Deine Chance!

Aktuelle Stellenangebote im Umweltschutz

von Carina
19.10.2010

Praktikum im BUNDjugend-Projekt "Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen"

Beschreibung:
Mit über 480.000 Mitgliedern und Förderern ist der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.) mit seiner Jugendorganisation, der BUNDjugend, einer der größten Umwelt- und Naturschutzverbände Deutschlands. Seit 30 Jahren enga­gieren wir uns als gemeinnützig anerkannter Verband für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft, für Natur, reine Luft, sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel.

Mit dem Ziel, mehr Kinder für den Umwelt- und Naturschutz zu begeistern, hat sich der Landesver­band NRW zur Aufgabe gemacht, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ganztagsschulen zu stärken. Wir qualifizieren Bildungsfachkräfte, die in Kooperation mit dem Verband Bildungsangebote an Schulen durchführen möchten, und unterstützen diese bei ihrem Engagement.
In Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netz NRW und mit finanzieller Unterstützung des Umweltministerium NRW wurde im Mai 2010 das Projekt "Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen" gestartet. Mit dem Vorhaben erweitern wir unsere Aktivitäten auf das Themenfeld globales Lernen und auf den Bereich der weiterführenden Schulen.

Im Rahmen des Projekts "Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen" suchen wir ab sofort für mind. 3 Monate für unsere Landesgeschäftsstelle in Soest/Westfalen eine/einen Praktikant/in.

Die Praktikumsstelle wird mit 350 EUR/Monat vergütet. Sie bietet die Möglichkeit Arbeitserfahrungen in einem jungen, motivierten Team zu sammeln.

Tätigkeiten:

* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Projektentwicklung
* Mitarbeit bei der Erstellung einer Basismappe "BNE an Ganztagsschulen"
* Betreuung der Homepage
* Organisation der Fortbildungen zur "BNE an Ganztagsschulen"
* Allgemeine Aufgaben in der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend NRW

Anforderungen: Wir erwarten

* mind. Vordiplom in einem (Fach)hochschulstudium oder vgl. berufliche Erfahrungen
* selbstständiges Arbeiten
* sehr gute organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten, hohe Lernbereitschaft

Bewerbungsschluss: 30.10.2010
Anbieter: BUNDjugend NRW
Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule
Weitere Infos unter: www.umweltbildung-ogs.de und www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html

Abschlussarbeit oder Praktikum im Bereich Waste-Management für Umweltwissenschaftler bzw. Umwelttechniker

Beschreibung: Zur Mitarbeit im Rahmen nationaler & internationaler F&E-Industrie-Projekte - gefördert durch die Europäische Kommission und deutsche Bundesministerien - suchen wir eine/n engagierte/n Umweltwissenschaftler bzw. Umwelttechniker.

Aufgabenstellung:
Bewertung der Machbarkeit & Erarbeitung lösungsoptimierter und ökonomischer Studien verschiedenster Fragestellungen im Bereich Wastemanagement.
Die Ergebnisse liefern die Basis für mittel- und langfristige Investitionen kooperierender Unternehmen.

Zeitraum:
ab sofort (individuell anpassbar)

Als gemeinnütziges (e.V.-Struktur) Forschungsinstitut betreibt das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven seit über 20 Jahren "angewandte Forschung" für Unternehmen, Verbände und Ministerien weltweit. Insgesamt haben wir über 3000 Forschungsprojekte durchgeführt, davon ca. 700 auf internationaler Ebene mit mehr als 1 Mio. Euro Fördersumme. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Industrieprojekten, um Kleinen Mittelständischen Unternehmen (KMU) den Weg in den Markt bzw. in neue Märkte zu ermöglichen/erleichtern. In diesem Rahmen sind wir auch ein vom Bundeswirtschaftsministerium autorisiertes KMU-Beratungsinstitut für die Region Nord-West Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.ttz-bremerhaven.de

Anforderungen: Absolventinnen und Absolventen mit anstehender Abschlussarbeit aus diesem Themenbereich sind ebenfalls willkommen.

Wir suchen Mitarbeiter/innen:

* mit hoher Leistungsbereitschaft
* mit hohem strategischem und fächerübergreifendem Planungsvermögen
* sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift
* erste Erfahrungen im Bereich Wastemanagement sind von Vorteil

Wir bieten:

* aktive Mitarbeit in unternehmensbezogenen Projekten im In- und Ausland
* ein breites Aufgabenspektrum, auch im Bereich capacity building
* zahlreiche soziale Zusatzleistungen

Bewerbungsschluss: 01.11.2010
Anbieter: ttz Bremerhaven e.V. - Technologie-Transfer-Zentrum
Umweltinstitut - Wasser-, Energie- & Landschaftsmanagement
Weitere Infos unter:  www.ttz-bremerhaven.de und www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html

Trainee / Apprentice
The property is 15 km from the town Aigua and 105 km from Punta del Este and the Atlantic coast. The area is only remotely populated and beautiful.
I am looking for an apprentice (age + 25 years) with experience in ecological gardening and handling horses.
I have ecological agriculture and animals (cows, cheep, goats, chickens, ducks), Milking cows and making cheese is daily work as well as working with the horses in the fields and repairing fences. The farm is self sustainable and has a separate guest house.
You should like to be active, enjoy work in nature and have a responsible personality.

Languages spoken: German, English, Italian and Spanish.
The remuneration is 10,000 Uruguayan Pesos per month
Organisation Integrative Selbstversorger Landwirtschaft Uruguay
Einsatzort: Estancia Tibet

Art der Stelle Professioneller Job
Themenbereich Agenda 21 / Nachhaltigkeit, Ökologische Landwirtschaft, Alternatives Leben
Aktivitäten Landwirtschaft / Erntehelfer
Angebote Verpflegung, Unterkunft
Ausbildungen keine
Zertifikate keine
Gesprochene Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Bezahlung bis 300 € pro Monat

Vorraussetzungen keine
Kenntnisse Umweltkentnisse: Allgemein
Altersgrenze 25 — 40

Beginn der Stelle 01.10.2010 — 01.12.2010
Dauer der Stelle nach Absprache
Gültigkeit der Stelle unbefristet
Weitere Bewerbungsinfo: www.oekojobs.de/de/stelle/trainee_apprentice/

Praktikant (m/w) Presseabteilung

Beschreibung: Zur Unterstützung unseres Presse- und Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikant / eine Praktikantin

Ihre Aufgaben während der Zeit des Praktikums:

* Erstellung & Aktualisierung von Presseverteilern
* Erstellung von Clippings
* Recherche & Mitarbeit bei Pressemitteilungen
* Mitorganisation von Vertriebsmaßnahmen sowie Standbetreuung auf Messen und Veranstaltungen
* Unterstützung beim Versand von Mailings
* Mitarbeit bei der Aktualisierung und Pflege von Inhalten auf der Homepage
* Bildbearbeitung

Anforderungen: Das zeichnet Sie aus:

* Sie haben bereits Erfahrung im Erstellen von Texten, Online-Recherchen, Korrekturlesen von Texten
* Sie sind sicher im Umgang mit Bildbearbeitung (GIMP), Website-Betreuung (Joomla), MS Office Paket, Abdobe Acrobat Pro
* Sie sind kreativ, textsicher und gut organisiert
* Sie haben bereits das Vordiplom in einem der Studiengänge Medien / Journalistik / Marketing-Kommunikation abgeschlossen

Unser Unternehmen:
Green City Energy steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 % Erneuerbare Energien. Durch unsere Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine ressourcenunabhängige, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung.

* Green City Energy ist der erste alternative Energiedienstleister. Wir bieten die Planung, Umsetzung und Finanzierung von zukunftsweisenden Energieprojekten in den Bereichen Sonnenkraft, Wasserkraft, Windkraft und Bioenergie an.
* Green City Energy bündelt Energieprojekte und bietet sie Anlegern als attraktive ökologische Geldanlage zur Beteiligung an.
* Green City Energy entwickelt darüber hinaus mit Partnern integrierte Klimaschutzkonzepte für Kommunen und arbeitet damit täglich für das Ziel einer ressourcenunabhängigen, dezentralen und zukunftsfähigen Energieversorgung auf regionaler Ebene.

Gehalt / Beschäftigungsverhältnis:

* ab sofort
* befristet bis zu 6 Monaten
* Gehalt: 400 Euro

Anbieter: Green City Energy GmbH
Weitere Infos unter: www.greencity-energy.de und www.greenjobs.de/angebote/freie_suche.html

Praktikumsplatz in Online-Redaktion
Kreative Köpfe für das Thema „Nachhaltigkeit“ gesucht

Die facunda green AG im Unternehmensverbund der facunda financial data ist Knotenpunkt und beratende Instanz für Informationen, Trendanalysen und Expertenmeinungen aus den Bereichen Cleantech, Greentech, nachhaltiges Investment sowie Sustainability in Unternehmen. Über die hausinterne Redaktion und ein breites Expertennetzwerk stellen wir neben einem Intraday- Nachrichtenfeed auch Artikel, Berichte, Interviews und Kolumnen zur Verfügung. Für finanztreff.de, eins der führenden deutschen Börsenportale erstellt die Redaktion von facunda green redaktionellen Content im Bereich Nachhaltigkeit und „green invest“.

Während des Praktikums lernen Sie den Alltag einer tagesaktuellen News- und Onlineredaktion kennen. Der Hauptteil Ihrer Tätigkeit liegt im Verfassen von News zu den Themenfeldern Wirtschaft, Politik und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus schreiben Sie Berichte, Artikel und Unternehmensportraits. Sie recherchieren selbständig Fakten sowie Hintergrundberichte und erarbeiten neue Themenfelder und Interviews mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Sie interessieren sich für Wirtschaft, Politik und Umweltthemen und verfügen über Englischkenntnisse. Erste redaktionelle Erfahrungen sind von Vorteil. Idealerweise studieren Sie Wirtschaftswissenschaften, Journalismus oder Politik oder haben ein entsprechendes Studium abgeschlossen. Bei Interesse und Eignung sind auch Quereinsteiger willkommen.

Weitere Infos unter: www.oekojobs.de/de/stelle/praktikumsplatz_in_online_redaktion/

WWF Portraits #4
Bambusstarkes Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der We... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs