Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Nationalpark Donau-Auen


von Saida
27.04.2011
8
0
19 P

 Der Nationalpark Donau-Auen schützt die größte zusammenhängende Auenlandschaft in Mitteleuropa. In diesem Bereich - zwischen Wien und Bratislava - konnte die freie Fließstrecke der Donau erhalten werden, der flussbegleitende Auwald gilt als der ursprünglichste und ökologisch bedeutendste der mitteleuropäischen Donau. 

Die unterschiedlichen Lebensräume ermöglichen eine enorme Artenvielfalt, die in Mitteleuropa auf so kleinem Raum – der Nationalpark Donau-Auen erstreckt sich aktuell auf 9.300 ha – einzigartig ist. 
Weit mehr als 800 höhere Pflanzenarten, über 30 Säugetier- und 100 Brutvogelarten, 8 Reptilien und 13 Amphibienarten und rund 60 Fischarten leben im Nationalpark-Gebiet. Zählt man die land- und wasserlebenden Insekten und wirbellose Tiere dazu, erweitert sich das Spektrum auf insgesamt ca. 5000 Arten. 

Ich finde das es eine Reise Wert ist, diesen Nationalpark Hautnah zu erleben. 

Quelle: http://www.donauauen.at

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
01.05.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
01.05.2011
Stoffie hat geschrieben:
klingt sehr schön :)
nur ein paar mehr infos zum park hätte ich gerne noch gehabt
28.04.2011
vogelgezwitscher hat geschrieben:
Wunderschöner Film. Vielen Dank dafür. Schade nur, dass die gesamte Auenlandschaft der Rheinumgebung durch die Rheinbegradigung Tullas zerstört wurde.
27.04.2011
anni95 hat geschrieben:
Nein, wie schön :)
27.04.2011
gelöschter User hat geschrieben:
@Spieldosenprinzessin Ja kann man, es gibt Wander- und Radwege durch den Park und der Hauptstrom der Donau ist auch mit dem Boot befahrbar.
27.04.2011
TaniaTukan hat geschrieben:
oder auch nicht... kann man den so einfach besuche? in dem film war davon gar nicht die rede... total schöner film :-)
27.04.2011
Saida hat geschrieben:
Wenn man mal einen Tag abschalten möchte ist das auf jeden Fall der richtige Platz dafür :D
27.04.2011
Pandaholicc hat geschrieben:
So etwas wie der "Europäische Yellowstone" :)
Klingt wirklich sehr idyllisch.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Traumland Kanada - Teil 4
Traumland Kanada - Teil 4
10 Monate sind um und ich bin wieder zurück in Deutschland. Was ich alles noch in meinen le... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Empowering Locals - Ökotourismus am Victoriasee in Kenia
Empowering Locals - Ökotou...
  Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. E... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil