Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
FÖJ - ein typisches Gespräch


von Lena97
28.08.2014
12
1
66 P

Und, was machst du nach der Schule?
Ich mache ein FÖJ in Brandenburg, und du?
Aha, ein FSJ!
Nein, kein Freiwilliges Soziales Jahr, sondern ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!
Jaja, ich weiß schon was ein FSJ ist. Eine Bekannte von mir hat mal eins in einem Kindergarten gemacht.
*seufz* Ein FÖöööööJ! Ökologisch! Mit Naturschutz und so!
Hä?
Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist wie das FSJ ein Freiwilligendienst, hat aber im Gegensatz dazu seine Schwerpunkte nicht im sozialen, sondern im ökologischen Bereich.
Ja und was heißt das jetzt? Was macht man da konkret?
Das ist unterschiedlich. Es gibt Einsatzstellen im praktischen Naturschutz, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Wissenschaft, in der Verwaltung, in der Landwirtschaft ...
Hmm, hab ich zwar noch nie von gehört, klingt aber gar nicht so schlecht. Was machst du denn genau?
Ich habe eine Stelle in der NABU Storchenschmiede in Linum bekommen. Ich werde dort die Ausstellung über Störche und Kraniche betreuen und ab und zu Kindergruppen bespaßen. Ich werde viel mit Vögeln zu tun haben, so werde ich zum Beispiel im Herbst Kraniche zählen. Außerdem muss ich mich um einen Ökogarten kümmern.
Ach Gott, hast du nichts besseres bekommen?
Ich hab mich auf die Stelle beworben, ich wollte dahin.
Also ich kann ja verstehen, dass du noch nicht studieren willst, aber da hätte ich an deiner Stelle lieber eine Ausbildung oder so angefangen ...

 


So läuft bei mir leider ein typisches Gespräch übers FÖJ ab, egal ob mit Freunden, Bekannten oder Unbekannten.
An alle ehemaligen, jetzigen und zukünftigen FÖJler: Geht es euch genauso?
An den Rest: Was haltet ihr vom FÖJ?

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.09.2014
Bea1997 hat geschrieben:
Toller Artikel ! Ich selbst kenne das gespräche über "was willst du nach dem Abi machen" ,was als -garde in die 12 klasse gekommen- kein wunder ist ! Schließlich gibt es sooo viele möglichkeiten. Viele die nicht sagen ich studiere direkt, wollen ins Ausland, was ja leider nicht für jeden was ist :( heimweh und so...
Deshalb finde ich die möglichkeit etwas im Heimatland zu machen einfach prima !
Ich habe deshalb beschlossen mich für ein FÖJ zu bewerben, denn ich denke auch hier kann man "die Welt verbessern" und was Sinnvolles tun :D
Und ich finde deine Stelle hört sich echt super an. Ich würde mich freuen wenn wir mal einen zwischenbericht bekommen wie es so läuft ^^
09.09.2014
Cosima hat geschrieben:
Ich hab auch seit letzter Woche mein FÖJ beim WWF im Bildungsteam angefangen. Dass die meisten dann FSJ sagen, kann ich bestätigen, aber ich finde
es sehr schade, dass du so negatives Reaktionen erhältst.

Ich habe meisten viel positive Rückmeldung bekommen. Ich berichte immer wieder darüber was ich so machen und die meisten finden das echt toll :)
Vielleicht könntest du versuchen, dass es zwar nicht für jeden etwas ist, aber für dich genau das richtige und das es ja darum geht :)
29.08.2014
Marfrie hat geschrieben:
Persönlich find ich ein FÖJ auch super, vor allem, weil es so vielfältige Möglichkeiten bietet. Ich habe mich jedoch trotzdem dazu entschlossen gleich nach dem Abi zu studieren :D
Viel Spaß bei deinem FÖJ, die Stelle die du da hast klingt super! :)
29.08.2014
Luke24 hat geschrieben:
ich finde ein FÖJ eine gute Sache. Kann mir auch vorstellen, dass sich das in einem Lebenslauf gut macht. Heutzutage achten Arbeitgeber ja viel mehr auf soziales bzw. in diesem Fall ökologisches Engagement. Außerdem wirst du bestimmt viele Erfahrungen sammeln ....
29.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Mit den Leuten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, wussten alle was ein FÖJ ist. Ich hatte auch erst überlegt eins zu machen, habe mich dann aber entschieden, dass ich nächstes Jahr nach dem Abi direkt schon studieren möchte.
Über deine Stelle habe ich letzten auch etwas gelesen und fand das auch interessant. Glückwunsch, dass du die bekommen hast. Du wirst bestimmt ein tolles Jahr haben.
29.08.2014
Jayfeather hat geschrieben:
also die meisten die ich kenne haben glaub ich schon von einem FÖJ gehört.
29.08.2014
Denis-C. hat geschrieben:
... wow, sofort wieder erkannt. :D

Es ist echt schwer den Leuten beizubringen, was ein FÖJ ist und was ein FÖJ'ler zu tun hat .... aber nur noch ein Wochenende, dann erfahre ich es am eigenen Leib und darf im Otter-Zentrum als ein solcher selber anpacken.
28.08.2014
Katzenlachen hat geschrieben:
Oh und der platz hört sich auch voll interessant an!
28.08.2014
Katzenlachen hat geschrieben:
ich bin tatsächlich so unwissend dass ich noch nie von einem FÖJ gehört habe ,aber es hört sich toll an ,deshalb bin ich dir sehr dankbar dafür dass du so einen bericht geschrieben hast! Jetzt werde ich mich unbedingt mehr darüber informieren , ich hatte nach so was gesucht was ich später ,nach der schule machen kann!
28.08.2014
Anais hat geschrieben:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass mit FÖJ bisher viele oft nichts anfangen können. Ich fang auch grade mein FÖJ an und da klingt das aufgeführte Gespräch recht vertraut. Aber lass dir nichts erzählen, deine Stelle klingt doch schön und es ist super wichtig, dass es uns gibt. Das lernen die schon noch :-P
Viel Spaß ;-)
28.08.2014
Celine2Grad hat geschrieben:
Also ich finde, dein Platz klingt ziemlich cool! Ich kann gar nicht verstehen, was deine Gesprächspartner daran so schlecht fanden ...
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass viele noch nie vom FÖJ gehört hatten. Ich selbst mache dieses Jahr Abi und bin gerade dabei, mich für verschiedene Stellen im weltwärts-Programm (also im Ausland) zu bewerben, mit Schwerpunkt Umwelt. Ich möchte halt gerne etwas von der Welt sehen, bevor ich mich wieder ins Studium verkrieche, aber sonst hätte ich auch ein FÖJ gemacht :) Ich finde es super, dass man das in Deutschland kann und so auch das eigene Land auf ganz neue Art kennenlernt! Ich hoffe, das FÖJ wird noch bekannter.
Dir noch ein schönes Jahr in Linum!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Reisestipendium
Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für Office Management, Aktionsplanung, Social Medi... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bezahltes Praktikum in Ökologischer NABU-Station Ostfriesland, NABU Niedersachsen ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil