Entdecke die Natur!

Spaniens Urwald: Der Garajonay Nationalpark

von Peet
01.02.2011

Sie sind noch da, die letzten verbliebenden Urwälder Europas. Es sind die letzten grünen Paradiese. Ein Land voller großer und kleiner Wunder, in Ruhe gelassen von den Menschen. Taucht ab in eine Welt, die vor 2000 Jahren ganz Europa bedeckte und die heute zu einem wertvollen und seltenen Gut unseres Kontinents geworden sind.

Der Lorbeerwald von La Gomera ist einer der wenigen kostbaren Überbleibsel subtropischer Urwälder. Vor Millionen von Jahren entstanden, waren sie im gesamten Mittelmeerraum vor zu finden.

Die fast kreisrunde Insel befindet sich rund 360km vor der afrikanischen Küste und misst 25km im Durchmesser. Etwa 16.000 Einwohner sind auf der Insel vorzufinden. Der Garajonay ist mit 1.486m die höchste Erhebung.

Der Nebelwald, auch „Monteverde“ genannt, umgibt diesen Berg. Seinen Ursprung hat der immergrüne Wald durch die so genannten feuchten Passatwinde. Der Wald agiert da durch wie ein Schwamm. Ohne diese Winde, wäre diese Landschaft nicht vor zu finden. Der Nebelwald ist ebenso das Herzstück des Nationalparks. Bis zu zwei Meter hohe Farnen und dicke Moosflächen hängen von den knorrigen Ästen hinunter.

Der Berg agiert in diesem Fall als Wetterfront. Er staut die Passatwolken an und ermöglicht so ein feuchtes Klima, welches 30 Meter hohe Bäume hervor bringt. Die Südseite hingegen trocknet immer weiter aus.

Bis zu 1000 Tierarten sind im Garajonay Nationalpark vor zu finden, davon circa 150 endemische Arten. Nirgendwo sonst findet man eine solche Fülle von Tierarten. Neben Reptilien und gewissen Vogelarten, gibt es lediglich eine einzige Säugetierart. Die Fledermaus.

Zurück zum Bericht: Was wäre wenn? - Europas Urwälder

Bilder: © Sanchez & Lope / WWF-Canon

04.04.2011
MarcelB hat geschrieben:
DA WAR ICH!! :o cooool! Danke Peeeet :))
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Schööön :-)
Stoffie hat geschrieben:
@midori: das habe ich mir auch gerade gedacht! :D

danke für den bericht peet! :)
mach bitte weiter so!
midori hat geschrieben:
Keine Säugetiere außer die Fledermaus? Das ist ja krass!

Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...