Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Stadtfund-Wenn ein Handschuh verloren geht


von Cosima
22.12.2012
12
0
100 P

 Man spaziert so durch die Stadt und die Hände werden kalt. Also schnell Handschuhe anziehen. Verdammt! Es ist nur ein Handschuh zu finden. Der andere muss wohl verlorenen gegangen sein.
Doch vielleicht heißt das nicht, dass er nun für immer auf dem Boden liegen bleibt und nicht mehr Hände wärmen darf. Hoffentlich hat ihn jemanden gefunden und weiß auch zufällig noch, dass es eine Aktion namens „stadtfund“ gibt.

Wie der Name schon beschreibt, geht es um Dinge, die gefunden wurden.
Stadtfund ist ein Kunstprojekt zum Thema Upcycling.
Upcycling bedeutet ganz einfach aus alt mach neu.

Natürlich möchte man nicht einfach einen dreckigen Handschuh vom Boden aufheben und anziehen. Deswegen werden die Fundstücke aufwendig gereinigt und falls nötig repariert. Dann wird noch das Siegel „stadtfund“ darauf genäht und ein zweiter Handschuh gesucht und schon hat man ein neues, ganz individuelles Paar Handschuhe. Diese Paare werden dann auf der Internetseite verkauft. Falls man allerdings einen ähnlichen Handschuh sucht, kann man sich natürlich auch an stadtfund wenden und einmal mal nachfragen, ob es einen ähnlichen Handschuh in der Frundgrube gibt.

Standfund geht es aber nicht nur darum verlorene Handschuhe zu finden und wieder zu verkaufen, sondern es geht ihnen darum die Idee des Upcyclings als Inspiration zu nehmen und weiter zu verbreiten, auch für andere Gegenstände etc.

Wenn euch die Idee gefällt schaut einfach mal auf der Internetseite vorbei :)
de.dawanda.com/shop/stadtfund
 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
07.01.2013
Katarata hat geschrieben:
Das ist ja echt eine coole Idee!
05.01.2013
SmileForNature hat geschrieben:
Super Aktion! Cool, dass man es nicht nur mit Handschuhen machen kann.
Ich meine, ich habe auch schon einen Schuh einsam und allein daliegen sehn, wo man sich wirklich fragt, wie man so etwas verlieren kann :) Leider wusste ich da noch nichts von Stadtfund - danke für den bericht! :)
31.12.2012
Kathinki hat geschrieben:
Das ist eine tolle Idee!!!
23.12.2012
LSternus hat geschrieben:
Richtig klasse und super originell :)
Was man nicht so alles finden kann [glaubt mir ich weiß wovon ich rede ;)]
23.12.2012
Jayfeather hat geschrieben:
tolle idee! ich finde auch, dass man das noch mit andern Sachen machen sollte. Manchmal findet man ja auch mmal ne socke oder so :D
23.12.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
23.12.2012
micah hat geschrieben:
Jetzt muss das ganze nur noch möglichst bekannt werden, damit verlorengegangene Handschuhe auch an Stadtfund geschickt werden... Aber coole Idee und definitiv ausbaufähig mit anderen Gegenständen.
22.12.2012
AliceimWunderland hat geschrieben:
Richtig Klasse Idee, sollte man mit mehr Gegenständen machen, als nur Handschuhen ..;)
22.12.2012
Cosima hat geschrieben:
Danke, ich habs gleich geändert :)
22.12.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Coole Sache, hab ich noch nie von gehört! Danke für den Bericht.

P.S.: In der Überschrift: "Stadfund", da fehlt das "t"
22.12.2012
Juliaaa hat geschrieben:
Richtig gute Idee :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil