Deine Chance!

von MaRyLoU
02.04.2013

1. Handwerker für Ostafrika - Tansania , Äthiopien, Kenia

"Im Handwerklich-technischem Bereich werden für Partnerprojekte in Ostafrika junge Handwerker oder Techniker gesucht. Die Mitarbeit als Handwerker oder Kursanleiter im Rahmen eines 12 monatigen weltwärts Auslandsfreiwilligen Dienstes. Teilnahme zu den Bedingungen des weltwärts Programms.Handwerkliche Arbeit im Holz - oder Metallbereich. Mitarbeit in der handwerklichen Produktion oder in der Ausbildungskursen möglich." - Weitere Infos

2. Praktikum für die Umwelt - Berlin

"Im Rahmen dieses Praktikums können jedes Jahr Studierende aller Fachbereiche ein spannendes Praktikum in einer von 25 Nationalen Naturlandschaften machen und dabei wertvolle Unterstützung v.a. in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung leisten. Zur Unterstützung der Betreuung dieses Projektes in der Geschäftsstelle von EUROPARC Deutschland e.V. in Berlin suchen wir ab Februar eine/n neue/n Praktikanten/in." - Weitere Infos

3. Für Kurzentschlossene: Praktikum im Weltnaturerbe Wattenmeer z.B. auf Sylt, Pellworm oder in St.Peter-Ording

"Möchtest Du...nach der Schulzeit im Wattenmeer arbeiten oder kurzfristig aus dem Unibetrieb aussteigen? Für einen Naturschutzverein an der Nordsee arbeiten? Bei Wind und Wetter am Meer leben? Viel draußen arbeiten? Vögel zählen und Wattführungen für Besucher leiten oder mit netten KollegInnen in einer WG wohnen? Dann wäre dieses Praktikum etwas für dich." - Mehr INFORMATIONEN

4. Praktikant im Bereich Biomasse - Forchheim

"NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen Ökostromanbieter in Deutschland. Wir setzen uns seit 1998 für eine regenerative, regionale Energieversorgung ein und beliefern bundesweit Kunden mit Ökostrom und Biogas. Für eine lebenswerte Zukunft projektieren und betreiben wir vermehrt eigene Kraftwerke, die Energie aus Wind, Sonne, Biomasse und Wasser erzeugen. An unserem Standort Forchheim (Oberfr.) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikant (m/w) im Bereich Biomasse. Was Sie bei uns machen:
Sie werden die Projektentwicklung, Planung, Betriebsführung sowie Optimierung von Biogas- und Biogasaufbereitungsanlagen kennenlernen und uns darin tatkräftig unterstützen. Zusätzlich werden Sie bei der Erarbeitung von Wärmekonzepten mithelfen." - Mehr Informationen erhaltet ihr hier.

5. weltwärts-Freiwilligendienst in Costa Rica und Nicaragua

"Die grassroots-geprägten Aktivitäten lokaler Organisationen im Bereich Umweltbildung, nachhaltige Entwicklung und Waldwirtschaft sowie die Aktivitäten ländlicher und indianischer Communities sollen durch Freiwillige unterstützt werden. Freiwillige aus Deutschland sollen zudem eine überregionale und internationale Vernetzung anstoßen. Dazu sucht Pro REGENWALD 17 engagierte Freiwillige, die im Rahmen von weltwärts, dem entwicklungspolit. Freiwilligendienst des BMZ (Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), ab September/ Oktober 2013 für ein Jahr nach Costa Rica bzw. Nicaragua gehen und mithelfen wollen, Kultur, Artenvielfalt und natürliche Dynamik zu bewahren, nachhaltige Entwicklung durch Einsatz an der Basis zu fördern und dem ganzen als Sprachrohr eine überregionale Bedeutung zu verschaffen.Es wird insgesamt voraussichtlich 2 Stellen in Nicaragua und 15 Stellen in Costa Rica geben." - Weitere Infos

[Altersvoraussetzung: 18-27 Jahre]

6. Ausbildung Chemikant PROKON - Bitterfeld-Wolfen

"Als Chemikant/-in steuerst und bedienst du unsere Maschinen und Anlagen, mit denen wir jährlich ca. 700.000 Tonnen Raps verarbeiten können. Du erlernst wie unsere Anlagen in Betrieb genommen werden, überprüfst wichtige Werte wie Druck oder Temperatur, nimmst Proben, führst Messungen durch und reagierst auf Störungen. Du arbeitest eng mit unserem Labor zusammen und lernst im Team die Anlagen zu warten, zu reparieren und zu reinigen. Wir bieten einen attraktiven Ausbildungsplatz in einem dynamischen und kompetenten Team. Du wirst schnell in die betrieblichen Abläufe eingebunden, hast die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten, während du von unserem Team intensiv begleitet und unterstützt wirst." - Weitere Informationen

7. Workshopleiter (w/m) im Außendienst für die Durchführung von Bildungsveranstaltungen in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen – Hessen

"Das Aufgabenfeld: Durchführung von Workshops in hessischen Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen (Zielgruppen: Grundschule, Sekundarstufen 1 und 2) zum Themenbereich nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie, Dokumentation und Berichterstattung und Beratung von Lehrkräften"

Voraussetzungen: vor allem Naturwissenschaftlicher oder pädagogischer Hochschulabschluss - Weitere Informationen gibt es hier

8. Praktikant - REDD++, Biodiversität und Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Das Programmbüro Internationale Klimaschutzinitiative unterstützt das Bundesumweltministerium ber der Planung und Umsetzung der internationalen Klimaschutzinitiative, mit der jährlich ca 120Mio. € für Klimaprojekte zur Verfügung stehen. Als Praktikant unterstützt man das Team im Bereich REDD++, Biodiversität und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei laufenden administrativen und fachlichen Aufgaben. Mehr Informationen findet ihr hier

19.04.2013
HelenS hat geschrieben:
super, super, super :) vielen lieben Dank, dass du alle diese tollen Jobs und Praktika herausgesucht hast und hier geteilt hast :) hat mir sehr weiter geholfen!
04.04.2013
midori hat geschrieben:
WOW! Da sind ja riiiichtig spannende Sachen dabei! Echt genial!
Vielen Dank fürs Raussuchen liebe Mary-Lou! :o)

Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienst bei der Welttierschutzgesellschaft, Welttierschutzgesellschaft e.V.... weiter lesen
Diese Angelegenheit ist fre...