Entdecke die Natur!

Umwelt oder Mensch?

von Maide
17.11.2009

Als Umweltschützer wollen wir, dass Autos mit hohem Schadstoffausstoß von den Straßen genommen werden. Eins von vielen Zielen, die wir uns setzten, um auch in Zukunft noch ein Stück Natur auf der Erde zu haben und bewundern zu können. Unsere Appelle werden aber auch manchmal missinterpretiert. Das beste Beispiel dafür ist Indien.

Indien, mit über einer Milliarde Menschen (jeder siebte Mensch kommt aus Indien), muss mit einer bitteren Armut kämpfen. Die meisten Inder leben leider unter der Armutsgrenze. Mit schwerer körperlicher Arbeit versuchen sie trotzallem, ein wenig Existenz zu gründen. Einer dieser Arbeiten ist das berühmte Rikscha fahren, viele benutzten auch Autorikschas, also umgebaute Motorräder. Der indische Staat verbietet jedoch nun Autorikschas, da die meisten von ihnen extrem alt sind und daher extrem viel Schadstoff ausstoßen, für eine sauberere Umwelt. Den Arbeitern wird es verboten mit diesen Gerätschaften weiter zu arbeiten. Das bisschen Geld, dass sie sich damit verdient haben, muss also von woanders kommen. Leider gibt es aber in Indien für nicht ausgebildete Menschen keinen großen Arbeitsmarkt. In einem Bericht im TV berichtete ein Rikschafahrer, dem es nun Verboten ist, weiter zu arbeiten, dass er nun seine Familie nicht mehr ernähren kann. Er sagte außerdem, ziemlich bemerkenswert, dass man sich erst um die Menschheit kümmern sollte, bevor man an die Umwelt denkt.

Ich persönlich finde diese Aussage ziemlich interessant. Der Mann hat zwar einerseits rechts, andererseits ist Umweltschutz trotzdem für eine Zukunft wichtig.

Was meint ihr dazu?

10.01.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
@Urmel: sein wir realstisch und nciht optimistisch und sage mir wer bitte in dieser kapitalistischen welt ind er wir ja nunmal leben einfach so jmd seine, in diesem fall finanziellen, güter ohne jegliche gegenleistung von der er profitieren würde überlassen würde? und da ist felix sein vorschlag ja nur die spitze des eisbergs.
ich will dich mal sehen, wie du für nen hungerloh dich tag für tag abstrampelst (für den rest sieh Maide.stimme ihr voll und ganz in ihren ausführungen zu). und die sache mit den hupen ist doch nciht dein ernst.oder? nur um dir (dem preveliegierten der 1. welt, der wahrscheinlich mit flugzeug und nicht mit rad nach indien gekommen ist) den aufenthalt angenehmer zu gestallten. also wie eigensinnig und engstirnig ist das denn?
Kate
10.01.2010
Maide hat geschrieben:
@ felixdoll
Du kannst aber nicht von einem armen Menschen mit einer armen Familie erwarten, dass er sein Motorrad, wofür er vielleicht jahrelang gearbeitet hat, um es zu finanzieren, einfach wegschmeißt und es gegen ein Fahrrad eintauscht, welches er vermutlich auch noch selber bezahlen muss. Der Mann hat dann ja noch mehr schweisstreibende Arbeit zu verrichten, da er das Fahrrad auch noch selbst fahren muss. Er kann dadruch nicht so viele Menschen Transportieren und keine größeren Strecken zurücklegen. Das Resultat daraus ist einfach, dass der Mann trotz Arbeit in extremer Armut leben muss.
24.11.2009
Igel hat geschrieben:
Der Mann hat auf beiden Seiten Recht, aber wenn die Umwelt nicht geschützt wird vor dem Klimawandel, so werden alle auf diesem Planet später mal sterben.
So hart das auch klinkt aber der Mensch vielleicht auch der ganze Planete Erde wird es nicht mehr geben. Da ist der Mensch nur ein kleiner Teil, von einem ganz großem (die Erde), der die Erde schützen kann, um weiter zu Leben.
22.11.2009
Heiko hat geschrieben:
Die Prioritäten lassen sich leider nicht einfach so "setzen".
Ein Vater der seine Familie ernähren muss, wird dafür auch den letzten Baum im Regenwald abholzen und auch den letzten Gorilla jagen...
Jetzt mal völlig überspitzt gesagt, aber so ist es. Menschen die um das eigene Überleben kämpfen, machen sich ganz andere Gedanken als wir.
Und wenn sie dann keine wirklichen Alternativen haben, ist das Ende vom LIed schon klar...

Umweltschutz (bzw. "Alternativen") in diese Länder zu bringen, muss deshalb unsere Aufgabe sein. Damit die Menschen der "3. Welt" nicht die gleichen Fehler machen, die wir schon vor sehr langer Zeit alle begangen haben...

-Heiko-
20.11.2009
Samy hat geschrieben:
ehrlich gesagt frage ich mich das auch ab und zu. wo sollte man die prioritäten setzten?? darin die armut auf der welt zu verringern, oder im umweltschutz? eigentlich weiß ich es nicht. sicher, es ist wichtig, dass alles menschen gleich behandelt werden und es keine unterdrückung und armut mehr gibt. aber wenn man deshalb den umweltschutz hinten anstellt, dann ist es dafür zu spät. und was nützt es uns, wenn wir keine armut mehr haben, aber auch keine welt mehr, auf der wir leben können??

Ergebnisse der Befragung: nachhaltige Jugendreisen
Ergebnisse der Befragung: n...
Hier sind nun endlich die Ergebnisse der Umfrage zu nachhaltigen Jugendreisen! Danke nochma... weiter lesen
Empowering Locals - Ökotourismus am Victoriasee in Kenia