Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
XXL Wildnis - Kanada mal ganz anders


von RichardParker
28.11.2013
12
0
100 P

Kanada, das zweitgrößte Land der Erde, mit seiner Fläche bedeckt es fast die Hälfte Nordamerikas: Sozusagen Wildnis in XXL Format! Aber nicht nur die Natur alleine ist es, die viele so fasziniert, sondern auch die einzigartige Tierwelt.


Das Land der Tierwanderungen, ist der zweite Name Kanadas und damit einzigartig in der ganz Welt! In keinem anderen Land gibt es so große Wanderungen! Allen voran die Küstenseeschwalbe, sie ist der unangefochtene Rekordhalter im Langstreckenflug.


40.000 Kilometer ein Weg, also einmal um die Erde, für einen warmen Sommer! Und im Winter alles wieder zurück. Damit hat sich dieser schöne Vogel auf jeden Fall einen Namen geschrieben. Er einer der vielen Tiere in Kanada die immer zu einer bestimmten Zeit auf Wanderschaft gehen um, für wenige Monate ein Leben außerhalb Kanadas zu verbringen.

Ganz schön tapfer!

Ein noch viel kleineres Tier hat ebenfalls große Achtung verdient, der Monarchfalter. Im Sommer siedeln hundert Millionen seiner Artgenossen in Kanada an um sich zu paaren und nach dieser zu sterben. Wie die jungen geschlüpften Monarchfalter es schaffen, nach Mexiko zu kommen, obwohl sie diese Strecke in ihr Sommerquartier noch nie zuvor geflogen sind, ist den Forschern bislang suspekt. Die Orientierung an der Sonne, könnte eine mögliche Erklärung sein.

Klein, aber oho!
 

Ein seltenes Phänomen geistert durch die Wälder Kanadas, ein weißer Bär! Bei den Kanadiern ist er besser bekannt als: Geisterbär. Ein Tier da, wo es eigentlich nicht hingehört? Nein, der Bär ist kein Eisbär und auch kein Albino, sondern ein weiß geborener Schwarzbär. Für diese seltene Fellzeichnung ist ein Gen verantwortlich, dass auch wir Menschen haben. Hier wird ungefähr jeder 10. Schwarzbär weiß geboren.

Wo ich bin hier bloß gelandet? Die Arktis ist das aber nicht!


Und als letztes möchte ich ein Landschaftsbild vorstellen, dass alleine der Biber geschaffen hat. Nämlich den längsten Biberdamm der Welt! Er ist stolze 850 Meter lang, eine Meisterleistung für den fleißigen Waldbewohner. Hut ab, dass Bauwerk, kann man sogar as dem Weltall aus sehen.


So, dass war ein kleiner Exkurs in die Wildnis Kanadas, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht mit mir Kanada ein wenig anders zu erkunden.  :D
 

Bilder: https://naturfotografen-forum.de, http://www.stern.de, http://www.ida-dietmar.eu, http://futurezone.at

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.01.2014
Nina1505 hat geschrieben:
Sehr schöne Fotos und süße Kommentare :)
14.01.2014
safetheanimals hat geschrieben:
wow
sieht echt toll aus in Kanada
18.12.2013
Julianne hat geschrieben:
Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder!
01.12.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Super Bericht und super Fotos

Ich war vor 4 Jahren auch mal in Kanada (meine Tante lebt dort) und es ist echt wunderschön dort :) wenn ich mit der Schule fertig bin würde ich gerne mal eine Kanadarundreise machen :D
30.11.2013
Carinaa hat geschrieben:
Was für Fotos! Wunderschön!
Toller Bericht, vielen Dank :)
29.11.2013
vince hat geschrieben:
Tolle Bilder, interessanter Bericht.
29.11.2013
Niiura hat geschrieben:
Ich finde den Biber ja mal krass =D
29.11.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Wie du vielleicht weißt, liebe ich Kanada und möchte nach dem Abi ein Jahr dort verbringen. Ich finde vor allem die Geisterbären total faszinierend. Gut, dass die Einheimischen sie damals geheim gehalten haben, sonst wären sie jetzt wahrscheinlich ausgestorben. Danke für den netten Bericht.
29.11.2013
Karo_Le hat geschrieben:
Kanada ist einfach eines der 'most fascinating countrys'!!!!
Ich war für ein halbes Jahr dort und ich habe es geliebt!!!
Ich war in einem kleinen Dorf in den Rocky Mountains, Canmore, und da waren regelmäsig Hirsche direkt vor dem Garten bei der High-way!!!
Eine Freundin hat da auch einen Elch gesehen, ich allerdings 'nur' einen Kojoten ;)
Aber es war einmal auch ein Puma im Dorf und Bären hat man auch ab und zu gesehen, außerdem sollen jetzt in der nächsten Zeit wieder Bisons in Banff und Canmore ausgewildert werden;)
lg
Karo
29.11.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Super Bericht und echt schöne Bilder!
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was für lange Wege manche Vögel aus scih nehmen.
29.11.2013
Himbaerchen hat geschrieben:
Guter Bericht! Weiter so!! :o)
28.11.2013
MarcelB hat geschrieben:
Hey RichardParker,
Super das du einen Artikel geschrieben hast! Allerdings ist Ecosia keine Bildquelle. Ecosia durchsucht ja nur das Web nach Begriffen die du eingegeben hast. Die Bilder stammen aus anderen Seiten und damit anderen Quellen. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der Gharial - Urzeittier oder ein besonderes Krokodil?
Der Gharial - Urzeittier od...
Also meiner Meinung nach sieht dieses Tier doch recht angsteinflößend aus und erinne... weiter lesen
Empowering Locals - Ökotourismus am Victoriasee in Kenia
Empowering Locals - Ökotou...
  Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. E... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (1)
Bienvenue en France! (5) - ...
Liebe Community, ich glaube so langsam werden wir heimisch in Frankreich! Wieder geht es in den... weiter lesen
Gedanken eines Elefanten
Gedanken eines Elefanten
Nach dem Wolf und dem Tiger zieht nun auch der graue Riese nach. Ich habe das Gefühl, ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil