Deine Chance!

3 Praktikumsstellen in der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Beschreibung:

Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer mit Sitz in Wilhelmshaven ist eine Behörde des Landes Niedersachsen. Sie ist zuständig für Schutz, Pflege und Entwicklung des seit 1986 bestehenden Nationalparks und des Biosphärenreservats sowie für die Informations- und Bildungsarbeit. Seit Juni 2009 ist der Nationalpark Teil des deutsch-niederländischen UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.

Wir bieten Ihnen ein spannendes Praktikum in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit oder Naturschutz mit folgenden Schwerpunkten:

Praktikum 1:
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Erstellung von Printprodukten und
Unterstützung bei der Betreuung der Website im Rahmen der „5. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“. Die Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und ist in der Region nicht mehr wegzudenken. Sie ist das Vorzeigebeispiel für einen nachhaltigen Tourismus und für eine enge Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Tourismus.

Praktikum 2:
Recherche und Materialsichtung zur Geschichte des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer Teil 2. Dies beinhaltet auch die Durchführung von Interviews mit Zeitzeugen.

Praktikum 3:
Recherche, Materialsichtung, Formulierung und Erstellung einer Broschüre zum „Naturerlebnis an der Küste und auf den Inseln“.

Bei uns arbeiten Sie an vielfältigen, interessanten Aufgaben in einem sehr engagierten Team und werden dadurch einen guten Einblick in die Arbeit einer Naturschutzbehörde erhalten sowie zahlreiche Kontakte zu umweltrelevanten Einrichtungen und Institutionen.

Unsere Praktika haben eine Mindestdauer von 3 Monaten (Zeitraum August bis November 2013) und können als Pflicht- oder freiwilliges Praktikum im Rahmen einer Hochschulausbildung angerechnet werden. Eine kostenlose Unterkunft wird gestellt und eine Aufwandsentschädigung wird angestrebt. Der Einsatzort ist Wilhelmshaven.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung, unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, per E-Mail an poststelle@nlpv-wattenmeer.niedersachsen.de. Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Juliane Reich unter der Rufnummer 04421-911 264 zur Verfügung.

Anforderungen:

Sie sollten Student mit der Fachrichtungen Biologie, Geographie, Landschaftspflege, Land-schaftsplanung, Naturschutz, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung sein. Projekterfahrung ist hilfreich, aber keine Bedingung. Wichtig sind die Fähigkeit und das Interesse in einem kleinen Team engagiert, flexibel und selbstständig arbeiten zu können.

Bewerbungsschluss: 31.07.2013

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Virchowstr. 1
26382 Wilhelmshaven

Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege und Bundesfreiwilligendienst im schönen Mecklenburg

Gutshaus Hermannshagen e.V.

Beschreibung:

Ab September 2013 suchen Wir, der Gutshaus Hermannshagen e.V., zwei Freiwillige die sich motiviert und engagiert in das bunte Vereins- und Hofleben einmischen möchte. Zu vergeben ist eine Stelle im Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege für jene unter 28 Jahre und eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst.

Hermannshagen liegt im Herzen der mecklenburgischen Pampa umgeben von Weiden, Wäldern und Kleinstädten.
Ein buntdurchmischter Menschenhaufen von Pädagogen, Handwerkern, Akademikern, Studenten und Rentnern erweckt hier unter dem Motto "Verein zur Sanierung und Revitalisierung als Ort von Begegnung und Bildung"
das ehemalige Gutshaus und seine Umgebung zu neuem Leben.

Bei unseren zahlreichen Mitmachbaustellen, Umweltprojekten, dem alljährlichen Apfelsaft pressen und allerlei mehr wurde viel gebaut, gelernt, gelehrt, gelacht und gefeiert.

Wenn du Interesse hast an ...

Wohnen auf dem Land .
Arbeiten für einen gemeinnützigen Verein .
Ein buntes Leben führen !

Dann melde dich bei Uns.
Bewerbungsschluss: 01.09.2013

Gutshaus Hermannshagen e.V.
Untere Dorfstraße 1
18249 Bernitt OT Hermannshagen

Praktikum: Öffentlichkeitsarbeit für das Infoportal „Kommunal-Erneuerbar“

Agentur für Erneuerbare Energien

Beschreibung:

Zur Verstärkung ihres Teams in Berlin sucht die Agentur für Erneuerbare Energien ab 15. Juli 2013 ein(e) Praktikanten/in zur Unterstützung des Infoportals www.kommunal-erneuerbar.de . Wir suchen Absolventen und Studenten aller Fachrichtungen mit Interesse an Erneuerbaren Energien, die Lust am Schreiben haben.

Wir sind ein junges und engagiertes Team und bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten in allen Bereichen der Erneuerbaren Energien sowie fundierte Einblicke in bundesweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Vergütung von 400 EURO pro Monat wird gezahlt.

Aufgaben:

eigenständige Recherche von Hintergrundinformationen
Pflege des Internetauftritts
Redaktion von Meldungen
Pflege der Datenbank

Zeitraum:
Mindestens drei Monate

Wer wir sind:

Die Agentur für Erneuerbare Energien wird getragen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien und unterstützt durch die Bundesministerien für Umwelt und für Landwirtschaft. Sie betreibt die bundesweite Informationskampagne "deutschland hat unendlich viel energie". Aufgabe ist es, über die Chancen und Vorteile einer nachhaltigen Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären - vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis zu Arbeitsplätzen, wirtschaftlicher Entwicklung und Innovationen. Die Agentur für Erneuerbare Energien arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend.

Kurzbewerbung mit Lebenslauf bitte bis 10. Juli 2013 an:

Nils Boenigk, n.boenigk@unendlich-viel-energie.de , 030-200 535- 41

Agentur für Erneuerbare Energien, Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin

Spaß an wissenschaftlicher Recherche und Öffentlichkeitsarbeit
Begeisterung für das Thema Erneuerbare Energien
Selbständiges, verantwortliches Arbeiten
Bereitschaft zum Engagement in einem kleinen Team
Spaß am Schreiben
Bewerbungsschluss: 15.07.2013

Agentur für Erneuerbare Energien
Projekt Kommunal Erneuerbar
Reinhardtstraße 18

Praktikant/in im Bereich Online-Marketing

WeGreen UG (haftungsbeschränkt)

Beschreibung:

bewusst finden, bewusst arbeiten.

WeGreen (http://wegreen.de) ist die erste umfassende Produktsuchmaschine für Nachhaltigkeit. Das Herzstück bildet die Nachhaltigkeitsampel, die schnell und einfach visualisiert, wie ökologisch, sozial und transparent Produkte und deren Hersteller sind. Mit unseren Informationen möchten wir dem nachhaltigen Konsum in Deutschland zum Durchbruch verhelfen.

Um unsere Vision zu verbreiten und in die weite Welt hinauszutragen suchen wir ab sofort engagierte Unterstützung in Vollzeit für mindestens 4 Monate (idealerweise 6 Monate), durch eine/n

Praktikant/in im Bereich Online-Marketing

Deine Aufgaben:

Konzeptionelle sowie organisatorische Unterstützung im Bereich Affiliate-Marketing, Offsite-& Onsite SEO, SEM und AdSense
Betreuung und Optimierung der Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Pinterest

Dein Profil
Lust auf Early-Stage Start-Up und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Studium im Bereich Online-Medien bzw. Kommunikationswissenschaften
Begeisterungsfähigkeit und Lust auf eine steile Lernkurve
Stark ausgeprägte Affinität zu Online-Marketing

Was wir Dir bieten:

Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgaben in verschiedenen Themenfeldern und die Möglichkeit ein Start-up ‚from scratch up‘ mit aufzubauen
Offene und direkte Unternehmenskultur in einem Team mit Unternehmergeist, Fehlertoleranz und Social Impact
360 EUR Praktikumsvergütung

Interessiert? Dann überzeuge uns mit Deiner – bitte ausschließlich digitalen – vollständigen Bewerbung als PDF und sende diese an team@wegreen.de

WeGreen UG (haftungsbeschränkt)
c/o Beuth Hochschule für Technik Berlin; Gründerwerkstatt V; Kurfürtsenstr. 141

Quelle:

Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen
WWF Portraits #2
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen
WWF Portraits #3
Grüne Praktika und Jobs
1. Meeresschildkrötenschutzprojekt in Nicaragua (Freiwilligendienst/Praktikum) ... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen