Deine Chance!

Grüne Jobs und Praktika

von MaRyLoU
29.04.2013

1. Praktikum im Forschungsfeld Ökologischer Konsum am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung - Berlin

Das IÖW-Forschungsfeld „Ökologischer Konsum“ entwickelt praxisorientierte Nachhaltigkeitskonzepte, beispielsweise in den Bereichen Ernährung, Bauen und Wohnen oder Mobilität. Wir analysieren nationale und internationale Politikinstrumente und erarbeiten auf die Akteure zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategien. Marketing und Marktforschung zu nachhaltigen Konsummustern zählen ebenfalls zu unseren Leistungen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Praktikantin/ einen Praktikanten für die Dauer von mindestens zwei Monaten. Der Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit in den laufenden Projekten, insbesondere zu Politiken zur Förderung nachhaltigen Konsums.  Angesprochen sind Studierende der Umwelt-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder auch BWL, VWL im fortgeschrittenen Bachelor- oder Master-Studium, bevorzugt mit Kenntnissen im Bereich nachhaltiger Konsum. -> Interessierte finden hier mehr Informationen

2. Praktikant/in für den Bereich Politikberatung / Öffentlichkeitsarbeit zur „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ - Düsseldorf

Für die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting  der VDI Technologiezentrum GmbH (Düsseldorf) suchen wir zum 01. Juli oder 01. August für die Dauer von sechs Monaten einen Praktikanten/in für den Bereich Politikberatung / Öffentlichkeitsarbeit zur „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“.

Innovationspolitik entwickelt sich immer stärker zur Nachhaltigkeitspolitik. Leitmärkte für nachhaltiges Wachstum schaffen Zukunftsperspektiven und neue Arbeitsplätze. Darauf setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit seinem Rahmenprogramm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA, www.fona.de).

Die VDI Technologiezentrum GmbH unterstützt die Nachhaltigkeitspolitik des BMBF. Ein interdisziplinäres Beraterteam liefert Hintergrundinformationen zu Strategiepapieren, entwickelt Kommunikationskonzepte, betreibt Internetportale und führt Veranstaltungen zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft durch. Innerhalb dieses Beraterteams übernehmen Sie Aufgaben in den Schwerpunkten: Recherchen zu aktuellen Forschungsfragen im Bereich Umwelt / Nachhaltigkeit; Organisation von Veranstaltungen (u.a. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit); Entwicklung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen und Redaktion des Portals www.fona.de

Weitere Informationen sind hier zu finden

3. Praktikum München - Redaktion, PR - Nachhaltigkeitsthemen

Unternehmerin und Autorin sucht ab September für ein sehr dynamisches und anspruchsvolles Büro im Zentrum Münchens eine/n Praktikant/In, Vollzeit.

Themengebiete und Aufgaben sind: Assistenz Öffentlichkeitsarbeit; Assistenz Redaktion, Assistenz Campaigning; Recherche und Organisation.

Weiter Infos

4. FÖJ Umweltbildung und Erneuerbare Energien - Saarbrücken

Die ARGE SOLAR führt seit 10 Jahren neben der Beratung von Endverbrauchern auch das in seinem Umfang einzigartige und sehr beliebte Umweltbildungsprojekt „Internationaler Energiedetektiv“ durch, das überwiegend Schüler der Klassen 3 bis 4 und Vorschulkinder in Kindertagesstätten und Kindergärten ansprechen soll. Die Kinder sind idealerweise nach Abschluss der schülergerechten Ausbildung „Energiedetektive“ der Schule und geben als Multiplikatoren ihr Wissen und ihr neu erlangtes Bewusstsein an ihre Mitschüler, Freunde und Familien weiter. Außerdem sind die FÖJler im Bereich Verwaltung u.a. für telefonische Verbraucheraufklärung und Versenden von Infomaterial zum Thema Energiesparen und Erneuerbare Energien sowie für Öffentlichkeitsarbeit z. B. in Form von Vorbereitung und Betreuung von Messen tätig.

Besonderheiten und Anforderungen: Dank der Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche können FÖJler bei der ARGE SOLAR verschiedenste Bereiche kennenlernen und sich so ein Bild davon machen, wo ihre Interessensschwerpunkte liegen. DieFÖJler können bei uns Hintergrundwissen über Erneuerbare Energien, pädagogische Fähigkeiten, einen sicheren Umgang mit EDV und organisatorische Fähigkeiten aufbauen.

Noch mehr Infos bekommt ihr hier.

5. Praktikum "BUNDjugend goes Greenville-Festival" (20h/Woche) - Berlin

Die Bundjugend Berlin sucht von Mitte Mai bis Mitte/Ende August eine/n Praktikant/in zur Unterstürtzung bei unterschiedlichenBUNDJugend-Aktivitäten bezüglich des Greenville-Musikfestival vor den toren Berlins. Die Aktionen sollen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sein und als Praktikant hilft man bei der Entwicklung von Idenn sowie deren weiteren Vorbereitungen.

Mehr Details und Infos gibt es hier.

6. MitarbeiterIn Feldversuchswesen (Honigbienen) – auf Stundenbasis - Tübingen

Die Eurofins Agroscience Services EcoChem GmbH ist Teil der Eurofins Agroscience Services Gruppe, einem der führenden Unternehmen im Bereich Auftragsforschung für Agrarchemikalien, und bietet Kunden, insbesondere aus dem Pflanzenschutz-, Nahrungsmittel- und Umweltsektor, umfangreiche Analysedienstleistungen an. Ein Schwerpunkt im Bereich Ökotoxikologie ist die Durchführung von Studien in Labor und Freiland im Rahmen der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln.

Für unseren Standort in Tübingen suchen wir zur Unterstützung des Bienen-Feld-Teams ab sofort eine(n) MitarbeiterIn im Feldversuchswesen (Referenz EC/13/03-11) – auf Stundenbasis.

Ihre Aufgaben: Unterstützung in der Durchführung von Feldversuchen mit Honigbienen; Vorbereitende Arbeiten; Versuchsaufbau; Überprüfung und Betreuung von Versuchsfeldern; Datenaufnahme; Probennahme und Probenkennzeichnung

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

03.05.2013
Nugua hat geschrieben:
Das Praktikum beim Greenville-Festival hört sich interessant an. Leider weder passende Zeit noch geeigneter Ort für mich :-(
03.05.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht

WWF Portraits #4
Bambusstarkes Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der We... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen
Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen