Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Venedig - Eine Stadt auf dem Wasser


von RichardParker
13.06.2014
4
0
100 P

September 2013, auf gehts in den Süden, mit meiner Klasse nach Italien! :) Das wird jetzt keine ausführlicher Bericht über meine Klassenfahrt, aber ich möchte euch unbedingt von Venedig erzählen! :)

Als wir nach Venedig gefahren sind hatten wir echt Glück mit dem Wetter, ein super sonniger Tag! Yeah, perfekt zum Fotos machen und das gleich vom Boot aus!

Ich muss sagen, dass es mir in Venedig richtig gut gefallen hat, auch wenn die vielen Brücken teils wirklich ein großes Problem für unsere Rollifahrer war. Eigentlich ist die Stadt genau so, wie ich sie mir vorgestellt haben und mit diesem Besuch ist ein Traum für mich war geworden! Denn eines meiner späteren Ziele wäre mit Sicherheit die Stadt auf dem Wasser gewesen. :)

Aber auch hier trügt der Schein aufs erste. Viele Häuser dort haben massive Wasserschäden und sind nicht richtig abgedichtet. Die Überschwemmung nehmen auch immer mehr zu und richten durch auch mehr Schaden an. Durch die Klimawandel steigt der Meeresspiegel langsam aber stetig und Venedig könnte mit eine der ersten Städte sein, die für immer im Meer versinkt.

Aber damit eure Laune nicht all zu dehr getrübt wird, habe ich noch ein paar hübsche Fotos für euch :)

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.06.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Ich war auch schon mal auf Venedig- echt, so eine wunderschöne Stadt!! Die vielen schönen Masken, Glasfiguren und das gesamte Ambiente... :) Ich kann dir in deiner Begeisterung nur zustimmen :D
14.06.2014
Line hat geschrieben:
ich war erst letzte woche einen tag in venedig :) wollte eig auch noch einen bericht schreiben aber das würde mir jetzt ja abgenommen ;)
für mich ist dadruch ebenfalls ein traum in erfüllung gegangen auch wenn ich nicht vorhabe es dabei zu belassen. die stadt ist total fantastisch. wer noch nicht dort war sollte sich beeilen und sich davor informieren. venedig wird inzwischen in den wintermonaten durschnittlich 40 tage überflutet. daran ist allerdings nicht nur der steigende meeresspiegel schuld. ehrlich gesagt spielt der in venedig fast schon eine untergeordnete rolle.
früher wurde von einer fabrik aus dem schlammigen untergrund veniedigs wasser abgesagt. dadurch ist die stadt ziemlihc stark abgesunken. auch der turismus macht der stadt zu schaffen. für die großen schiffe wurden tiefe fahrrinnen gegraben. die auf 1,75m tiefe fahrwege ausgelegten konstruktionen halten den inzwischen über 4m tiefen wegen nicht stand. immer wieder rutscht von den seiten der schlamm nach. jählich sinkt venedig ca. 1mm im jahr ab. das mag jetzt vllt recht wenig klingen ist aber für eine stadt zu viel.
ich hoffe wir können venedig auch in zukunft noch lange bewundern und dass die stadt des wassers nicht so bald nur noch eine legende sein wird.
@Lisa18: ich gehe davon aus das ist einer der staus auf dem canal grande. kommt durchaus vor. also ich würde da nicht mit einem eigenen boot unterwegs sein wollen....
13.06.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für den kurzen aber informativen Bericht. Wenn ich ehrlich sein soll, ich wusste gar nicht, dass Venedig eine Stadt auf dem Wasser ist. Das da viel Wasser ist, war mir schon klar, aber gleich so viel;) Auf deinem vierten Bild sieht es ziemlich chaotisch und eng aus, täuscht das oder liege ich da richtig?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nur eine schwimmende Tonne?!
Nur eine schwimmende Tonne?!
Der Begriff Tonne ist vielfältig - Abfalltonne, Tonne beim Barrel Racing (Westernreiten), ... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Zwischen Rentieren, Eis und Sonnenschein – 12 Tage lang von Heidelberg zum nördlichsten Punkt Europa
Zwischen Rentieren, Eis und...
  „Happy Birthday to you! Happy Birthday to you! Happy Birthday dear Yannick, Happ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil