Deine Chance!

von MaRyLoU
19.08.2013
Tags: Praktika, Jobs

Ob kochen, französisch sprechen, zeichnen, in Mooren rumspazieren oder was ganz anderes mit all dem kann man Jobs im grünen Bereich finden – vielleicht ist ja auch was für euch dabei ;)

1. Gastgeber/in / Mitarbeiter/in für den Bereich Küche in einem ökologischen Landhotel gesucht!  - Nordseeküste

Sind Sie Gastgeber/in aus Leidenschaft? Lieben Sie es Ihre Gäste mit kreativen Speisen aus frischen Produkten zu verwöhnen? Haben Sie Lust sich weiterzuentwickeln?

Das Landhotel NAKUK ist ein privat geführtes Wellnesshotel an der Nordseeküste, direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer. Umgeben von einem 1,6ha großen Grundstück, mit 200qm Wellnessbereich, Hotelrestaurant und eigenem Obst- und Gemüsegarten. Der ehemalige Gulfhof beherbergt 12 Zimmer und Suiten und verwöhnt seine Gäste mit frischer Küche aus regionalen Produkten.

Das NAKUK mit seiner Lage direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer ist Partner des UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer und wirtschaftet umweltfreundlich und nachhaltig.“

2. Teamassistenz - Deutsch-französisches Büro für erneuerbare Energien - Berlin

„Das Deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien ist ein deutsch-französischer Verein zur Förderung erneuerbarer Energien in beiden Ländern. Es versteht sich als Wissensvermittler zwischen Deutschland und Frankreich. Sein Ziel ist es, den Erneuerbaren-Ausbau, den Know-how-Transfer und die Vernetzung der deutschen und französischen Akteure zu unterstützen. Der Verein wurde im Jahr 2006 auf Initiative der Umweltministerien beider Länder ins Leben gerufen und wird von den Erneuerbaren-Energien-Verbänden, Energie- und Umweltagenturen sowie zahlreichen Unternehmen der Branche unterstützt.“

Aufgabenbereich: Betreuung von Mailings/ Newslettern/ Webseite, Online-Stellung von Artikeln und Dokumenten, Organisatorische Unterstützung bei der Organisation von Fachkonferenzen und Workshops in Frankreich und Deutschland

Natürlich solltet ihr hierfür französisch sprechen können :) mehr Info

3. Technischer Zeichner – Detailkonstruktion Mechanik/Turm

„Ihre Aufgaben: Erstellung von 3D-Modellen, Baugruppen und Zeichnungsableitungen der Komponenten von Türmen und Fundamenten, Erstellung von Übersichts-, Fertigungs- und Explosionszeichnungen, Begleitung von Entwicklungsvorhaben und des dazugehörigen Datenmanagements, Datenpflege der technischen Daten im Produktdatenmanagementsystem

Voraussetzung: Abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner oder Technischen Produktdesigner mit Schwerpunkt Maschinenbau/Mechanik/Konstruktion“

4. Mitarbeit in Schulprojekt (5./6. Klasse) als Praktikum - Bremen

„Haben Sie Spaß am Umgang mit Kindern? Messen und experimentieren Sie gern? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Sie führen in einem Zweier-Team spannende Zimmerwetter-Schulstunden nach einem erfolgreichen Konzept mit 5./6. Schulklassen durch. Mit Messgeräten und Experimenten erforschen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Zimmerwetter (Innenraumklima).“

5. Praktikant (m/w) mit Schwerpunkt Planung von Windparks in Finnland

„Für unseren Hauptsitz in Wiesbaden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mindestens drei Monate einen Praktikanten (m/w) mit Schwerpunkt Planung von Windparks in Finnland.

Seit 17 Jahren entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Im zentralen Geschäftsfeld Windkraft realisieren wir aktuell Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 200 Millionen Euro jährlich und zählen europaweit zu den führenden Projektierern.“

Aufgaben: Unterstützung bei der Analyse und Bewertung von Windenergieprojekten in Finnland, Mithilfe bei der Dokumentation von finnischen Projekten, Unterstützung beim Aufbau neuer internationaler Geschäfte und Übersetzungen vom Finnischen in die englische oder deutsche Sprache

6. Praktikum im Hochmoorschutz - Deerenmoor

„Für ca. 4. Wochen, vom 2. September bis Ende September / Anfang Oktober suchen wir 4-5 Personen, sehr gerne (angehende) Studenten der Biologie, Landschaftspflege usw., die für ihr Studium ein Paraktikum absolvieren müssen und Zeit und Lust haben auf ein Praktikum im Hochmoorschutz. Im Deerenmoor im Landkreis Gifhorn müssen auf 2 ha Fläche Gehölze entfernt werden, damit das seltene Torfmoos-Knabenkraut durch Beschattung nicht verschwindet, so wie auch andere Hochmoorarten, wie Sonnentau und Wollgräser.

Einige Tage gibt es auch die Gelegenheit im großen Projekt des NABU Kreisverbandes Gifhorn, im Großen Moor mit zuarbeiten, auch hier müssen zu dieser Zeit Gehölze ausgestochen werden oder es werden Wollgräser angepflanzt und Torfmoose angesiedelt. Bei weiteren Projekten ist eventuell eine Mitarbeit ebenfalls möglich.

Für die 4 Wochen wird ein Taschengeld von 400,- Euro bezahlt.“ - mehr Info

Grüne Praktika und Jobs
1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Mediz... weiter lesen
Reisestipendium