Berliner Büro an und sucht hierfür motivierte BewerberInnen. Weiteres

4. Praktikant/in für Online-Redaktion - Berlin

Du willst Dich im Bereich Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit engagieren und hast bereits erste journalistische Erfahrungen?

Wir suchen einen/ eine PraktikantIn für die Mitarbeit in unserer jungen Online-Redaktion.

Was wir bieten: Als PraktikantIn bei RESET.org kannst du dich auf den aktuellen Stand bringen, was im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland, aber auch weltweit, passiert. Da wir eine kleine Redaktion sind, wirst du Einblick in alle unsere Arbeitsbereiche bekommen, u.a. redaktionelles Arbeiten, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem hast du die Möglichkeit, Themengebiete, die dich besonders interessieren, bei uns zu vertiefen. Weiteres

5. Praktikum mit Schwerpunkt Fundraising/ Öffentlichkeitsarbeit im Bereich erneuerbare Energien - Freiburg

Der fesa e.V. bietet ein Praktikum an, bei dem der Schwerpunkt in der Gewinnung von Anzeigenkunden für unsere Zeitschrift SolarRegion und der Gewinnung von Ausstellern für die Sonderschau Elektromobilität und Speichertechnologien auf der Gebäude-Energie-Technik-Messe im April 2014 liegt. Dabei können sie bei der Gestaltung des Rahmenprogramms der Sonderschau mitarbeiten.

Weitere Aufgabenbereiche:
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit verfassen Sie Artikel für die Zeitschrift „SolarRegion“ und betreuen die Internetauftritte fesa.de und solarregion.net. Außerdem helfen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Exkursionen mit und bei der Organisation einer Vielzahl von sonstigen laufenden Projekten mit. Weiteres

6. AZUBI im Beruf Gärtnerin / Gärtner in der Fachrichtung Baumschule - Thiensen-Ellerhoop
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein – Körperschaft des öffentlichen Rechts – sucht zum 1. September 2014 für ihre Abteilung Gartenbau in Ellerhoop eine/n Auszubildende/n im Beruf Gärtnerin/Gärtner – Fachrichtung Baumschule

Im Gartenbauzentrum Ellerhoop befindet sich der modern ausgestattete Versuchsbetrieb mit dem Arbeitsschwerpunkt Baumschule. Dort werden auf 4 ha Frei- und Containerfläche sowie in Gewächshäusern Gehölze für Versuchszwecke angezogen und während der Versuche kultiviert. Weiteres

7. Praktikastellen in den Bereichen Naturschutz sowie Energie & Klima - Stuttgard

Die Landesgeschäftsstelle ist insbesondere für die Durchsetzung der politischen und gesellschaftlichen Ziele des BUND in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz tätig. Zur Unterstützung unserer vielfältigen Aktivitäten bieten wir für je mind. 3 Monate je eine Praktikumsstelle in einem jungen, engagierten Team an:

1. Von Mitte Januar bis mindestens Mitte April 2014 im Bereich Naturschutz. Hier werden vor allem die Themen Artenschutz, Biotopschutz, Natura 2000, Schutzgebiete, Eingriffsregelung, Ökokonto, Energieerzeugung und Naturschutz, Streuobst und artenreiches Grünland sowie unser Naturschutzschwerpunkt Schmetterlingsland Baden-Württemberg und das Projekt „Wildkatzensprung“ bearbeitet.

2. Von Mitte März bis Mitte Juli 2014 im Bereich Energie/ Klimaschutz. Hier kümmern wir uns um die Themen Energieeffizienz und Energiesparen, Atomausstieg, Netzausbau und Speichertechnologien sowie die Klimaschutzregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Circa die Hälfte des Praktikums wird im Bereich Ausbau der Erneuerbaren Energien im Rahmen des Projekts „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ stattfinden. Weiteres

TIPP: GRÜNE KARRIERE – Jobmesse 26./27.Oktober
Der Bedarf an Fachkräften steigt stetig. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen in Zeiten des Klimawandels eine immer größer werdende Rolle. Branchenübergreifend werden in Zukunft energieeffizientes Wirtschaften, CO2-Reduktion und soziale Verantwortung entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb sein. An vielen Universitäten und Fachhochschulen entstehen auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte ausgerichtete Studiengänge, Ausbildungswege werden reformiert und neue Berufsfelder mit grünen Anforderungsprofilen entstehen. Die Messe Grüne Karriere gibt einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, sich beruflich und privat zu qualifizieren und zu engagieren.

15.10.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Danke für die vielen Vorschläge für Prakta, Jobs, etc. wusste nicht, dass es so viele Organisationen gibt. Falls ich keine Ausbildung für 2014 bekomme möchte ich gerne im ökologischen Bereich FÖJ oder so machen :)

Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-/FÖJ Stelle, NABU-Besucherzentrum Rühstädt Beschreibung: Das... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Meeresschildkrötenschutzprojekt in Nicaragua (Freiwilligendienst/Praktikum) ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum beim Club of Rome - ab Sept./ Okt. in Hamburg Im Koordinationsbüro d... weiter lesen
WWF Portraits #3
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs