Entdecke die Natur!

Tierschutz auf hohem Niveau

von Franzi
13.01.2010

Wunderschöne Lodges im Herzen von Afrika, zum Frühstück stehen ein paar Elefanten und Löwen vor dem Fenster, mittags lässt man sich im Luxus-Spa verwöhnen und abends wird ein 5-Sterne-Menü serviert.... wenn sich das mal nicht nach schönen Urlaubsaussichten anhört. Doch was hat das Ganze mit Naturschutz zu tun?!

Nun, für Colin Bell sehr viel. Ihm gehört die Umweltorganisation "Great Plains", die er 2006 zusammen mit vier Freunden gegründet hat. Sie betreibt zwei Camps in Afrika, eines in Botswana und eines in Kenia, sowie ein Tigerreservat in Indien. Weitere Camps sind in der Planung. Was daran so besonders ist? Zunächst einmal handelt es sich bei Bell's Camps nicht um herkömmliche Lodges, sondern um luxuriöse Unterkünfte die bis zu 2050 Euro pro Nacht kosten. Die Gäste werden mit allem verwöhnt, was ihr Herz begehrt. Das zweite Besondere ist, dass Bell diesen Luxus mit Ökologie zu verbinden versucht. Dazu hat er riesige Landstücke Afrikas gepachtet und betreibt somit eine Art eigenen Nationalpark. Zu seinem besonderen Anliegen zählt es, den dort lebenden Tiere wieder mehr Lebensraum zu verschaffen bzw. sie vor dem Abschießen zu bewahren. So geht die Zahl der Löwen in Afrika beispielsweise immer noch dramatisch aufgrund von Jägern zurück. Für einen Löwen, den man schießen will, muss man 4900 Dollar zahlen. Lässt man ihn jedoch am Leben, kann er durch Tourismus bis zu 13 mal so viel "Geld einbringen". So sieht das auch Bell. In seinen Parks kommen auf einen Touristen ca. 13.000 Hektar Land, so viel also, dass er keinen großen Schaden anrichten kann. Die Lodges sind außerdem ebenfalls sehr umweltfreundlich. Der Strom wird ausschließlich durch eine eigene Solaranlage erzeugt, die Jeeps fahren mit Frittieröl, das von Schnellrestaurants gekauft und gereinigt wird und das Mobiliar der Camps wurde aus Bäumen gefertigt, die beim Tsunami in Indonesien entwurzelt wurden (angeblich zumindest...)

Dadurch, dass er das Land für die Öffentlichkeit unzugänglich macht, so Bell, verhindere er dass immer mehr Tiere abgeschossen oder von hunderten Touristen jährlich gestört werden. Gleichzeitig, und um das zu finanzieren, biete er seinen Gästen den entsprechenden Luxus an. Durch die Aufforstung von Regenwald kann die Organisation außerdem sogenannte "Carbon-Bonds" verkaufen, was bedeutet, dass sie anderen Firmen Zertifikate ausstellt mit denen diese mehr CO2 verbrauchen dürfen als es eigentlich der Fall wäre, dadurch dass "Great Plains" dieses Kohlendioxid einspart.

Mit Ureinwohnern wie den Massai verhandelt Bell des weiteren, um diese dazu zu bringen, nicht mehr so viele Löwen grundlos zu töten. Auch mussten schon andere Bauern "umgesiedelt" werden, da diese mit ihren längst überholten Anbaumethoden der Natur eher schaden als helfen. Was diese Bauern nun tun, da sie nicht mehr auf ihrem alten Land wohnen dürfen, ist eine andere Frage...

Was haltet ihr davon? Sollte es mehr solcher "High-Class-Lodges" geben, sodass nur einige wenige, aber dafür gut zahlenden Touristen die Natur beeinträchtigen und die Tiere so im Endeffekt schützen, oder ist das Ganze mehr Schein als Sein, und Projekte wie "Great Plains" zielen am Ende doch nur auf große Profite ab?

Wen das interessiert, hier die Website: www.greatplainsconservation.com

Quelle: DIE ZEIT, Nr. 2

01.02.2010
Schmusetigerle hat geschrieben:
Auf den ersten Blick denke ich, dass damit durchaus den Tieren geholfen wird, denn auf soviel geschütztem Land können sehr viele Tiere Platz finden. Da stören auch nicht die 5 Touristen, die sicherlich versuchen umweltschonend zu handeln, denn wer so einen Urlaub macht, der macht das aus Überzeugung und nicht deshalb weil er zuviel Geld hat...
16.01.2010
Monaa hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich die Idee super, aber bringt auch einige Probleme mit sich. Zum Beispiel : Wie soll ich zu diesen Lodges gelangen? Mir fällt da persönlich nur per Flugzeug ein. Dadurch ist auch schon das eingesparte CO2 sofort wieder verbaucht.
Und ich weiß nicht ob ich es ehr als Schein oder Sein sehen soll, da einerseits wirklich viele Tiere geschützt werden aber andererseits auch einfache Geldmacherei dahinter stecken könnte.
14.01.2010
anni95 hat geschrieben:
man kann auch anders die umwelt schützen. ich habe neulich (gestern, hehe) einen krassen film über das sekem projekt gesehen. es hilft der bevölkerung und der umwelt. wenn ich die Zeit habe, schreib ich eine Bericht darüber. es ist genial! es wird arbeit gesichert, indem neue, umweltschonende projekte aufgebaut werden, die von reichen arbeitgebern gefördert werden. ich werd mich da noch ein bisschen besser informieren, dann schreib ich was ;)
14.01.2010
joshixxl hat geschrieben:
afrika ist ein schönes land und mann soll es schützen ein paar ouristen sind ok aber mehr als 10 gruppen lieber nicht

mfg joshixxl
Franzi hat geschrieben:
Ja, im Grunde schon, doch die Firmen die (im Moment noch) mehr verbrauchen können sich so immerhin teilweise "freikaufen", dass sie also geld bezahlen dass in Klimaschutzprojekte fließt. Außerdem haben dann einige den Anreiz weniger zu verbrauchen um damit dann geld zu verdienen. Das ist ja das ganze System auf dem der Emissions Handel beruht. Im Endeffekt ist es aber eigentlich nur eine Art zwischen Lösung bis alle Firmen auf alternative Energieträger umgestiegen sind:)
nera8 hat geschrieben:
Klingt ja erstmal ziemlich gut, nur leider bleibt es eben vielen Leuten vorenthalten denen es vllt auch wichtig wäre umweltfreundlich Urlaub zu machen. Und was für mich keinen Sinn ergibt, sind diese Zertifikate. Was bringt es weniger CO2 zu verbrauchen, wenn man anderen damit hilft mehr zu verbrauchen. Alle sollten weniger CO2 verbrauchen!

Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London