Deine Chance!

Aktuelle Stellenangebote und Praktika im Umweltschutz

von HannaS
03.02.2012

Zuerst ein super Tipp für alle, die Lust auf ein internationales Jugendtreffen im Sommer haben:

European Youth Exchange 2012 :“Agents for Change - Creating Successful Projects and Initiatives“

Im Jugendhotel Berlin Wannsee findet vom 20. bis 27. Juli 2012 der European Youth Exchange 2012 statt. Teilnehmen dürfen Schüler zwischen 15 und 17 Jahren.

Außer deutschen Schülern sind Albanier, Armenier, Bulgaren, Tschechen, Ägypter und Mazedonier dabei - es dürfte also eine sehr spannende Truppe werden.
In interaktiven Workshops könnt ihr nicht nur internationale Kontakte knüpfen und eure Englischkenntnisse erweitern, ihr lernt auch viel darüber, wie man erfolgreich eigene Projekte und Initiativen entwickelt und am Leben erhaltet.

Wenn ihr also zwischen 15 und 17 Jahre alt seid, einigermaßen gut Englisch sprecht und Lust und Motivation verspürt, Projekte mit zu gestalten und im weiter beim Youth Exchange Programm mitzumachen, dann bewerbt euch schnell.

Mehr Infos und zur Anmeldung

Weiter geht´s mit einem Praktikum bei einer Anti-Atomkraft-Kampagne:

Praktikum bei .ausgestrahlt

.ausgestrahlt - gemeinsam gegen Atomenergie - hat immer wieder Platz für PraktikantInnen zur Verstärkung unseres Kampagnenbüros in Hamburg für jeweils drei bis sechs Monate.
.ausgestrahlt ist eine Mitmachkampagne gegen ein Comeback der Atomenergie, getragen vom gemeinnützige Verein .ausgestrahlt. Wir streiten für eine Welt ohne lebensgefährliche und umweltzerstörerische Atomkraft.

Wir bieten:
- Mitarbeit in einem engagierten Team
- vielfältige Lernmöglichkeiten in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektorganisation, Kampagnenentwicklung und mehr
- Anleitung und Betreuung durch unser hauptamtliches Büroteam und unsere ehrenamtlichen MitstreiterInnen
- Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen
- Einblick in die Anti-Atom-Bewegung
- eine monatliche Aufwandsentschädigung von 300 Euro

Mehr über diese Praktikumsstelle

Lust auf eine frische Seebrise im Sommer und den Strand vor der Haustür?
Die nächsten drei Stellen können euch zusagen...

Praktikum an der Ostsee in der Umweltbildung und beim Naturfilmfestival

Die Arche Natura gGmbH mit Sitz im Nationalpark- und Gästezentrum Darßer Arche in Wieck veranstaltet verschiedenste Naturerlebnisangebote in der Nationalparkregion. Dazu gehören u.a. Schulklassenprogramme für die Jugendherbergen, Kranichexkursionen, Hirschbrunftführungen sowie das Darßer Naturfilmfestival.

Zur Verstärkung unseres kleinen Teams suchen wir zum 1. Mai bis 01.Oktober 2012 (bzw. 15.10.) einen/eine Praktikant/in für den Bereich Umweltbildung/Veranstaltungen.

Ihre Aufgaben:
- Organisation und Durchführung umweltpädagogischer Angebote für verschiedene Zielgruppen
- Konzeptionelle und praktische Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Darßer Naturfilmfestivals 2012
- Konzeption und Durchführung spezieller Aktivitäten wie z.B. die Beteiligung am Nationalparktag

Wir erwarten:
Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit
Engagiertes, kreatives und selbständiges Arbeiten

Wir bieten:
- Interessante Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung in einem kleinen Team
- Interessante Einblicke in die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen
- Möglichkeit Praxiserfahrungen in der Umweltbildung zu sammeln

Vergütung: 250 Euro im Monat + einfache Unterkunft
Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche

Mehr Infos zur Praktikumsstelle

Sommerjob an der Ostsee

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Lust, den Sommer 2012 an der Ostsee zu verbringen? Dann komm zu uns!
Im Juli und August brauchen wir an 3 Tagen in der Woche Unterstützung bei unserem Ferienkinderprogramm. Im Gegenzug bieten wir Kost & Logis (Mehrbettzimmer mit Internetzugang).

Es gibt eine erprobte Grundidee für das Ferienprogramm, dass du zusammen mit unserer Umweltbildungsreferentin und den FÖJlern weiterentwickelst und umsetzt.

Voraussetzungen:
- Du solltest Spaß daran haben, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren spielerisch Natur- und Umweltthemen nahe zu bringen.
- Das Kürzel BNE sollte dir nicht fremd sein...
- Du bist mindestens 18 Jahre alt.

Mehr über diesen Sommerjob

Praktikum auf Rügen im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Dauer: mind. 2 Monate
Praktikumszeitraum: Mai - September 2012
Aufwandsentschädigung: 250,- € monatlich
Unterkunft: Bei der Suche nach einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.

Ein modernes Nationalpark-Zentrum verführt die Besucher des Königsstuhls auf Rügen zu einem sinnlichen Naturerlebnis: Kreide, Wasser und Wald pur, aber auch moderne Medien und Service mit Shop und Bio-Bistro bieten Spannung und Information für die ganze Familie - drinnen wie draußen im Nationalpark Jasmund.
Für das Gemeinschaftsprojekt der Umweltstiftung WWF Deutschland und der Stadt Sassnitz, suchen wir Praktikanten für den Bereich Umweltbildung.

Als Praktikant/-in unterstützen Sie unser Team im Bereich der Umweltbildung. Schwerpunkte Ihres Tätigkeitsbereiches sind die Durchführung von Kurzführungen, die Gästebetreuung im Servicebereich, im Außengelände und die Betreuung der Schulklassenprogramme sowie geführte Wanderungen für alle Altersklassen. Die Erarbeitung neuer und die Erweiterung bestehender Angebote, die Vorbereitung und Durchführung von Außenveranstaltungen und Kindergeburtstagen oder auch die Teilnahme an Messeständen erweitern das Aufgabengebiet.
Kreative Ideen werden gerne aufgenommen!

Mehr über dieses Praktikum

Zum Schluss noch etwas ganz Handfestes für alle Landwirtschafts-Interessierten:

Praktikanten/innenplatz ab April –Oktober 2012 für mind. 3 Monate in der Landwirtschaft
Produtkionsschule Moritzburg gGmbH

Die Produktionsschule Moritzburg ist eine gemeinnützige Einrichtung, welche mit Hilfe verschiedener Arbeitsbereiche Jugendliche und Erwachsene (wieder) in Ausbildung und Arbeit integriert. In der Niedermühle Rödern betreuen wir psychisch kranke Menschen.

20 km nördlich von Dresden liegt der Arbeitszweig Niedermühle Rödern in 01561 Ebersbach. Wir bewirtschaften ca. 63 ha Ackerland, 1 ha Freilandgärtnerei und 8 ha Grünland. An Tieren halten wir Legehühner, Gänse und Schafe.
Im Aufbau befindet sich zurzeit der Zweig „Erlebnisbauernhof“ mit Angeboten für Privatpersonen, Schulklassen etc.

Ein Schwerpunkt des Praktikums wird die praktische Mitarbeit in der Landwirtschaft (Aussaat, Bodenbearbeitung, Ernte, Maschinenpflege etc.) und der Tierhaltung sein. Darüber hinaus kann man sich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit (Webseite, Flyer etc.), Erlebnisbauernhof und Vermarktung einbringen und mitgestalten.

Wir bieten eine eigene Wohnmöglichkeit vor Ort, eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Die Möglichkeit, einen Betrieb mit zu gestalten, der sich in der Umstrukturierung befindet.

Unsere Erwartungen:
- Erfahrung in der praktischen Landwirtschaft und handwerkliches Geschick, Interesse an der ökologischen Landwirtschaft
- Führerschein Klasse T wäre von Vorteil
- Bereitschaft, mit den von uns betreuten psychisch kranken Mitarbeitern zusammen zu arbeiten
- Flexibilität in den Arbeitszeiten und Durchhaltevermögen in Arbeitsspitzen
- Verantwortungsbewusstsein und selbständiges Handeln

Mehr Infos zu diesem Praktikum

Bilder: Hanna Stanke

Grüne Praktika und Jobs
1. Bezahltes Praktikum in Ökologischer NABU-Station Ostfriesland, NABU Niedersachsen ... weiter lesen
Diese Angelegenheit ist fre...
Liebe WWF Jugend! Motivierter Zuwachs in der Community auch von meiner Seite: ich heiße... weiter lesen