Deine Chance!

Praktikant/in (Vollzeit) im Vertrieb im Bereich Projekte & Organisationen

betterplace.org

Beschreibung:

Als kommunikationsstarke Persönlichkeit hilfst Du dabei, betterplace.org zur Anlaufstelle Nummer 1 für Organisationen und Projekte aus aller Welt zu machen. Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, kreativen Team mit einem gesellschaftsrelevanten Auftrag: die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Deine Aufgaben:

Du bist zuständig für die aktive Ansprache von sozialen Initiativen und Organisationen (NGOs), um Ihnen den Nutzen unseres Angebotes zu vermitteln – per Mail, Telefon und in persönlichen Treffen
Im täglichen Kontakt mit den Fundraising-Verantwortlichen zeigst Du ihnen die Möglichkeiten unserer Plattform auf und hilfst ihnen, das Potential des Online-Fundraising auszuschöpfen
Du erläuterst ihnen unsere kostenlosen Produkte und begeisterst sie für das Thema Spendensammeln im Internet
Im Austausch mit unseren Campaigning-Experten entwickelst Du Ideen zur weiteren Verbreitung unserer Plattform im sozialen Sektor
Du greifst Verbesserungsvorschläge der NGOs auf und leitest sie an die Produktentwicklung weiter, um betterplace.org stetig zu verbessern

Wir erwarten:

eine selbstsicher auftretende Persönlichkeit, die Spaß am täglichen Kontakt mit Kunden hat
Begeisterungsfähigkeit, Engagement, eigenständige Arbeitsweise, Ausdauer und Zuverlässigkeit
außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch/Englisch)
hohe Internetkompetenz und Kenntnisse von MS Office Anwendungen sowie Social Media (Facebook, twitter)
mindestens 4. Fachsemester wünschenswert – oder erfolgreich abgeschlossenes Studium
erste praktische Erfahrungen im Vertrieb / Fundraising von Vorteil

Wir bieten:

verantwortungsvolle Mitarbeit bei einem etablierten, gemeinnützigen Internet-Unternehmen
Integration in ein motiviertes Team und 400 Euro/Monat brutto
unser Netzwerk: wertvolle Kontakte und Ansprechpartner in der Internet-, Medien-, Agenturbranche und der Entwicklungszusammenarbeit
die Möglichkeit, beim Arbeiten die Welt zu verbessern – und den Menschen zu zeigen, dass Gutes tun nicht langweilig sein muss
Perspektive nach sechs Monaten als Fellow bei betterplace mit einzusteigen

Bewerbungsanschreiben mit vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an: jobs@betterplace.org

Studentische Aushilfe (m/w)

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Beschreibung:

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist mit über 480.000 Mitgliedern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband.

Zur personellen Verstärkung unseres Mitglieder- und Spenderservices in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen nach Möglichkeit zum 1.7.2013

eine/n studentische Aushilfe (m/w)
für 15h/Woche, befristet bis 30.06.2014

Aufgaben:

Telefonie
Beantwortung vom E-Mails
Datenerfassung in hauseigener Datenbank
Erstellung von Serienbriefen

Wir bieten Ihnen ein interessantes Arbeitsfeld. Wenn Sie an einer Arbeit in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband interessiert sind und sich mit den Zielen des BUND identifizieren können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir erwarten:
sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang und Nutzung von Datenbanken und MS- Office (insbesondere Excel)
Buchhaltungskenntnisse
Kommunikationsstärke im persönlichen Kontakt
Einfühlsamkeit
selbständiges, flexibles Arbeiten
Teamfähigkeit

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an katharina.mielke@bund.net
(als PDF oder WORD-Datei, Dateigröße max. 4 MB)

Bewerbungsschluss ist der 25.06.2013.

Anbieter:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Praktikum in der Medienabteilung

Deutsche Umweltstiftung

Beschreibung:

Wir bieten Ihnen ein spannendes Praktikum direkt in der Geschäftsstelle der Deutschen Umweltstiftung - mit Schwerpunkt im Bereich unserer Medienarbeit.

Sie arbeiten mit bei der Betreuung unserer Aktivitäten auf Online-Plattformen wie Facebook und Twitter, bei der Konzeption und Umsetzung von Printprodukten, Newsletter und Dokumentationen und dürfen selbständig Videoclips für Youtube & Co. erstellen. Auch die Mitarbeit bei der Organisation von Seminaren, Tagungen und Workshops ist möglich.

Bei uns arbeiten Sie an vielfältigen, interessanten Aufgaben in einem sehr engagierten Team.

Besonders attraktiv ist die Arbeit als Praktikant der Deutschen Umweltstiftung auch deshalb, weil wir über ein großes Netzwerk an aktiven Unterstützern und Partnern in Politik, Wissenschaft, Medien und Wirtschaft verfügen - Sie werden im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei der Stiftung deshalb sehr viele interessante Menschen kennen lernen.

Anforderungen:

Unsere Praktika haben eine Mindestdauer von 3 Monaten und können als Pflicht- oder freiwilliges Praktikum im Rahmen einer Hochschulausbildung angerechnet werden. Sei sind undotiert. Der Einsatzort ist Berlin.

Projekterfahrung ist hilfreich, aber keine Bedingung. Wichtig ist die Fähigkeit und das Interesse, in einer dynamischen Umgebung kooperativ in einer flachen Hierarchie zu arbeiten.

Deutsche Umweltstiftung
Greifswalder Strasse 4
10405 Berlin

Online-Bewerbung: http://www.deutscheumweltstiftung.de/...ntent&view=article&id=172&Itemid=246

Umweltprojekte in Kolumbien

Inside Colombia

Beschreibung:

Inside Colombia, die deutsch-kolumbianische Organisation für den interkulturellen Austausch zwischen der Arbeitswelt Kolumbiens und internationalen Studierenden, bietet jetzt die Möglichkeit, ein Praktikum in einer kolumbianischen Stiftung für die Formulierung und Durchführung von Projekten für soziale, produktive und agrarökologische Entwicklung zu absolvieren.

PraktikantInnen können sich in den vielseitigen Projekten der NGO einbringen. Es gibt vier Aufgabenfelder:
Umwelt (Umwelterziehung, Baumschulen, Aufforstung, alles unter Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften.
Agrarökologie (agrarökologische Saat gemeinsam mit SchülerInnen und Mitgliedern lokaler Gemeinschaften; Einrichtung von Gemüsegärten unter Nutzung natürlicher Ressourcen wie Wasser, Wind und Sonne; Thematisierung und Erläuterung der Anbautechniken der Eltern/lokalen Landwirte im Schulunterricht; Kontakt mit dem agrarischen Umfeld: Annäherung der Stadtbevölkerung an das Leben der Landbevölkerung zur gegenseitigen Unterstützung und Netzwerkbildung. Temporäre Aufenthalte bei bäuerlichen Gastfamilien.
Städtischer Ackerbau (Workshops zu urbanen Gärten).
Soziale Entwicklungsprojekte (Formulierung und Durchführung von Firmengründungsprojekten für Frauen; Arbeit mit recyclebarem Material (Plastiktüten, Dosen etc.) zur Herstellung von Rucksäcken, Brieftaschen etc.)

Anforderungen:

Das Praktikum richtet sich an Studierende der Agrarwissenschaft, Agrarökologie, Biologie, SpezialistInnen für alternative Energien und allgemein für die Nutzung von Böden und natürlichen Ressourcen. Das Praktikum richtet sich an Personen, die Lust haben eigene Projekte zu formulieren und diese durchzuführen. PraktikantInnen leben während ihres Aufenthalts in engem Kontakt mit lokalen ländlichen Gemeinschaften. Sie erhalten Unterkunft, Verpflegung und eine professionelle Praktikumsbetreuung.

Die von uns vermittelten Praktikanten erwartet ein spannender Aufenthalt im Herzen Lateinamerikas. Inside Colombia kümmert sich dabei von der Vermittlung bis zur Betreuung vor Ort um ein Gelingen des Praktikums.
Bewerbungsschluss: 24.12.2013
Einsatzort: Bogotá

Inside Colombia

Praktikum im Arten- und Biotopschutz

Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe München

Beschreibung:

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ist Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Mit viel Elan kümmert sich die LBV-Kreisgruppe München um die Belange der Natur in Stadt und Landkreis. Dabei werden die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven durch hauptamtliches Personal unterstützt. Für unsere Geschäftsstelle in der Klenzestraße suchen wir nun eine/n engagierte/n Praktikanten/in, der/die unser Team in verschiedenen Projekten, aber auch beim „daily business“ eines modernen Naturschutzverbandes verstärkt.

Wir suchen für den Zeitraum 1. August 2013 bis 31. Oktober 2013 Unterstützung, insbesondere in unserem Schwerpunktbereich Biotoppflege.

Aufgaben:

Freiwilligenbetreuung und –motivation, Einbringen eigener Ideen zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements
Eigenständige Entwicklung von Konzepten und Ideen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (wie transportiert man das Thema Biotopschutz /Artenschutz an Gebäuden nachhaltig in die Öffentlichkeit?)
Mitarbeit bei der Organisation der praktischen Biotoppflegearbeiten
Praktische Biotoppflege auf Heideflächen, Streuwiesen und Niedermoorrelikten

Anforerdungen:

Großes Interesse und Verständnis für Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit;
Student (nicht zwingend);
sattelfest in allen Office-Programmen;
fließend Deutsch in Wort und Schrift;
strukturierte und selbständige Arbeitsweise;
Teamfähigkeit, Flexibilität;
Erfahrungen/Qualifikation im Umgang mit Kleinmaschinen (Freischneider, Balkenmäher, Motorsäge) sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Wir bieten:

Einblick in die Arbeitsweise und – abläufe einer NGO
Die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen
Die Möglichkeit, die für München spezifische Fauna und Flora kennenzulernen
Einblicke in die Abläufe der Landschaftspflege und der Projektplanung

Die Praktikantenvergütung liegt bei einer Wochenarbeitszeit von etwa 30 h bei 300 €. Bewerbungen bitte bis zum 04.07.2013 als pdf-Dokument mit den üblichen Unterlagen an Frauke Lücke: f-luecke@lbv.de.

Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe München
Klenzestraße 37

Quellen:

Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-/FÖJ Stelle, NABU-Besucherzentrum Rühstädt Beschreibung: Das... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Meeresschildkrötenschutzprojekt in Nicaragua (Freiwilligendienst/Praktikum) ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen
WWF Portraits #3