Entdecke die Natur!


Ein Dorf


namens Erde


© WWF
Auf einem Müllberg über den Pazifik


von straetsi
08.05.2009
4
0
67 P

 Ja, ich musste auch erst zweimal hinschauen als ich am letzten Sonntag einen Blick in den Segelteil der Welt am Sonntag warf. Das ist doch nicht möglich, oder etwa doch?


Logo der ExpeditionAuf jeden Fall ist es das Ziel des Umweltaktivisten David de Rothschild. Auf seiner Expedition „Sculpt the Future“ will der gebürtige Engländer mit einem selbst gebauten 20 Meter langen Katamaran, der fast vollständig aus 12000 miteinander verschnürten Plastikflaschen besteht, über den Pazifik segeln. Von San Francisco soll es nach Sydney gehen, vorbei an Honolulu, Oahu und dem Bikini-Atoll, fast 18.000 Kilometer. Die Idee dieser Expedition entstand darin, dass in den USA jährlich gut 6,8 Millionen Tonnen Plastik produziert, aber nur rund 450 000 Tonnen recycelt werden. De Rothschild will der Menschheit zeigen, dass man aus vermeintlichem Müll ein Schiff bauen kann, das sogar pazifischen Stürmen trotzt.2007 erhielt der Abenteurer den GQ Award als Mann des Jahres in der Kategorie Engagement. Ich werde die Expedition von David de Rothschild gespannt weiter verfolgen.


Weitere Informationen gibt es auf:
Homepage der Expedition (www.sculptthefuture.com)


Homepage der Foundation mit noch vielen anderen Umweltprojekten (www.sculptthefuturefoundation.org)


Artikel in der Welt am Sonntag vom 26. April 2009 (www.welt.de/wams_print/article3624467/Auf-einem-Muellberg-ueber-den-Pazifik.html)

 

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.01.2010
joshixxl hat geschrieben:
was mann aus müll machen kann

mfg joshixxl
23.08.2009
Fredi hat geschrieben:
solche menschen braucht die welt...
09.05.2009
straetsi hat geschrieben:
find ich cool!
09.05.2009
Xavali hat geschrieben:
Ich hab so was ganz kleines bisschen ähnliches mal gelesen: Ein Spitzensportler hat den Amazonas durchschwommen. Die Idee dabei? Erhaltung des Flusses...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Life Abroad - mein AuPair Jahr in London
Life Abroad - mein AuPair J...
Hello everyone, zuerst einmal möchte ich mich allen, die mich noch nicht kennen, vorstel... weiter lesen
Empowering Locals - Ökotourismus am Victoriasee in Kenia
Empowering Locals - Ökotou...
  Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt. E... weiter lesen
Klimaschutz bei der Urlaubsplanung
Klimaschutz bei der Urlaubs...
Der Tourismus trägt 5% aller Treibhausgasemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Dre... weiter lesen
Zwischen Rentieren, Eis und Sonnenschein – 12 Tage lang von Heidelberg zum nördlichsten Punkt Europa
Zwischen Rentieren, Eis und...
  „Happy Birthday to you! Happy Birthday to you! Happy Birthday dear Yannick, Happ... weiter lesen
Empowering Locals - Das SEE...
Hallo liebe Community   Ihr erinnert euch doch noch bestimmt entfernt an meinen ersten A... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil