Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Mallorca mal anders


von laura-therese
03.09.2012
8
0
24 P

 Alle haben zu uns gesagt: 

"Mallorca???-Ihr fahrt an den Ballermann?" 

Aber dieses Mallorca-Klischee trifft nun mal überhaupt gar nicht auf den Rest der Insel zu. Klar, Palma und Umgebung sind fest in deutscher Biertrinker-Hand. Aber im Gebirge im Westen, an der Bucht von Alcudia im Norden, oder im Süden bei Santanyi trifft man auf eine weit idylischere Insel, als wir je gedacht hätten. 

Wir wollten die ursprüngliche Kultur Mallorcas kennen lernen und einen ruhigen Strand-Urlaub verbringen, deshalb war unser Ziel der Süden mit seinen malerischen, fjord-ähnlichen Buchten.

Im kristall-klaren Wasser endeckten wir bunte Fische und rote Seesterne. Der Weg zu den Buchten führte uns aber an einem noch größeren Naturschausspiel vorbei: 

Die Salinen de Levant: große Meersalz-Anlagen, die Jahr für Jahr tausenden von Vögeln als Rastplatz auf ihren Flügen dienen. 

Die Mallorciner profitieren von den Feuchtgebieten als touristische Attkraktion und vom begehrten Meersalz, die Vögel profitieren von den Mallorcinern, die seit den 80er Jahren sich für den Schutz der Natur dort einsetzen. In Küstennähe gibt es neben diesem Gebiet noch weitere Naturschutzgebiete in der Umgebung, wie das Waldgebiet um die Cala Mondrago. In diesem leben noch seltene endemische Arten, wie die Ginsterkatze, gleichzeitig kann man dort wundervoll im sauberen Meerwasser baden. 

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.01.2013
david.s hat geschrieben:
Mallorca scheint echt schön zu sein, da möchte ich auch mal hin.
14.09.2012
Coco200 hat geschrieben:
Ich find die Bilder auch schön und auch gut das du sowas mal über Mallorca schreibt. Viele denken ja nur an den Ballerman. Das hast du zwar schon mal geschrieben aber egal.
11.09.2012
regentag hat geschrieben:
Wirklich schöne Bilder!
09.09.2012
Anais hat geschrieben:
Das sieht echt richtig schön aus und hört sich auch klasse an, als hättet ihr eine gute Zeit gehabt :)
05.09.2012
laura-therese hat geschrieben:
Ja, stimmt. Vor allen Dingen, weil man sich auf Mallorca richtig Mühe gibt, die Natur gut zu behandeln. Vielleicht habt ihr ja die Chance, es euch auch mal anzuschauen =)
04.09.2012
Viveka hat geschrieben:
Bekannte von mir habe auch schon von der anderer Seite Mallorcas erzählt. Ich finde es auch schade, dass man immer nur vom Ballermann hört und viele dabei an gar nichts anderes mehr denken, wenn sie Mallorca hören!
03.09.2012
Puma hat geschrieben:
Schade,dass man von diesen Seiten von Mallorca gar nichts hört!
03.09.2012
laura-therese hat geschrieben:
Ich würde am liebsten sofort wieder hinfahren!! =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Der 2° Changemaker Niko forscht beim GEOMAR
Der 2° Changemaker Niko fo...
  Niko ist 2° Changemaker, studiert Mathematik mit Nebenfach Physik an der Christian... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Ergebnisse der Befragung: nachhaltige Jugendreisen
Ergebnisse der Befragung: n...
Hier sind nun endlich die Ergebnisse der Umfrage zu nachhaltigen Jugendreisen! Danke nochma... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil