Deine Chance!

von Franzi
04.06.2013
Tags: Praktika, Jobs

Bezahltes Praktikum bei der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF)

Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)

Beschreibung: Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) sucht baldmöglichst für mindestens 3 bis 6 Monate eine/n Praktikantin/en in Vollzeit.

Aufgaben:

- Recherche und Analyse zu Themen der Energieeffizienzpolitik im Wahljahr 2013
- Unterstützung der Organisation von Veranstaltungen mit Vertretern von Unternehmen und      Politik
- Administrative und konzeptionelle Unterstützung bei der allgemeinen Verbandsarbeit

Anforderungen:

Gesucht wird eine engagierte Studentin/ein engagierter Student der Kommunikations-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften mit Organisationstalent und bestenfalls ersten Erfahrungen im Bereich politischer Kommunikation und/oder Veranstaltungsmanagement. MS Office-Kenntnisse, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine eigenständige Arbeitsweise sind Voraussetzung.

Was wir bieten:

Mitarbeit in einem kleinen, jungen, dynamischen Team mit viel Enthusiasmus und der Mission, für eine bessere Energie(effizienz)politik einzutreten. Die Möglichkeit, dabei eigenständig aber mit kontinuierlichem Coaching ein breites, spannendes Aufgaben- und Themenspektrum eines Start-Up-Verbandes kennenzulernen und eine Vergütung i.H.v. 410 EUR/Monat.

Bei Interesse senden Sie uns bitte einen aussagekräftigen Kurz-Lebenslauf (1-2 DIN-A-4-Seiten), Ihre Kontaktdaten, und Kopien von Abiturzeugnis, Hochschulzeugnis und Arbeitszeugnissen sowie ausgewählte Referenzen an: julia.kindt@deneff.org.

Die DENEFF ist die Stimme der Energieeffizienzbranche. Energieeffizienz stärkt die Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze. Ein geringerer Energieverbrauch entlastet Unternehmen, Verbraucher und das Klima. Deshalb setzt sich die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) als erstes unabhängiges und branchenübergreifendes Netzwerk von Vorreiterunternehmen für eine ambitionierte und effektive Energieeffizienzpolitik ein. Prämissen dabei sind größtmögliche Senkung des Energieverbrauchs durch Effizienz, Technologieneutralität und die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für Effizienzdienstleistungen.

Bewerbungsschluss: 14.06.2013

Anbieter:

Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)
Kirchstraße 21
Ansprechpartner/in: Julia Kindt
Telefon: 030 36 40 97-01

Studentische Hilfskraft / Praktikum der Fachrichtung Geographie, Stadt-/Regionalplanung, Geowissenschaften oder artverwandter Fachrichtungen

IZES gGmbH

Beschreibung:

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab dem 01.07. eine/n Studierende/n der Fachrichtung Geographie, Stadt-/Regionalplanung, Geowissenschaften oder artverwandter Fachrichtungen, als PraktikantIn oder studentische Hilfskraft.

Der Student / die Studentin wird Aufgaben im Bereich der Analyse von Wärmesenken und Wärmepotenzialen im Rahmen kommunaler Klimaschutzprojekte bearbeiten. Hierzu sind die notwendigen Daten zu recherchieren und aufzubereiten sowie mittels des Geoinformationssystems ESRI ArcGiS räumlich zu verorten.
Als Gesamt-Bearbeitungszeit sind mindestens 3 Monate veranschlagt. Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum bzw. die Hilfstätigkeit mit einer Abschlussarbeit zu verbinden.

Für die Bearbeitung wird ein eigener Arbeitsplatz am IZES in Saarbrücken bereitgestellt.

Zu den zentralen Aufgaben des IZES zählt die Entwicklung und Analyse zukunftsfähiger und dezentraler Energieversorgung unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Energiesystemen und Energiewirtschaft sowie die Erforschung von Energie- und Stoffströmen.

Anforderungen:

Wir setzen den sicheren Umgang mit MS Office, Erfahrungen bei der Arbeit mit ArcGIS sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise voraus.

Bewerbungsschluss: 30.06.2013

IZES gGmbH
Biomasse / Stoffstrommanagement
Altenkesseler Straße 17
Ansprechpartner/in: Michael Porzig
Telefon: +49 (0)681 / 9762 166

Schüler-Praktika

PROKON Unternehmensgruppe

Beschreibung:

PROKON gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Windenergie, Biogene Kraftstoffe und Biomasse.

PROKON ist anders. Hier wird nichts nur deswegen gemacht, weil "man" es eben so macht. Bei uns arbeiten Menschen, die Lust haben, etwas zu bewegen. Und nicht nur das macht uns zu einem überaus dynamischen und flexiblen Team, das niemals den hohen Qualitätsanspruch an seine Arbeit aus den Augen verliert. Starkes Engagement und fachliche Qualifikation zeichnen unsere Mitarbeiter genauso aus wie Flexibilität und persönliche Kreativität.

PROKON bietet "Alles aus einer Hand." Im Sinne dieser Unternehmensphilosophie belassen wir möglichst viele Teile der Wertschöpfungskette in eigenen Händen. Als Projektentwickler im Bereich Windenergie übernehmen wir die Planung, Finanzierung, Realisierung und den Betrieb unserer Windparks daher weitestgehend selbst und sind zudem als Hersteller einer eigenen Windenergieanlage tätig. Zusätzlich bieten wir deutschlandweit Strom für Endverbraucher an. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Herstellung Biogener Kraftstoffe (Biodiesel) sowie von Speiseölen für die Lebensmittelindustrie im PROKON-eigenen Pflanzenölwerk in Magdeburg, welches zu den größten Biodieselproduzenten und Ölsaatenverarbeitern in Deutschland zählt. Darüber hinaus sind wir im Bereich Biomasse tätig, der die nachhaltige Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz umfasst. Für eine weitgehend bankenunabhängige Finanzierung unserer Vorhaben geben wir die PROKON Genussrechte als ökologische und nachhaltige Kapitalanlage heraus.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen der von den Schulen vorgesehenen Betriebs- und Wirtschaftspraktika einmal „Arbeitsluft“ zu schnuppern, Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen und Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln.

Anforderungen:

Aufgrund der Vielzahl von Anfragen haben wir uns dazu entschlossen, diese Praktika ausschließlich für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die in Itzehoe wohnen oder Itzehoer Schulen besuchen.
Wenn dies auf Sie zutrifft, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gerne per Email unter Angabe des gewünschten Zeitraumes und der Kennziffer G-SP-PRE-120420 an jobs@prokon.net

PROKON Unternehmensgruppe
Kirchhoffstraße 3
25524 Itzehoe