Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Gastfamilien für junge internationale Umweltschützer gesucht!


von Marcel
19.03.2014
6
0
100 P

Die gemeinnützige Schüleraustauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit Gastfamilien für Jugendliche aus China, Thailand und Europa, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Die Austauschschüler möchten ab Sommer 2014 für ein Jahr den deutschen Familien- und Schulalltag - und gern auch die WWF Jugend - ganz persönlich kennenlernen.

Die Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahren alt. Sie besuchen ein Jahr lang in Deutschland die Schule und teilen wie ein neues Familienmitglied den Alltag ihrer Gastfamilie. Dadurch tauchen sie ganz in die deutsche Kultur ein und lernen schnell die deutsche Sprache. Als Gastfamilie lernen Sie im Gegenzug eine andere Kultur in Ihrem eigenen Zuhause kennen und erweitern Ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied.

Gastfamilien müssen ihrem Austauschschüler keinen besonderen Luxus und auch kein Besichtigungsprogramm bieten – es geht vielmehr um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag. Familien mit Kindern können ebenso Gastfamilie werden wie Paare, die keine Kinder haben oder beruflich sehr engagiert sind. Selbstverständlich sind auch Alleinerziehende eingeladen, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen.

Die Jugendlichen haben bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse. Persönliche Ansprechpartner von YFU stehen sowohl Austauschschülern als auch Gastfamilien das ganze Jahr über bei allen Fragen zur Seite.

Interessierte sind eingeladen, sich – gern möglichst bald – bei YFU zu melden: entweder per Email oder per Telefon: (040) 22 70 02 -0.

Mehr Informationen im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien.

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.06.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Das hört auch schon schön an, aber ein Jahr ist leider zu lang.
21.03.2014
Ciel2001 hat geschrieben:
Fände ich auch cool. Aber auch schon wieder muss ich mich ärgern das wir kein Zimmer haben das noch frei ist (Gästezimmer oder so).
20.03.2014
julie1998 hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich selber einen Schülerasutausch machen, darf es aber nicht. Vielleicht kommt ja jemand zu uns, das ist auch cool :D
19.03.2014
Line hat geschrieben:
und wieder einmal ärgere ich mich dass wir kein gästezimmer haben...
19.03.2014
Leatrice hat geschrieben:
Meine Güte, das klingt ja spitze!
Ich muss unbedingt mal schauen, ob das machbar ist...
19.03.2014
Fabia hat geschrieben:
Das hört sich echt super an. Ich hatte schon mal eine Gempfehlenastschülerin aus der Mongolei bei mir und kann es jedem nur empfehlen! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Ein Leben für die Gorillas
Ein Leben für die Gorillas
"Mütter sind Mütter, ob das jetzt ein Gorilla ist oder ein Mensch – ich glaube... weiter lesen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London
Life Abroad - mein AuPair J...
Hello everyone, zuerst einmal möchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, vorstel... weiter lesen
Bienvenue en France! (5) - Die Kehrseite der Medaille (1)
Bienvenue en France! (5) - ...
Liebe Community, ich glaube so langsam werden wir heimisch in Frankreich! Wieder geht es in den... weiter lesen
"Haste mal Bambus" (166) - ...
Warum Kraken im kleinen Finger mehr Grips haben als so mancher Handyentwickler, wie Katzen auf ... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil