Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Aktuelle Stellenangebote im Umweltschutz


von Carina
29.05.2012
2
0
79 P
Tags: Praktika, FÖJ

Es geht auf das Monatsende zu und viele von euch kratzen sicher schon wieder einmal die letzten Münzen des monatlichen Taschengeldes zusammen. Wie praktisch ist es da, wenn man einen kleinen Nebenverdienst hat. Und was könnte es schöneres geben, als wenn man mit seinem Job auch noch etwas Gutes für Natur und Umwelt tut? Da man sich bei den ganzen Angeboten im Internet allerdings schnell überfordert fühlen kann, hat die WWF Jugend Redaktion wie immer ein paar Stellenangebote für euch zusammen gesucht. In dieser Berichtreihe findet ihr neben kleinen Jobs auch FÖJs, Praktika, Freiwilligendienste und vieles mehr. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

 

Bei dem "Praktikum für die Umwelt" könnt ihr Naturschutz in einem Nationalpark oder Biosphärenreservat in Deutschland erleben und erfahren:

"Commerzbank und EUROPARC Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, bieten Ihnen mit dem "Praktikum für die Umwelt" die einmalige Chance, Natur intensiv zu erleben und dabei wichtige Kompetenzen für Ihre spätere Berufswahl zu erwerben. Im Zuge des Praktikums vermitteln wir praxisnahe Inhalte aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung - vom Watzmann bis zum Wattenmeer. Im Mittelpunkt stehen die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft: Klimaschutz, Energie und Umwelt."

Mehr Informationen findet ihr hier.

 

Sommercamphilfe gegen kleine Entlohnung
Naturschutzzentrum-Erzgebirge

Wir, das Naturschutzzentrum Erzgebirge (www.naturschutzzentrum-erzgebirge.de), sind ein Schullandheim im Erzgebirge südlich von Chemnitz, welches sich die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat.

Unser Team sucht in der Zeit vom 18.07. - 03.08.2012 Praktikanten, die Lust haben bei der Betreuung unserer Sommercamps tätig zu werden. Wir erwarten Kinder von 8-12 Jahren für jeweils 5 Nächte und gestalten ein buntes Programm mit Basteln, Draussen schlafen, Schwimmen gehen ect. Da wir uns die meiste Zeit Draussen aufhalten, solltest Du Lust dazu mitbringen Dich in der Natur zu bewegen und die Bereitschaft Draußen zu Schlafen.

Bevorzugt werden Studenten mit naturwissenschaftlich-pädagogischer Ausrichtung bzw. Neigung. Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie auf dem Gebiet Umweltbildung / Ökologie sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung.Wenn eine Juleika vorhanden ist, umso besser.

Mehr Informationen dazu hier.

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr in der mecklenburgischen Pampa

Ab September 2012 suchen Wir, der Gutshaus Hermannshagen e.V., einen Freiwilligen, der sich motiviert und engagiert in das bunte
Vereins- und Hofleben einmischen möchte.

Hermannshagen liegt im Herzen der mecklenburgischen Pampa umgeben von Weiden, Wäldern und Kleinstädten.
Ein buntdurchmischter Menschenhaufen von Pädagogen,
Handwerkern, Akademikern, Studenten und Rentnern erweckt hier unter dem Motto "Verein zur Sanierung und Revitalisierung als Ort von Begegnung und Bildung" das ehemalige Gutshaus und seine Umgebung zu neuem Leben.

Bei unseren zahlreichen Mitmachbaustellen, Umweltprojekten,
dem alljährlichen Apfelsaft pressen und allerlei mehr wurde viel
gebaut, gelernt, gelehrt, gelacht und gefeiert.

Mehr Infos gibt es hier.

 

Zivildienst im Wollmatinger Ried

Wir suchen jeweils ab Sommer (1. Juli, 1. August, 1. September) drei Zivildienstleistende mit Interesse an der Natur, Freude an handwerklicher Arbeit und naturkundlichen Vorkenntnissen.

Aufgabengebiete: Landschaftspflege, Überwachung der Schutzgebiete, Leitung naturkundlicher Führungen, Besucherbetreuung, Mithilfe bei wissenschaftlichen Bestandserhebungen, Wartung und Instandsetzung der Beobachtungsplattformen, Stege, Boote, etc., Pressearbeit, Mithilfe bei der Ausarbeitung von Stellungnahmen, Informationsschriften und Jahresberichten

Anforderungen: Interesse und Spaß an der Natur, Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft für den Naturschutz, Belastbarkeit

Mehr Infos gibt es hier.

Praktikum in der LBV-Vogel- und Umweltstation Regenstauf

Einsatzbereich:
x Arten-/Biotopschutz
x Umweltbildung
x Sonstiges

Stellenbeschreibung/Tätigkeiten:
- Annahme von Anrufen, Abholung und Betreuung verletzter Vögel, Mithilfe bei Umweltbildungsaktionen mit Kindern und Erwachsenen,
- Führungen
- Büroarbeiten, Unterhaltsarbeiten an Gebäuden
- Biotoppflege,
- Kartierungsarbeiten

Anforderung an Bewerber:
PKW-Führerschein von Vorteil, Kommunikationsfähigkeit und Engagement, Interesse an Naturschutz und Umgang mit Tieren, einschlägige Vorkenntnisse günstig aber keine Voraussetzung

Mehr Infos findet ihr hier.

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.05.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Danke für den Artikel, die Tipps sind klasse!:)
29.05.2012
LSternus hat geschrieben:
Interessant - ich hatte bis vor kurzem überlegt was ich statt Bundeswehr mache, naja hat sich eh erledigt ;)
Aber im ernst - interssanter Artikel :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum beim Club of Rome - ab Sept./ Okt. in Hamburg Im Koordinationsbüro d... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Meeresschildkrötenschutzprojekt in Nicaragua (Freiwilligendienst/Praktikum) ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikant/in im Afrika-Programm des NABU in Berlin Für unser Afrika-Team i... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen
Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kattendorfer Hof
Erfahrungen und Erlebnisse ...
Ich habe letztens ein paar Sätze zu meinem Praktikum geschriebn. In den Kommentaren stand d... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil