Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Ramsau am Dachstein - Eine Reise wert


von Kerstin
26.03.2014
3
0
7 P

 Ramsau am Dachstein - Eine Reise wert

Ramsau am Dachstein liegt im nahen Österreich und ist mit knapp 3000 Einwohnern recht überschaubar. Doch dieser kleine Ort am Fuße eines der höchsten Gebirge Österreichs, dem Dachsteingebirge ist ein Paradies für Naturfreunde, Sportler und Faulenzer gleichermaßen. Die Gegend bietet weitläufige Wanderrouten, grandiose Skipisten mit modernen Liftanlagen, sowie ein großzügiges Angebot an Thermen und anderen Entspannungsoasen. Außerdem werden Besichtigungstouren durch nahegelegene Eishöhlen angeboten. Das hört sich doch schon mal echt super an, oder?

Aber was hat so ein kleines Touristenzentrum mit Nachhaltigkeit zu tun?

Die Antwort - Eine ganze Menge! Denn hier herrscht beispielsweise eine hohe Dichte an Bio-Bauernhöfen, deren Betreiber sich den "Ramsauer Bionieren" angeschlossen haben. Die "Bioniere" haben sich zu aktivem Umweltschutz, Klimaverantwortung, umweltfreundlicher Abfall- und Energiewirtschaft, dem Einsatz natürlicher Baustoffe und auch einer sozialen Verantwortung verpflichtet.

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes verkündete: "Wir wollen unseren Nachkommen unsere Region in dem Zustand übergeben, wie wir sie heute genießen dürfen. Dabei müssen wir nicht auf Spaß und Qualität verzichten. Die einzige Spur die wir hinterlassen, soll das Lachen im Gesicht sein." 

Weitere Angebote, die von dem Bemühen um Nachhaltigkeit zeugen, sind Bio-Bäckereien und Restaurants mit größtenteils regionalen Köstlichkeiten. Und auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten, denn hier gibt es auch fleischlose Speisen zu bestellen, auch wenn das Angebot vielseitiger sein könnte. In der Ortsmitte findet man sogar das Café "Verweilzeit". Sämtliche veganen Gerichte sind auf der Speisekarte gekennzeichnet. 

Ich selbst verbringe fast jeden Winterurlaub in der Ramsau und jedes Mal trete ich nur sehr ungern die Heimreise an. Zu gern sitze ich bei einer heißen Tasse Tee und einem Stück veganer Torte (uch wenn ich keine Veganerin bin) im "Verweilzeit" und freue mich auf einen Tag voller Skifahren und Spaß haben. Ich empfehle euch außerdem die Auftritte des Jazzchors in der evangelischen Kirche. Die Musik ist fantastisch!

Quellen:

www.ramsau.com/service/nachhaltigkeit/

www.nachhaltigleben.de/29-freizeit-reisen/3071-ramsau-am-dachstein-skiurlaub-oesterreich-wintersport-bio-tourismus

verweilzeit.at/

Bildquelle:

www.photo-austria.at/detail.php

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.03.2014
Leatrice hat geschrieben:
Wow, das ist ja großartig! Klingt echt super :)
Und ich liebe diese Kofferworte... Bioniere, gefällt mir!
27.03.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Klingt gut :)
27.03.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den Tipp! Das hört sich auf jeden Fall gut an.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Zwischen Rentieren, Eis und Sonnenschein – 12 Tage lang von Heidelberg zum nördlichsten Punkt Europa
Zwischen Rentieren, Eis und...
  „Happy Birthday to you! Happy Birthday to you! Happy Birthday dear Yannick, Happ... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Ergebnisse der Befragung: nachhaltige Jugendreisen
Ergebnisse der Befragung: n...
Hier sind nun endlich die Ergebnisse der Umfrage zu nachhaltigen Jugendreisen! Danke nochma... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London
Life Abroad - mein AuPair J...
Hello everyone, zuerst einmal möchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, vorstel... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil