Entdecke die Natur!

Öko Reisen - Vor der Reise

von Gerry
01.04.2010

Reisen ist immer eine teure Angelegenheit, aber nicht nur zu Kosten eures Geldbeutels, sondern auch zu Kosten Der Umwelt.

Bereits vorm Reisen sollte man sich ein paar Fragen stelle.

Wohin soll es gehen? Muss es unbedingt weit weg sein?

Es müssen nicht immer ferne Länder sein. Wenn man ruhige Plätzchen zum spazieren möchte, dann gebe es da sogar massig in Deutschland. Rügen, Sylt, Schwarzwald, etliche Seen, Nordsee & Ostsee. Auch Großstädte gibt es in Europa genügend, die super mit dem Zug zu erreichen sind. Paris, Rom, Berlin & sogar London ist mit dem Zug ohne Probleme zu erreichen.

Wenn man sich für ein Land / eine Stadt entschieden hat, stellt sich immer noch die Frage, wie man dorthin kommt.

Die CO2-Ausstoß ärmste Methode in ein Land / eine Stadt, die zuweit entfernt ist, um den Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu meistern, ist der Zug. Die Bahn fördert den Umweltschutz schon seit längerem.

www.deutschebahn.com/site/bahn/de/nachhaltigkeit/umwelt/umwelt.html

Ich hoffe der folgende Link funktioniert, er stellt SUPER in einem Verlauf dar, wie die Bahn der Umwelt hilft.

www.deutschebahn.com/site/bahn/de/nachhaltigkeit/umwelt/umwelt__ueberblick/umwelt__ueberblick,variant=imgPopup,imgId=500678,siteProxyId=721414.html

Was habe ich dann in meinem Reiseziel vor?

In ruhigen Plätzen ist dies ganz klar, Spazieren, Fahrrad fahren & Erholen. Aber auch hier gilt, zum Einnkaufen ruhig zum Fahrrad greifen.

In Grossstädten ist das schon ein wenig anders. Sightseeing ist angesagt. Hier könnte man aber die sehr gut ausgebauten UBahn Netze nehmen. In London und anderen Grossstädten sind diese so ausgebaut, man muss meist nur eine Minuten warten.

Wenn ich im Ausland bin, muss ich unbedingt deren Spezialitäten austesten.

Vorsichtig, vorallem im Ausland nutzen die Menschen das aus. So billig wie möglich. Profitsucht eben. Einfach vorher darauf achten. Aber auch im Supermarkt bitte ständig die Ökosiegel beachten. Auch im Ausland gib es welche. Die kann man aber auch schnell bei Google finden bevor man die Reise startet.

Wo schlafe ich?

Diese Frage und weitere kommen im nächsten Bericht. :)

Liebe Grüße, Gerrit

Bild vom Fotograf M. Großmann // PIXELIO