Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Als Volontär in Südafrika


von Schulle
30.07.2011
7
0
3 P

Als Volontär in Südafrika unterwegs!

Eine wichtige Frage, die zu beantworten ist, was sind meine Aufgaben, was wird mich erwarten und welche Erfahrungen kann ich mit nachhause nehmen?

Um euch vielleicht einen kleinen Überblick zu verschaffen, damit ihr auch daran teilhaben könnt, werde ich ein kleines bisschen erzählen, was einen dort so alles erwartet.

Im Groben und ganzen geht es darum, die kleinen Löwenbabys zu füttern, zu beschäftigen und diese dann auf ihre große Reise zurück in ihren natürlichen Lebensraum vorzubereiten. Dieses Projekt findet auf einer Farm nähe Johannesburg statt, bei dem die kleinen Löwen täglich versorgt werden müssen. Man hat dort sehr engen Kontakt zu den Tieren und bekommt die einmalige Gelegenheit vieles über diese Raubkatze zu erfahren.

Natürlich müssen auch die Gehege gesäubert und Fleischstücke für die etwas größeren Löwen präpariert werden.

Mir war wichtig, nicht nur etwas über Löwen und ihr Verhalten und deren Lebensweise zu erfahren, sondern wollte auch etwas mehr über die Kultur in Afrika lernen und da bietet sich der Ausflug nach Soweto an. Dort bekommt man einen guten Einblick, wie die Menschen dort mit einfachsten Mitteln miteinander leben.

Die Großwildfarm befindet sich mitten in der Natur, wo es sich auch anbietet mit den Rangern rauszufahren und dort die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Nicht nur Spaß und Vergnügen steht bei diesem Projekt im Vordergrund, es muss auch richtig mit angepackt werden. Zäune müssen repariert und weitläufige Gehege gereinigt werden.

Vor diesen Aufgaben schrecke ich allerdings nicht zurück, denn ich will mit dieser Arbeit auch etwas erreichen. Es geht darum den Löwenbestand wieder zu erhöhen. Mit solchen Projekten kann so etwas möglich, und so das Aussterben dieserer majestätischen Tiere verhindert werden.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen, was alles bei dem Löwenprojekt gemacht werden muss und welche Erfahrungen dort machen darf.

Falls euch dieses Projekt interessieren sollte, werde ich natürlich so gut es möglich ist, all eure Frage beantworten und auch, wenn es die Zeit erlaubt, später einige Berichte dazu verfassen und in einem Jahr dann auch etwas davon erzählen, was ich dort alles erleben durfte.

Heute für die Zukunft - for a living planet

 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.09.2015
NWeidmann hat geschrieben:
Heey, ich interessiere mich sehr für dieses Löwenprojekt und habe dazu noch einige Fragen an dich :)

Stand der direkte Kontakt zu den Tieren im Vordergrund oder musstest du eher "Aufräum" arbeiten erledigen?
Und hattest du auch Kontakt zu anderen Tieren? Wie ich auf der Seite von Travelworks entnehmen konnte, werden dabei nicht nur Löwen betreut sondern zum Teil auch andere Tiere.
31.08.2011
FabianN hat geschrieben:
Erstmals meinen Glückwunsch an dich, Schulle, dass du die Möglichkeit hast, etwas so tolles und sinnvolles zu vollbringen. Aber ich hätte eine Frage und würde mich mich über mehrere Antworten freuen: Sind bei solchen Auswilderungsstationen auch Tierärzte gesucht, die die jungen Tiere gesund und munter halten. Wenn ja, würde mich das sehr freuen. Und wie gesagt, jeden, der darüber Bescheid weiß, bitte ich, mir entweder hier oder per Nachricht seine Antwort zu geben.
31.08.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich seh schon, hier hast Du noch mal ein wenig mehr geschrieben, aber auch wieder keine Finanzen erwähnt... Musst Du bei deinem Projekt nichts zahlen? Das verwundert mich jetzt schon :-/ Und derzeit bist Du vermutlich schon dort :D Ich muss mich also, was deine Antwort betrifft, ein wenig gedulden :D Aber wehe, Du zeigst uns nicht die ganzen tollen Bilder :D Ich kann es kaum erwarten. ich versuche Dich nicht zu beneiden, schließlich werde ich irgendwann auch dahin gehen... für 4 Wochen!!! Und wenn ich das Löwenprojekt beendet habe, geht es weiter nach Ägypten, die alten Pyramiden und Tempel begutachten..
13.08.2011
Stoffie hat geschrieben:
wäre super wenn du gaaanz viele berichte schreiben könntest und uns erzählen könntest was du alles erlebst/ erlebt hast :)
bis dahin dann viel spaß :)
30.07.2011
LSternus hat geschrieben:
Cool1 Ganz ehrlich ich beneide dich;) Wenn ich nicht übernächste schon wider Schule hätte würde ich so was auch gerne machen. Pass auf dich auf und lass wieder von dir hören wenn du wieder da bist, ich binn jetz schon gespannt wa sdu da erleben wirst. Ich wünsch dir Glück in Afrika. :)
30.07.2011
Janine hat geschrieben:
Ah wie cool! Vielen Dak für deine Erklärungen! Das hört sich wirklich richtig spannend an. Ich find's toll, dass du dazu beitragen kannst, den Bestand der Löwen zu vergrößern! Ich finde es vor allem gut, dass die Löwen wieder ausgewildert werden! Wo kommen denn die Kleinen eigentlich her? Von Wilderern? Oder geht es um Waisen? Oder beides?
30.07.2011
Rhino hat geschrieben:
Danke für den Bericht ;) Ich find echt sehr ehrenwert, das du freiwillig sowas machst ;) Ich wünsche dir viel Spaß, viel Erfolg und viele Erlebnisse! ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kattendorfer Hof
Erfahrungen und Erlebnisse ...
Ich habe letztens ein paar Sätze zu meinem Praktikum geschriebn. In den Kommentaren stand d... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bezahltes Praktikum in Ökologischer NABU-Station Ostfriesland, NABU Niedersachsen ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für Office Management, Aktionsplanung, Social Medi... weiter lesen
Biologie studieren in Holland
Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil