Entdecke die Natur!

Leben im Ozean: WWF-Film auf der Berlinale

von Marcel
09.02.2012

Der WWF schickt in diesem Jahr einen Beitrag auf die Berlinale: Der indonesische Film "The Mirror Never Lies“ der jungen Regisseurin Kamila Andini über das Meeresvolk der Bajo entstand in Kooperation mit dem WWF Indonesien. Er wurde in Asien mehrfach mit Filmpreisen ausgezeichnet.

Die Geschichte: Inmitten des Indischen Ozeans, in einer Hüttensiedlung auf dem Meer, lebt die 12-jährige Pakis. Ihr Vater kehrt eines Tages nicht vom Fischen zurück. Die anderen Kinder sagen, er sei tot. Doch Pakis hofft weiter. Die Erinnerungen an ihn und seine Erzählungen vom Meer und den Winden lassen sie nicht los. Ihr ständiger Begleiter ist ein kleiner Spiegel, den er ihr geschenkt hat. In ihm sucht sie nach der Wahrheit, während die Mutter versucht, ein Leben ohne den Mann und Vater aufzubauen. Als der Delfin-Forscher Tudo aus Jakarta unvermittelt in das Leben der beiden tritt, verschärft sich der Konflikt zwischen Mutter und Tochter und die Geschichte nimmt eine spannende Wendung.

Die 25-jährige Regisseurin Kamila Andini erzählt in ihrem Debut in wundervollen Bildern von einem Leben in und mit einer Natur, die ihre Entbehrungen an Luxus durch ihre Fülle an Schönheit aufwiegt. Drehort war der Wakatobi-Nationalpark im für seine Artenvielfalt berühmten Korallendreieck. Das bedrohte UNESCO-Weltnaturerbe ist Heimat der Bajos, einem Volk von Seenomaden, deren Kultur auf einem Leben im Einklang mit dem Meer basiert.

"The Mirror Never Lies" wird am 15., 16. und 17. Februar auf der Berlinale in der Kategorie „Generation Kplus“ gezeigt.

11.02.2012
Girty hat geschrieben:
Ich würde den Film so gerne sehen.. Wieso wird er nur in Berlin gezeigt :( Voll gemein. Ich hoff trotzdem, dass er ein großer Erfolg werden wird und dass viele Menschen gefallen an ihm finden :) Ich würde ihn sofort ansehen, wenn ich in Berlin wäre!
10.02.2012
Marielle hat geschrieben:
Der Film klingt so interessant, dass ich am liebsten nach Berlin kommen würde...hoffentlich gibts den nach der Berlinale auch noch in anderen Kinos zu sehen.
Primavera hat geschrieben:
der film klingt gu und die naturaufnahmen sind wunderschön. nur leider wird der immer um 15.00 uhr gespielt, da habe ich immer schule.
ich wäre auch interessiert daran ihn zu sehen. würde mich sehr über eine möglichkeit ihn abseits von er Berlinale zu sehen freuen...
ImmoF hat geschrieben:
Hallo Josephine,
bislang steht leider nicht fest, ob der Film auch abseits der Berlinale gezeigt werden wird. Falls es dazu kommt, werden wir natürlich darüber informieren.

Immo vom WWF-Team
Josephine hat geschrieben:
Kann man sich den Film auch außerhalb der Berlinale ansehen?
anni95 hat geschrieben:
Ui, klingt gut. Mal gucken, ob ich da hin kann.

Dämme für den Regenwald
Im WWF-Projektgebiet Sebangau auf Borneo wurden 30 Dämme durch die verheerenden Waldbr&aum... weiter lesen
Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört!
Unsere Stimmen für Europas...
Es gibt Grund zu jubeln! Unsere Stimmen für Europas Naturschutz wurden gehört! Dank ... weiter lesen
An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (160) -...
Welche die menschlichste aller Sportarten ist, warum in Finnland kalte Füße kein Pro... weiter lesen