Deine Chance!

7 grüne Praktika

von MaRyLoU
Tags: Praktika

7 Praktika sind heute dabei, die ich euch zeigen möchte und vielleicht ist ja sogar für den einen oder anderen etwas dabei :)

1. Moorschutz beim BUND LV - Brandenburg

Der BUND LV Brandenburg sucht zum 15.03.2013 eine/n Praktikanten/in Moorschutz für mindestens drei Monate. Moorschutz und die damit verbundenen Aufgaben sind ein spannendes Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen und Aufgaben. Wir suchen eine/n Praktikanten/in, der sowohl Interesse und Freude an der Arbeit „im Gebiet“ als auch an den vorbereitenden Arbeiten im Büro hat.

Aufgabenbereich:

Unterstützung des Projektleiters Moorschutz, Durchführung von Recherchen zu verschiedenen Themengebieten, Datensammlung zu einzelnen Projektgebieten, Mitarbeit an den täglichen anfallenden Aufgaben, Mitarbeit am Öffentlichkeitskonzept (Erstellung von Pressemitteilungen, Homepagepflege,etc. ...

Für Interessierte gibt es hier mehr Informationen.

2. Mitarbeit auf dem Schulbauernhof und Versorgung der Tiere - Emmendingen

Die Domäne Hochburg ist ein vielseitiger Biolandbetrieb. Es gibt neben dem Schwerpunkt Milchvieh, Ackerbau und Grünland, noch 2500 Hühner, 400 Milchziegen, 3 Ponys, Streuobstwiesen und einen Hofladen. Im Mai 2006 hat sich der Verein Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V. gegründet, der seither die Infrastruktur des Hofes nutzt und Aktionen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb anbietet. Schülern und Kindergartengruppen wird damit ein Einblick in die Natur und Umwelt, sowie in das Leben auf einem modernen, wirtschaftlichen Bio-Bauernhof geboten. Die Angebote für Schulklassen und Kindergärten sind breitgefächert und können in unserem Programm nachgelesen

Wichtige Arbeitsbereiche werden die Versorgung der Schulbauernhoftiere (Ziegenlämmer, Ponys, Hühner), die Mitarbeit bei Veranstaltungen und die Pflege bzw. Weiterentwicklung unseres Gartens sein.

Klingt gut? Dann gleich noch mehr Iinformieren.

3. Orang-Utan-Schutz

Ab dem 1. März 2013 suchen wir als Verstärkung für unser Berliner Büro eine Praktikantin oder einen Praktikanten in Vollzeit für mindestens 3 Monate. Aufgabenbereiche sind Öffentlichkeitsarbeit, Recherchetätigkeiten und das Verfassen von Artikeln in den Bereichen Umweltschutz und Politik, Vorbereitungen und Durchführung von Veranstaltungen, Korrespondenz und Betreuung von Mitgliedern und Sponsoren, Dateneingabe und -auswertung, allgemeine Vereinsorganisation.

Wir bieten einen Einblick in die Vereins- und NGO-Arbeit sowie die unterschiedlichen

Projekte von BOS, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten und ein freundliches, engagiertes und erfahrenes Team mit sozialem und ökologischem Anspruch.

Mehr könnt ihr hier erfahren.

4. Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz - Berlin

Inhalt des Praktikums wird zum einen die konzeptionelle und empirische Mitarbeit an einer Forschungsarbeit zu freiwilligen Zertifizierungsinitiativen für nachhaltige Biokraftstoffe sein. Zum anderen soll die Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Klimaanpassungskapazität in Deutschland konzeptionell unterstützt werden. Dabei können die Projektkontexte sowie die Forschungsarbeit in einem unabhängigen Forschungsinstitut kennen gelernt werden.

Angesprochen sind Studierende aus sozialwissenschaftlichen Studiengängen und mit umweltpolitischem Interesse, bestensfalls bereits mit Vorkenntnissen im Bereich der Biokraftstoffe und der Klimaanpassung. Sie sollten Kreativität, eine schnelle Auffassungsgabe und Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben besitzen. Die Recherche und Erarbeitung wissenschaftlicher Konzepte sowie deren empirische Anwendung werden wichtiger Bestandteil des Praktikums sein wird.

Weitere Informationen gibt es hier.

5. Geografie und Landschaftsplanung - Schöneiche

Erstellung ökologischer Genehmigungsunterlagen für Projkete der Energiewirtschaft - dort liegt der Schwerpunkt dieses Praktikums. Um dieses Praktikum wahrzunehmen, muss man Student sein. Falls ihr euch dafür interessiert, könnt ihr hier noch weiteres nachschauen.

6. Online-Redaktion - Berlin

Du willst Dich im Bereich Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit engagieren und hast journalistische Erfahrungen? Wir suchen einen/ eine PraktikantIn für die Mitarbeit in unserer jungen Online-Redaktion.
Die Internet-Plattform www.reset.to ist bereits heute die aktuellste und umfassendste Informations- und Aktionsplattform für Umweltschutz und Humanität im deutschsprachigen Raum. Tägliche News und kontinuierlich aktualisiertes Hintergrundwissen informieren und schärfen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil. Ergänzende Tipps, wie jeder selbst seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann sowie Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und Petitionen ermöglichen ein direktes Engagement. Projekte, die zur Reduzierung des Klimawandels und Verbesserung der Lebensbedingungen in Problemregionen beitragen sollen, werden nach sorgfältiger Recherche und Bewertung auf www.reset.to empfohlen.

Was wir anbieten: Als PraktikantIn bei RESET kannst du dich auf den aktuellen Stand bringen, was im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland, aber auch weltweit, passiert. Da wir eine kleine Redaktion sind, wirst du bei uns Einblick in alle unsere Arbeitsbereiche bekommen und du lernst redaktionelles Arbeiten und Kontakte knüpfen. Du hast die Möglichkeit, Themengebiete, die Dich besonders interessieren, bei uns zu vertiefen.

Mehr Informationen findet ihr hier.

7. Einkauf eines Fairhandelsunternehmens - Ravensburg

dwp eG ist die erste bundesweite Fairhandelsgenossenschaft Deutschlands und wurde 1988 von Weltläden der Region Oberschwaben als dritte-welt partner GmbH gegründet. Durch die Umwandlung in eine Fairhandelsgenossenschaft im Jahr 2005 bringen wir jetzt alle Beteiligten der Fairhandelskette enger zusammen. dwp importiert fair gehandelte Produkte wie Lebensmittel und Kunsthandwerk zu fairen Preisen und Konditionen - wie zum Beispiel Bio- und Sozialzuschläge und Vorfinanzierungen - und beliefert als Großhändler Welt- und Naturkostläden in ganz Deutschland und Österreich.

Aufgabenbereiche des Praktikums: Mitarbeit bei verschiedenen anfallenden Arbeiten in der Einkaufsabteilung, Recherche zu relevanten Themen der Produktentwicklung,, Produktsicherheit, Importvorschriften etc., Mitbetreuung von nationalen und international , Lieferanten und Projektpartnern, Identifizierung von Trends und Entwicklungen in verschiedenen Produktbereichen, Datenpflege im Warenwirtschaftssystem, Projektbezogene Arbeit

Weitere Infos sind hier zu finden.

In zwei Zochen kommt dann der nächste artikel - diesmal allerdings mit 7 verschiedenen Jobs, die dann etwas genauer vorgestellt werden. Habt ihr dazu Wünsche oder besondere Intressen? Wenn ja, schreibt sie einfach hin und ich werde euch mit Freuden darüber in 2 Wochen mehr berichten ;)

21.02.2013
MaRyLoU hat geschrieben:
@smileyCelli: Du könntest z.B. Fundraising machen :) Dazu gab es auch schon mal einen Artikel :D

21.02.2013
SmileyCelli hat geschrieben:
gibt es auch Projekte oder Praktika die man als Schüler in den Ferien machen kann? dafür würde ich mich nämlich interessieren...;)
20.02.2013
LSternus hat geschrieben:
Klingt super.
Gibt es Arbeiten im Labor, oder ist das Teil der Datensammlung beim BUND?
midori hat geschrieben:
WOW! Klasse Zusammenstellung. Danke liebe Mary-Lou! :o)
MarcelB hat geschrieben:
ich würde ja gerne mehr über offene Jobangebote bei Forschungsinstituten in Berlin erfahren! :)

Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen
Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Development Instruktor*in/ Klima Aktivist*in bei der karibischen Richmond Vale Aka... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-/FÖJ Stelle, NABU-Besucherzentrum Rühstädt Beschreibung: Das... weiter lesen