Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Summ summ summ, Bienen -Leasing geht jetzt um!


von Makanie
23.04.2013
7
0
51 P

Hi Leute,

habt ihr schon mal was von Bienen- Leasing gehört? Ich nicht, bis ich vor kurzem einen Artikel in der Zeitung darüber gelesen habe.

Bienen-Leasing ist eine neue und moderne Form des Schützens von Bienen. Unsere kleinen Helfer sind nämlich bedroht! Viele Obstbäume werden immer häufiger künstlich bestäubt und mehr als die Hälfte des Bestandes der kleinen gestreiften Helfer ist bereits auf der roten Liste. Für viele sind die Folgen jedoch völlig unklar, sie empfinden Bienen sowieso als nervig oder lästig, also was wäre so schlimm daran?! Die Biene ist nicht nur unser Honigproduzent, sondern auch Bestäuber für  alle Blumen, Obst- und Gemüsesorten und dadurch extrem wichtig für unser Ökosystem!!!

Das Bienen -Leasing ist nun schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Einige Imker betätigen eine Art "Bienen- Ausleihe", die erstmals über ein Bienenvolk verfügen und ein Jahr andauern. Sie soll den Unwissenden in die Arbeit eines Imkers versetzten. Dabei bekommt der Entsprechende Hilfen von sogenannten "Bienen-Paten" zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen bei den ersten Schritten auf dem Weg zum selbstständigen Imkern. 

Es ist einen neue und, so finde ich, spannende Idee, nicht nur den Bienen-, sondern auch Imker-Nachwuchs zu fördern.                                                                                                                          

 Quellenangabe: rundschau-online.de, Google-Bilder: bienenhonig

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.08.2013
Monamona hat geschrieben:
Ich finds auch super, mein Vater überlegt schon eine Weile, ob wir nicht auch einen Bienenstamm "beherbergen" sollen und ich mag diese kleinen Insekten echt gerne :)
02.05.2013
Luma02 hat geschrieben:
Das es dazu kommt ist schon schlimm genug aber das ein erster Schritt gemacht worden ist, ist ein Fortschritt!
24.04.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Bin auch eurer Meinung, wär besser, wenn's nicht so weit kommen würde...
Ich find die Idee auch gut, aber ich glaub, es ist gerade besonders wichtig, die Leute die sich nicht so dafür interessieren und Bienen, wie auch schon im Artikel erwähnt, als nervig empfinden, zu informieren!
24.04.2013
Carina hat geschrieben:
Coole Sache. Erinnert mich an "Rent a Hen", wo man für die Unterhaltskosten einer Henne aufkommt, sodass sie artgerecht und umweltfreundlich gehalten werden kann und als Dank sich die Eier abholen darf. :)
24.04.2013
Smilex hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung von Anne95 .. schlimm, dass es überhaupt erst zu soetwas kommen muss ... aber die idee hört sich lustig an ... ich impker ja selbst seit kurzem und will natürlich dass die Bienchen überleben :P
24.04.2013
Anne95 hat geschrieben:
Schlimm, dass es überhaupt zu so etwas kommen muss... Aber wenn es was bringt. :)
24.04.2013
midori hat geschrieben:
Coole Sache! Danke Makanie! Das stelle ich mir echt witzig vor :o) Stört es die Völker denn nicht, wenn sie von A nach B transportiert werden und sich dann völlig neu orientieren müssen?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil