Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Umsonstbox - Teilen statt wegwerfen


von Jonas_Kittel
22.08.2014
19
1
100 P

Heute möchte ich euch von meinem neusten Projekt erzählen: Die Umsonstbox. 
Mir ist beim aufräumen und ausmisten aufgefallen, dass ich viele Dinge besitze, die ich nicht mehr brauche, die aber zu schade zum wegwerfen sind. Früher habe ich die Dinge meist einfach auf die Straße gestellt mit einem kleinen Schild "zu verschenken". Nachdem ich den letzten Artikel von Cosima gelesen habe habe ich mir so einige Gedanken gemacht, wie ich mein Problem besser lösen könnte. Einen Open Doors Day zu veranstallten war mir dann aber doch zu anstrengend, beziehungsweise dafür fehlt mir grade einfach die Zeit. Die Idee habe ich aber mit in die Sitzung der Grünen Jugend genommen und sie hat auch einigen Anklang gefunden, jedoch steht auch hier das Problem des Organisationsaufwandes im Raum. Wer weiß, vielleicht wird es doch irgendwann einen umsonstflohmarkt in meiner Nähe geben.
Doch nun zu dem, worüber ich eigentlich schreiben möchte. In Karlsruhe gibt es bereits 4 Umsonstboxen, dort kann jeder Sachen hineintun oder rausnehmen. Ich denke Bücherschränke kennt fast jeder, so ähnlich funktioniert das auch aber eben mit allem was rein passt. In meiner Stadt gab es jedoch bis jetzt keine solche Box weshalb ich mich dafür entschlossen habe einfach selbst eine aufzustellen. Nach einer halben Stunde Arbeit war die neue Box, komplett geschaffen aus Sperrmüll, fertig und ich konnte sie aufstellen.
Und es funktioniert besser als ich dachte.. bereits nach 3 Stunden haben die Ersten Sachen getauscht. Mal schauen, wie die Box in Zukunft angenommen wird.

Wer Lust hat kann ja auch mal eine Box aufhängen oder aufstellen. Die Materialpreise für eine "neue" Box sollen bei etwa 15 € liegen. 

Liebe Grüße,

Jonas

Bilder: Eigene Aufnahmen

Weiterempfehlen

Kommentare (18)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.10.2014
regentag hat geschrieben:
Super Idee! :) Ich glaub, das probier ich auch aus!
21.09.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Hey, geniale Idee!!! :)
02.09.2014
Cookie hat geschrieben:
Kann mich den anderen nur anschließen, das ist echt ne super Sache! Und um so schöner, dass es auch gleich funktioniert hat! :)
01.09.2014
Snowleopard hat geschrieben:
Super Idee!!! Wirklich gut!!!
01.09.2014
Cosima hat geschrieben:
Super super Idee und toll, dass du die Initiative ergfreist und selbst eine "Umsonst-Box"
für deine Stadt aufgestellt hast :)
Dickes Lob.

Freu mich sehr, dass ich dich dazu inspirieren konnte! :D
26.08.2014
Lena14 hat geschrieben:
Kannte ich auch noch nicht, hört sich aber gut an! :) Probiere ich bei gelegenheit auch mal aus!
25.08.2014
OekoTiger hat geschrieben:
Coole Idee, könnte ich auch mal machen.
24.08.2014
Maike11 hat geschrieben:
dei idee gefällt mir :)

Wo hast du die denn aufgehangen? Mitten in der Stadt (kann man das einfach so machen?) oder bei dir zu hause am Gartenzaunn, oder wo?
23.08.2014
Caroline14 hat geschrieben:
wow, bin begeistert ich denke aber das meine größer sein müsste weil
ich sehr viel Playmobil habe und ich weiß ned wohin damit! echt geniale idee;)
23.08.2014
Jayfeather hat geschrieben:
echt gute Idee :)
Kann nur sein, dass sie als Mülleimer benutzt wird, das wäre natürlich schade.
23.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Das ist eine sehr gute Idee. Davon habe ich vorher noch gar nicht gehört =)
23.08.2014
Taki hat geschrieben:
Find ich eine Gute Idee. Ich mache es schon lange mit Büchern. Bookcrossing ist eine Gute Sache. Bücher die ich gelesen habe trage ich bei Bookcrossing auf der Seite ein. Lasse dann das Buch Frei. Jeder Bookcrosser weis nun wo das Buch liegt und kann es sich anholen. Spart mir eine Menge Geld. Umweltschutz wird auch betrieben da ein Buch von Vielen Leuten gelesen wird. Schont die Umwelt ungemein.
23.08.2014
Marfrie hat geschrieben:
Finde die Idee richtiiig gut! Wäre cool wenn sich die Idee ausbreitet ;D
23.08.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Glaubst du den nicht das es (in manchen Stadtteilen passiert so was ..) alle paar Woche / Monate zerstört wird? Wer würde sich dan darum kümmern wenn du z.b. umziehst?
23.08.2014
FranziL hat geschrieben:
Die Idee ist ja absolut genial! Ich kannte das vorher auch überhaupt nicht.
23.08.2014
Luke24 hat geschrieben:
super Idee :-) . Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, sowas in deiner Stadt einzurichten. Das macht bestimmt schnell die Runde in deinem Stadtteil:-)
23.08.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Super coole Idee! :) Ich würde allerdings den kleinen Zettel vielleicht einlaminieren oder so, damit er bei Regen nicht durchweicht. :D
Danke für den interessanten Artikel, die Idee ist echt gut und war mir bisher ehrlich gesagt auch nicht bekannt. :D

PS: Grüne Jugend? Find' ich sehr lobenswert, auch wenn ich Juso bin :)
22.08.2014
strumpfmitloch hat geschrieben:
Ich habe von Umsonstboxen noch nie was gehört.
Aber die Idee finde ich richtig gut. (:
Vielleicht kann ich bei mir im Ort oder vielleicht sogar in der Schule ja auch sowas aufstellen.
Schöner Artikel!
LG Janchen
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil