Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Was kann ich tun?


von Cata
14.06.2011
9
0
100 P

Du willst auch etwas tun gegen z.B. das Abholzungsproblem des Regenwalds und den Bau der Plantagen? Dann schau auf dein Shampoo und deine Kosmetika (natürlich eher für Mädchen :) )  ob eines der Wörter von unten in den Inhaltsstoffen steht und du es vielleicht durch ein Produkt ohne Palmöl ersetzen kannst.  Ich habe auch mein Shampoo gewechselt :) ich hoffe ihr schafft das auch!

Anstelle des einfachen Vermerks “pamlölfrei”, muss der Verbraucher bei kosmetischen Produkten immer die Inhaltsstoffliste (INCI) ansehen. Immerhin die Inhaltsstoffe werden, anders als bei den Lebensmitteln, exakt angegeben.

Diese Inhaltsstoffe enthalten Palmöl:

1. Cetearyl Alcohol
2. Cetyl Alcohol
3. Cetyl Palmitate
4. Coconut Butter Equivalent (CBE)
5. Coconut Butter Substitute (CBS)
6. Elaeis Guineensis
7. Emulsifiers E471
8. Fatty Alcohol Sulphates
9. Glyceryl Laurate
10. Glyceryl Stearate
11. Hydrated Palm Glycerides
12. Isopropyl
13. Octyl Palmitate (achten Sie auf alle palmitate-Endungen)
14. Palm Oil Kernal
15. Palm Olein
16. Palm Sterine
17. Palmate
18. Palmitate
19. Sodium Dodecyl Sulphate (auch SDS oder NaDS)
20. Sodium Isostearoyl Lactylaye
21. Sodium Laureth Sulphate
22. Sodium Lauryl Sulfoacetate SLSA (meist Kokosöl, kann jedoch auch mit Palmöl hergestellt werden – deshalb unsicher)
23. Sodium Lauryl Sulphate (kann auch nur aus Rizinusöl hergestellt sein)
24. Steareth -2
25. Steareth -20
26. Stearic Acid
27. Vegetable Oil / Vegetable Fat (hoch gesättigtes Fett = Palmöl)

 

Es gibt die Liste auch per Tabelle für die Hosentasche etc.

Tabelle und Quelle: http://weisse-liste-palmoel.npage.de/

 

Ich hoffe ihr wechselt jetzt auch bald :)

eure Cata

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.12.2011
MaRgIt hat geschrieben:
vielen dank =)
eine Frage hab ich allesdings.
Auf welche marke bist du umgestiegen? ;)
Und kannst du noch andere empfehlen?
19.11.2011
Aquene hat geschrieben:
Kauft alle alverede Produkte die sind echt gut
04.07.2011
Schmusetigerle hat geschrieben:
Welche Marke ich wirklich schrecklich finde ist Palmolive, hier wird auch noch Werbung mit den umweltschädlichen Substanzen gemacht!
18.06.2011
FelicitasVulkanisiert hat geschrieben:
Danke, ich wollte immer so eine Liste haben:)
15.06.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
14.06.2011
midori hat geschrieben:
Ich kaufe nur Alverde Produkte und hoffe inständig, dass die auch regenwaldverträglich produziert sind. Ich werd mir das bald mal genauer ansehen und auf jeden Fall die Liste ausdrucken. Danke Cata! :o)
14.06.2011
Bienenkoenigin hat geschrieben:
für Chuks hab ich ne gute alternative Marke "Ethletic"... ohne Stoffe für die der regenwaldabgeholzt werden muss, bio und fairtrade ;).. schaut mal hier:

http://www.vivanda.de/Ethletic--1476d1.html
14.06.2011
Schimon hat geschrieben:
Gute Idee für den Alltag. Wenn man sich aber schon die Mühe macht und die Inhaltsstoffe überprüft, kann man auch auf ökologisches Duschgel zurückgreifen. Meist besser für die Haut und das Wasser ist auch nicht chemisch verunreinigt dadurch :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil