Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Rettet den Regenwald - mit Ecosia und Treely


von MaRgIt
07.12.2011
10
0
16 P

Den Regenwald retten? Über's Internet? Wie soll das den bitteschön funktionieren? Das denken sich sicher einige von euch. Ich möchte euch 2 Seiten präsentieren, mit denen dies möglich ist.

Die erste kennen sicher schon einige von euch. Ecosia, die umweltfreundliche Suchmaschine. Sie funktioniert wie jede andere Suchmaschine auch, jedoch werden für jede Suche ca. 2 Cent an den WWF zu Unterstützung von Regenwaldprojekten gespendet. Das hört sich nach wenig an, hat jedoch große Wirkung. Ecosia ist gerade mal 2 Jahre alt und es sind schon über 525000 Euro zusammengekommen. Davon waren es im letzten Jahr allein 400000 Euro. Schon ca. 250000 Menschen weltweit benutzten Ecosia.

Mit euch können es noch mehr werden. Wenn ihr euch weiter informieren wollt, dann schaut einfach auf www.ecosia.org . Dort gibt es auch ein Video, das alles nocheinmal genau erklärt und auch einen Spendenzähler.

 

Auf Treely bin ich selbst erst heute gestoßen, habe mich informiert und finde, dass es eine super Sache ist. Wenn ihr das nächste Mal online etwas einkaufen wollt, dann geht doch auf www.treely.org und sucht nach euerer gewünschten "EInkaufsseite". Treely hat 17000 Partnershops, darunter Ebay, Amazon,  iTunes, Zalando und viele andere beliebte Internetshops. Wenn ihr euren Shop gefunden habt müsst ihr bloß den "Treely-Link" aktivieren und schon landet ihr auf der Seite und wenn ihr was einkauft, weiß die Seite, dass ihr von Treely kommt.  Wenn ihr nun etwas einkauft, wird automatisch 1-5 % des Einkaufwerts an Treely gespendet.

Mindestens 70% des eingenommenen Geldes spendet Treely an das Projekt "Plant a Billion Trees" von "The Nature Conservancy". Ziel dieser Aktion ist es bis 2015 eine Milliarde Bäume im Atlantischen Regenwald von Brazilien zu pflanzen und ist das bisher größte Aufforstungsprojekt der Welt. 10100 Quadratkilometer Regenwald könnten wiederhergestellt werden. 

Der Clou ist, dass für euch keine weiteren Kosten entstehen und dass schon ein Dollar einem gepflanzen Baum entsprechen (laut Treely).

Mehr Informationen findet ihr auf http://www.treely.org/ und http://www.treely.org/project.php .

Ich werde das nächste mal bei Internetshopping an Treely denken und es benutzen.

Da macht einkaufen gleich viel mehr Spaß =)

 

 

Quellen:

http://www.definitions-sache.de/wp-content/uploads/2010/08/Ecosia_gruene-Suchmaschine.jpg

http://ecosia-de.tumblr.com/post/13867372391/trees-of-life-ecosia-feiert-2-geburtstag

http://www.treely.org/project.php

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.04.2012
Wonneknubbel hat geschrieben:
Das finde ich total super.
Ich werde beim nächsten Mal auch Treely nutzen und das auch rumerzählen. So kann jeder helfen ohne viel tun zu müssen.
16.03.2012
MaRgIt hat geschrieben:
das sind die Reaktionen die ich mir erhofft habe =)

und so für die, dies interessiert:

Ecosia hat bald die Spendensumme von 800000 Euro erreicht =)

das ist doch spitze =)
weiter so
18.02.2012
Himbeere hat geschrieben:
Finde ich cool!!
08.01.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Ich werde ab jetzt auch nur noch Ecosia benutzen! War echt ein toller Bericht :)
08.12.2011
Alexbeppo hat geschrieben:
Cool! Ecosia kannte ich schon laenger, aber Treely werde ich mir mal anschauen. Danke!
07.12.2011
Aquene hat geschrieben:
ich benutze schon seit langem nur noch ecosia
07.12.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
07.12.2011
Waldelb3 hat geschrieben:
Cool, das mach ich :D
07.12.2011
Mops hat geschrieben:
wenigstens schon mal ein Anfang :) ich werde in Zukunft nur noch ecosia benutzen - einfach die Welt verändern!
07.12.2011
regentag hat geschrieben:
Cool, ich wusste nicht, dass es so was wie Treely gibt. Muss ich gleich mal ausprobieren ;) Danke für die Infos!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil