Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Polens Urwald: Der Bialowieza Nationalpark


von Peet
28.01.2011
5
0
100 P

Sie sind noch da, die letzten verbliebenden Urwälder Europas. Es sind die letzten grünen Paradiese. Ein Land voller großer und kleiner Wunder, in Ruhe gelassen von den Menschen. Taucht ab in eine Welt, die vor 2000 Jahren ganz Europa bedeckte und die heute zu einem wertvollen und seltenen Gut unseres Kontinents geworden sind.

Einer, dieses wertvollen Gutes, befindet sich im östlichen Teil Polens, an der weißrussischen Grenze. Dort erstreckt sich auf rund 1.500 Quadratkilometern die Heimat der Wisente.

Der letzte Tiefland Urwald Europas ist eine streng geschützte Zone, in der Touristen nur mit Führern auf einer festgelegten Route entlang wandern dürfen. Es ist ein Gebiet, welches sich selbst überlassen wird. Eingriffe gibt es nur an der Wanderroute und selbst dort dürfen keine Maschinen zum Einsatz kommen.

Seit der Gründung 1921 wurde der Bialowieza Nationalpark sich selbst überlassen. Forstarbeiten wurden seit dem nicht mehr zugelassen. Das Durchschnittsalter des Waldbestandes in diesem Gebiet liegt bei 126 Jahren (sonst in Polen bei 54). Die biologische Vielfalt ist überwältigend. Über 12.000 verschiedene Pflanzenarten finden in diesem Gebiet Schutz. Hinzu kommen 120 Vogel-, sieben Reptilien- sowie elf Amphibienarten.

Aber auch Wölfe, Luchse, Biber und der Wisent sind dort vor zu finden. Der Wisent ist gleichzeitig auch das Zeichen des Parks. Er galt 1919 als ausgestorben, konnte aber durch Nachzucht wieder in die freie Wildbahn ausgewildert werden.

Jahrhunderte alte Baumriesen, bis zu 55 Meter hohe Fichten und das größte europäische Landsäugetier lassen den Bialowieza Nationalpark in einem völligen Kontrast zu den sonstigen Wäldern stehen.

Die WWF Jugend nimmt euch mit auf ein Abenteuer durch die Tiefen des Urwaldes:

Auf nach Polen!!! - WWF-Jugendcamp 2009Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

Zurück zum Bericht: Was wäre wenn? Europas Urwälder

Bilder: Sanchez und Lope / WWF-Canon
 

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.06.2013
Stoffie hat geschrieben:
Bialowieza ist einer der wunderschönsten Orte an denen ich bis jetzt war. So natürlich, so ruhg, so friedlich und so voller Leben. Eine Reise wert!
26.04.2011
Nivis hat geschrieben:
Ich hab die Reihe jetzt erst entdeckt, aber besser spät als nie. Finde die Bilder himmlisch, ich konnte so richtig in den Urwald eintauchen. Und es freut mich immer, wenn ich über ein Tier lesen kann, dass man für aufgestorben hielt und das es dann doch noch mal geschafft hat in die Natur zurück zu kommen! Wirklich toll
01.02.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Hmm, mir war gar nicht bewusst, dass es in Polen noch Wisente gibt. Naja, das Gebiet liegt ja auch nah an Russland...;-)
31.01.2011
MarcelB hat geschrieben:
Nett! Die Bilder sind echt schön, danke für den Bericht Peet!
30.01.2011
Juliaaa hat geschrieben:
Total schöne Bilder ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London
Life Abroad - mein AuPair J...
Hello everyone, zuerst einmal möchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, vorstel... weiter lesen
Empowering Locals - Ökotourismus am Victoriasee in Kenia
Empowering Locals - Ökotou...
  Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. E... weiter lesen
Ergebnisse der Befragung: nachhaltige Jugendreisen
Ergebnisse der Befragung: n...
Hier sind nun endlich die Ergebnisse der Umfrage zu nachhaltigen Jugendreisen! Danke nochma... weiter lesen
Traumland Kanada - Teil 4
Traumland Kanada - Teil 4
10 Monate sind um und ich bin wieder zurück in Deutschland. Was ich alles noch in meinen le... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil