Deine Chance!

Das WWF Volunteer Programm

von Marcel
16.06.2009

Melinda war als Volunteer für den WWF auf Madagaskar. Sie könnte stundenlang erzählen, aber manchmal sagen Bilder einfach mehr als viele vollgeschriebene Seiten. Also hat sie ein Video auf youtube gestellt, für alle, die sich eine Vorstellung von einem WWF-Einsatz machen wollen. Für Melinda war es eine unvergessliche Zeit: "There is no way I could ever portray all that I saw and felt on my trip through the green island - but this video is a small look into what I learned, and I hope that it can help spread the word..."

Der WWF ermöglicht jungen Leuten zwischen 20 und 27, ähnliche Auslandserfahrungen zu machen wie Melinda. Natürlich ist die Zahl der Stellen begrenzt - es wäre weder bezahlbar noch ökologisch sinnvoll, hunderte Jugendliche aus der westlichen Welt in bedrohte Naturregionen zu fliegen. Aber einige wenige haben die Chance und können das WWF-Personal vor Ort unterstützen.

Der erste Schritt: Ein Bewerberformular ausfüllen. Wer diesen Test besteht, hat die Chance auf eine Volunteer-Stelle in einem weit entfernten Land. Dafür braucht ihr gute Sprachkenntnisse, solltet fit, belastbar und fremden Kulturen gegenüber aufgeschlossen sein. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Internetseite von WWF International.

23.08.2009
Fredi hat geschrieben:
ich finde die bilder auch wunderschön und dieses projekt ziemlich gut...
19.06.2009
Marcel hat geschrieben:
@ keksy: Ja, das stimmt, diese Einsätze sind teilweise sehr teuer. Aber wenn man einen solchen Freiwilligeneinsatz tatsächlich bekommt, kann man sich damit auch für ein Stipendium bewerben. Alternativ kann man aber auch versuchen, bei einem bestimmten WWF direkt anzuklopfn und nach Volunteer-Jobs oder Praktika zu fragen. Die übernehmen dann evtl. auch einen Teil der Reisekosten - das ist allerdings immer abhängig vom Projekt und vielen anderen Dingen. Aber fragen kostet ja nix ;) Eine Auflistung aller WWFs findest du hier: http://wwf.org/
18.06.2009
keksy hat geschrieben:
ich hab aber keine 2500 euro :-( ..... ach immer geld... na ja trotzdem eine gute sache :-)
17.06.2009
girlfromtheforest hat geschrieben:
Es ist großartig das Jugendliche die Möglichkeit bekommen in ein Land zu gehen um dort zu helfen... Ich wünsche mir sehr das dadurch auch wirklich etwas permanentes erreicht wird.
17.06.2009
Meerschweinchen94 hat geschrieben:
Wunderschöne Bilder :) Ich würde sowas auch gerne machen :)
16.06.2009
straetsi hat geschrieben:
cool das mach ich auch mal

Wie Straßen und Schienen unser Ziel für die Tiger gefährden
Wie Straßen und Schienen u...
Im Jahr 2010 beschlossen alle 13 Tiger-Staaten, bis 2022 die wildlebenden Tiger zu verdoppeln. ... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (166) - ...
Warum Kraken im kleinen Finger mehr Grips haben als so mancher Handyentwickler, wie Katzen auf ... weiter lesen
Entwaldung im Amazonas nimmt zu!
Entwaldung im Amazonas nimm...
Die Abholzung des brasilianischen Amazonas steigt wieder - und zwar um satte 29 Prozent! Wie d... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen