Fair, sozial, umweltbewusst!

Unser täglicher Luxus

von thogie

Hallo zusammen,

jeden Tag erhalten wir aus den Medien schlimme Nachrichten von Katastrophen in Enwticklungsländern. Suizide in Japan, Flüchtlinge aus Afrika oder neue Eingriffe in die Natur. Bei solchen Nachrichten merke ich immer wieder, wie gut es uns doch hier ergeht. Wir müssen keine Angst vor Bomben haben, unsere Supermärkte sind randvoll gefüllt mit Lebensmitteln und wir müssen keine Schutzmasken zum Schutz vor Chemikalien tragen. Aber unser Luxus hier muss doch einen Preis haben? Wo ist das Gegengewicht zu unserem Wohlhaben?

Der Preis für unseren Luxus ist der Tod von Menschen, die Zerstörung von Natur und die Ausrottung von Tierarten. Das Aluminiumgehäuse unseres Laptops, die Baumwolle unseres Poloshirts oder das Leder unserer Handytasche haben eine Herkunft.

Das Aluminium stammt zum Beispiel aus Minen in Australien, bei denen wichtige Waldflächen verloren gehen. Die Baumwolle stammt aus Asien mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen und das Leder kommt aus Bangladesch, wodurch Tiere qualvoll gehalten und getötet werden. Wie kann das ein Gegengewicht unserer Waage sein?

Um wieder ein Gleichgewicht auf der Erde herzustellen, sollten wir unser Denken verändern. Benötigen wir wirklich 10 billige Jeans oder könnten wir dafür auch 3 teure, aber fair und ökologische Jeans kaufen? Benötigen wir drei Fernseher oder reicht auch Einer?

Viele Menschen möchten Ihren Luxus nicht aufgeben und kaufen weiterhin billig bei KIK, MC Donalds, Deichmann oder einen HP Laptop. Doch alles hat seinen Preis! Wir sollten lernen auch mit weniger zufrieden zu sein. Nur das zu kaufen, was man auch wirklich benötigt und Dinge mit  langer Lebensdauer, fairer und ökologischer Herstellung. Jeder Kauf ist eine Stimmabgabe!

LG Thomas

22.09.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Seh ich genauso, ich finde auch, dass man nicht immer von allem möglichen luxus alles haben muss ( mir reicht auch schon mein altes Urzeittastenhandy ;), für ein neues müsste ein Baum mehr sterben...)
16.07.2014
Jasmin hat geschrieben:
absolut richtig. es ist so traurig, dass unsere Gesellschaft nur noch daraus besteht, dass jeder hinter Geld her ist.
16.07.2014
RichardParker hat geschrieben:
Ich muss dir recht geben, wir sollten auch viel mehr ein Auge darauf haben, wie es anderen Menschen geht und nicht nur auf uns und unser eigenes Wohl schauen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir einfach nicht mehr fähig sind mit unseren Augen, die Welt wirklich wahrzunehmen, zu verblendet durch Massenkonsum...
4lexSchneegans hat geschrieben:
Dafür sollen wir was machen, da hast du vollkommen recht. Und manche versuchen es auch, das reicht denke ich für den Moment.
valleo hat geschrieben:
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! :)

Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen