Deine Chance!

Aktuelle Stellenangebote im Umweltschutz

von Carina
02.11.2010

Studentische Hilfskraft für ein bundesfinanziertes Projekt im Bereich Erneuerbare Energien / Energieeffizienz / Umwelttechnologien

Beschreibung: Die eclareon GmbH sucht für ihren Sitz in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Hilfskräfte im Bereich der telefonischen Akquisition von Unternehmen für ein bundesfinanziertes Projekt im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Umwelttechnologien.

Im Rahmen der Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie betreut die eclareon GmbH im Jahr 2010 die durchführenden deutschen Auslandshandelskammern (AHK) bei einer Vielzahl von AHK-Geschäftsreisen. Dabei handelt es sich um in diversen Ländern organisierte Geschäftsreisen für Unternehmen der Branchen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, die Interesse am weltweiten Export ihrer Produkte haben und diesen im Rahmen einer 3-5 tägigen Geschäftsreise ausbauen wollen.

Für unser Team suchen wir zwei engagierte Hilfskräfte im Bereich der telefonischen Ansprache möglicher Teilnehmer. Das gesamte Reiseprogramm soll dabei potentiell interessierten Unternehmen telefonisch vorgestellt und eine Teilnahme erreicht werden.

Weitere anfallende Tätigkeiten: Sorgfältige Dokumentation der Telefonate und Pflege der Datenbank, ggf. weitere organisatorische bzw. bei entsprechender Kenntnis IT-bezogene Aufgaben.

Anforderungen:

* ausgewiesene Erfahrungen im Bereich der telefonischen Betreuung von Kunden und/oder von Geschäftspartnern (Arbeitszeugnis erwünscht).
* ausgewiesene Kenntnisse im Themenfeld Erneuerbare Energien, Energieeffizienz oder Umwelttechnologien (z.B. Teilnahmebestätigungen entsprechender Seminare, schriftliche Arbeiten oder Studien erwünscht).
* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Verfügbarkeit an 3 Werktagen/Woche in der Zeit von 09:00 - 17:00 Uhr

Bewerbungsschluss: 15.11.2010
Anbieter: eclareon GmbH
Weitere Infos unter: www.eclareon.com und www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html

Studentische Hilfskraft (m/w) im Bereich Financial Reporting/Controlling

Beschreibung:
Die GEOSOL Gruppe - Teil der Kokusai Kogyo Holdings Co., Ltd., Tokyo - ist ein schnell wachsendes, international aktives Unternehmen im Bereich der Photovoltaik mit Sitz in Berlin/Deutschland. Wir bieten Dienstleistungen in allen Phasen der Projektentwicklung: Wir planen, finanzieren und realisieren freistehende Solarstromkraftwerke der Megawatt-Klasse, und über unsere Tochtergesellschaft, der Solar Asset Management GmbH, übernehmen wir die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie die Qualitätssicherung. Derzeit sind wir auf Märkten in vier europäischen Ländern aktiv: Italien, Spanien, Tschechische Republik und Deutschland. Bisher wurden von uns Solarstromkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 45 MW realisiert. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine Vielzahl von weiteren Solarstromkraftwerken zu errichten und so unseren Beitrag zur Produktion von umweltfreundlichem Strom zu leisten.

Zur Unterstützung unserer Zentrale am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft (m/w) im Bereich Financial Reporting/Controlling

Aufgabengebiete:

* Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Reportings nach IFRS, der Konsolidierung und Intercompanyabstimmung
* Unterstützung bei der Erstellung von Rechnungsbüchern und der Monatsabschlüsse nach HGB
* Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Dokumentationen
* Mitwirkung bei Projekten, die zur Bearbeitung komplexer Themenstellung aufgesetzt werden

Anforderungen: Ihre Qualifikation:

* Studium der Betriebswirtschaftslehre (idealerweise im dritten Fachsemester)
* erste praktische Erfahrungen wünschenswert
* Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (insbesondere Excel und PowerPoint)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Fähigkeiten:

* Ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Kontakt- und Kommunikationsstärke
* Teamgeist

Die angestrebte Arbeitszeit beträgt durchschnittlich 10 Stunden in der Woche.
Anbieter: Kokusai Europe GmbH
Weitere Infos unter: www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html und www.geosol.com

Unterstützung im Bereich IT für Support und Helpdesk

Beschreibung: Wir brauchen Verstärkung!

Mit knapp 20.000 Mitgliedern ist der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) einer der größten Verbände der Regenerativenergien-Branche weltweit. In der Bundesgeschäftsstelle in Berlin beschäftigt der Verband über 30 hauptamtliche Mitarbeiter für die politische Arbeit, zur Mitgliederbetreuung und für die Herausgabe von Publikationen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der BWE deshalb Unterstützung im Bereich IT für Support und Helpdesk.

Ihre Aufgaben
Sie sind vor Ort der Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und deren PC- und Netzwerk-Probleme. Außerdem installieren und aktualisieren sie bestehende oder neue PC-Arbeitsplätze. Dazu gehört auch die Installation und Aktualisierung von Drittanbieter Software. Sie führen darüber hinaus auch die vollständige Inventarisierung von Hard- und Software durch. Die Dokumentation Ihrer Tätigkeiten gehört selbstredend dazu.

Anforderungen: Ihr Profil
Sie studieren Informatik oder haben mehrjährige Erfahrungen mit Microsoft Windows Netzwerken. Außerdem ist der Umgang mit folgenden Systemen für Sie selbstverständlich: Windows XP, Windows 7, 2003 und 2008 R2 Systeme. Sie verfügen ebenso über SQL-Kenntnisse und die Arbeit mit Excel, Word und Outlook fällt Ihnen leicht. Fundierte Datenbankkenntnisse (insbesondere Microsoft Navision) bringen Sie im besten Fall auch noch mit. Überdies können Sie gut mit Menschen umgehen, Sie sind teamfähig und behalten auch in hektischen Situationen den Überblick.

Bewerbungsschluss: 15.11.2010
Anbieter: Bundesverband WindEnergie e.V.
Weitere Infos unter: www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html und www.wind-energie.de

Zwei Praktikastellen in den Bereichen Energie/Klimaschutz und Naturschutz beim BUND Baden-Württemberg

Beschreibung: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V., hat fast 80.000 Mitglieder und FördererInnen, 5.000 ehrenamtlich Aktive sowie rund 100 hauptamtliche MitarbeiterInnen, Zivildienstleistende, AbsolventInnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und PraktikantInnen.

Die Landesgeschäftsstelle ist insbesondere für die Durchsetzung der politischen und gesellschaftlichen Ziele des BUND in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz tätig. Zur Unterstützung unserer vielfältigen Aktivitäten bieten wir für je 3 Monate je eine Praktikumsstelle in einem jungen, engagierten Team an:

1. Von Februar bis April 2011 im Bereich Energie/ Klimaschutz. Hier kümmern wir uns um die Themen Atomausstieg; Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Energiesparen; Netzausbau und Speichertechnologien; Kohlekraft; ein Klimaschutzkonzept auf Landesebene sowie die Klimaschutzregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

2. Von Mai 2011 bis Juli 2011 im Bereich Naturschutz. Hier werden vor allem die Themen Artenschutz, Biotopschutz, Natura 2000, Schutzgebiete, Eingriffsregelung, Ökokonto, Energieerzeugung und Naturschutz, Streuobst und artenreiches Grünland bearbeitet.

Wenn Sie an der 3-monatigen Mitarbeit in einem der beiden Bereiche Interesse haben und über eine Studiendauer von mind. 4 Semestern in den Bereichen Geografie, Landespflege, Landwirtschaft, Forst, Umweltwissenschaften oder verwandten Bereichen verfügen, würden wir uns über Ihre Bewerbung für ein Praktikum freuen.

Aufgabenschwerpunkte in beiden Bereichen:

* Recherche und Texterstellung für und die Gestaltung von Informationsmaterialien, Internetauftritt, Pressemitteilungen und Stellungnahmen
* Planung und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen sowie internen Sitzungen
* Begleitung der ReferentInnen bei Tagungen und Sitzungen mit Behörden, Verbänden etc.

Wir bieten je nach Qualifikation und Praktikumsdauer eine Vergütung von 100,- bis 250,- Euro/Monat.

Einsatzort: 70178 Stuttgart
Anbieter: BUND Baden-Württemberg
Weitere Infso unter: www.bund-bawue.de und www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html

04.11.2010