Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
In der australischen Wüste - Dornteufel


von RichardParker
18.04.2015
3
1
100 P

Hallo meine Lieben!

Dornteufel. Das mag auf den ersten Blick hin gefährlich, bedrohlich wirken, ein Wesen das in den Wüsten Australiens lebt und sich an seinen Lebensraum perfekt angepasst hat. Der Dornteufel wird auch gerne Wüstenteufel genannt, beide nahmen passen augenscheinlich sehr gut zu diesem seltsamen Tier. 

Der Wüstenteufel oder Dornteufel ist in ganz Australien verbreitet. Er lebt vorwiegend in der Steppe, in trockener Buschwüste und in der normalen Sandwüste.

Das ist die Realität, der Dornteufel - klein und harmlos

Wenn das Tier ausgewachsen ist sind sie gerade einmal 20 Zentimeter lang. Die Weibchen sind etwas kleiner. Der ganze Körper ist mit harten Stachelschuppen und Dornen besetzt, die allerdings völlig harmos und ungiftig. Sie sind bräunlicher oder gelb-grünlicher Farbe. Über den Augen sind zwei Hörner. Auf seinem Rücken befindet sich eigenartig geformter Fettbuckel.

Der Dornteufel ist hervorragend an sein Wüstenleben angepasst, aus der Ferne wirkt er wie ein verwelktes Blatt. Die Dornen dienen der Verteidung und vermutlich auch dem Angriff. Die vielen Furchen im Körper des Tieres sind zum Trinken da. Durch die Kapillarkräfte der Furchen wird alle Feuchtigkeit direkt in Richtung Mundwinkel geführt. Auf diese Weise kann die Echse den morgendlichen Tau der kalten Wüstennächte ausnutzen, oder sie kann trinken, indem sie beispielsweise ein Bein ins Wasser taucht. Lange Beine schützen den restlichen Körper vor dem gefährlich heißen Wüstensand.  

Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Termiten und Ameisen, etwa 2000 Ameisen muss das Tier verspeisen um satt zu sein. Mit drei Jahren sind Dornteufel geschlechtsreif. Zwischen November und Dezember legt das Weibchen 3 bis 10 Eier aus denen nach 90-128 Tagen die Jungen schlüpfen.

Der Dornenteufel ist ein träges und langsames Tier. Seine Lebenserwartung liegt bei stolzen 18 Jahren. Eine weitere sehr interessante Spezies unseres Planeten.

Bildquelle:

http://hjg-sim.de/tdm10_08/

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornteufel#/media/File:Thorny_devil_pale.jpg

Textquelle:

http://www.kinder-tierlexikon.de/d/dornteufel.htm

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
19.04.2015
KikiFi hat geschrieben:
Als ich mit meiner Familie Urlaub in Australien gemacht habe (ist jetzt auch schon wieder ein Weilchen her...), haben wir einen Dornteufel mitten auf der Straße entdeckt. Leider mussten wir feststellen, dass er schon überfahren war...
Dass die Dornteufel so alt werden können wusste ich noch nicht!
19.04.2015
Luke24 hat geschrieben:
Von dem Tier hatte ich auch schon gehört. Habe es aber noch nie "live und in Farbe" im Zoo / Tierpark gesehen.

Auf alle Fälle ein Spezialist in Sachen Anpassung.
18.04.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Ein bisschen gefährlich sieht der Dornteufel schon aus, aber wenn ich mir den Blick von dem Dornteufel auf dem ersten Bild anschaue, scheint der wirklich etwas träge zu sein =)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (2)
Bienvenue en France! (5) - ...
Hallo meine Lieben, schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute steht Montepellier auf d... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (1)
Bienvenue en France! (5) - ...
Liebe Community, ich glaube so langsam werden wir heimisch in Frankreich! Wieder geht es in den... weiter lesen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London
Life Abroad - mein AuPair J...
Hello everyone, zuerst einmal möchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, vorstel... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil