Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
SCHNEEWIESSES PAPIER


von Beckysunshine
04.11.2012
9
0
12 P

                 Schneeweißes Papier - MUSS DAS SEIN ???

Schon immer versuche ich möglichst viel recyceltes Papier herzunehmen!

Gerade am Schulanfang regnen die Rundbriefe und Info-Zettel nur so auf einen ein, und für alle wird das weißeste Papier hergenommen, das gerade gefunden werden kann. Das ärgert!

Ich hab mir dann mal überlegt warum man nicht einfach das recyceling Papier hernehmen kann, an den Druckkosten würde das ja nichts ändern und es wäre einfach um einiges UMWELTFREUNDLICHER !!!!!

Wenn man sich überlegt, dass an allen Schulen Deutschlands jeder Schüler so eine Unmenge an Papier jährlich verschwenet. Wenn man sich das mal überlegt landen nämlich echt viele Arbeitsblätter ganz unbekümmert im Müll, und nächste Stunde ist das kein Problem man holt sich einfach in neues !!! So viel Papierverschwendung und das dann auch noch auf diesem Papier, da muss was dagengen gemacht werden!!!!!!!!!!!!!!!!! :/

 

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
20.11.2012
AnniMe hat geschrieben:
Bei uns wurde vor einer Weile mal umweltfreundliches Papier eingeführt, doch schon nach kurzer Zeit haben die Lehrer wieder weißes Papier genommen, weil sie das stabiler fanden und besser lesen konnten. Manche wollen sogar, dass wir keine Hefte aus Recyclingpapier kaufen, weil es ihnen zu dunkel ist.
20.11.2012
Felix2112 hat geschrieben:
Geeeeenau. Es gäbe so viele Möglichkeiten generell Papier zu sparen!
Allein wenn man in einer Stunde 4 Bögen in einer Stunde bekommt - was spricht dagegen die beidseitig zu bedrucken, dass würde in meiner Klasse immerhin 50 Blätter sparen. -Ineffizient, oder? und das bei nem Wirtschaftsgymnasium..

Außerdem stellt sich die Frage, wozu überhaupt so viele bögen, was ist so schlimm mal ein Tafelbild abzuschreiben anstatt abzuheften - bleibt dann eh besser hängen!

Des Weiteren könnte man doch zu Zeiten von PC's in der Schule Bücher und Arbeitsbögen über eine PDF oderso anzeigen?

Es gäbe so viele Möglichkeiten..
09.11.2012
Beckysunshine hat geschrieben:
@zeemzee:
das stimmt schon das es auch weißes recycling-papier gibt
aber: weiß heißt ja immer sehr viele Bleichungsmittel !!!
und das belastet die Umwelt dann wieder sehr :/
05.11.2012
zeemzee hat geschrieben:
@_Tori_ und @isa584: man sollte zwar den Einzelhandel unterstützen, doch wenn es nicht anders geht, bestell doch einfach Papier im Internet. Sonst immer nachfragen, denn oft können auf Nachfrage auch weitere Produkte angeboten werden! Fragen kostet ja nichts :)

Und allgemein: weiß heißt nicht gleich "nicht-recycled". Auf Nachfrage insbesondere von Unternehmen und anderen Großverbauchern gibt es nun auch weißes Recyclingpapier (http://www.recyclingpaper.ch/nautilus-classic-80g/index.php).
04.11.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Ja das ist leider immernoch nicht in den Köpfen der Menschen drinn =(
04.11.2012
birdy hat geschrieben:
Ich versuch mich eigentlich am Schuljahresanfang auch möglichst nach Recycle-Papier umzuschauen, aber in den zwei Läden die es in meinem Kaff gibt bieten sie das noch nicht mal an...
04.11.2012
Beckysunshine hat geschrieben:
danke
04.11.2012
Malla hat geschrieben:
Da hast du recht, wenn dir das Thema so am Herzen liegt solltest du mal in der Gruppe Schulprojekt vorbeischauen. Dort werden zurzeit Kopien an Schulen gezählt und später soll ein Brief zu diesem Thema erstellt werden und an Schulen geschickt werden.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil