Fair, sozial, umweltbewusst!

von Helen
26.02.2011
Tags: Footprint

Die meisten haben von "Footprint" schon mal was gehört. Die Plattform Footprint ist eine Allianz von Umwelt- und Entwicklungspolitischen Organisationen, die den "Ökologischen Fußabdruck" als wesentliche Maßzahl für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft verankern will. Gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen (auch unterstützt vom WWF) wollen sie durch Lobbying- und Aufklärungsarbeit zum Thema Footprint Bewusstseinsbildung, Handlungseinsicht und politischen Druck für nachhaltige gesellschaftliche Veränderung erzeugen.

Über Jahrtausende stammte alles, was wir Menschen brauchten, unser Essen, die Wolle für die Kleidung, das Holz zum Bauen und zum Heizen, aus der Natur. Erst seit weniger als 200 Jahren glauben wir, die Natur überlisten zu können. Essen kommt aus dem Supermarkt, Strom aus der Steckdose und Kleidung aus China.

Doch auch heute noch benötigt alles Fläche. Ob Baumwolle oder Schaf­wolle, ob Erzbergbau oder Schottergruben, ob Karotte oder Rindersteak, ob hier oder weit weg, alles braucht Quadratmeter unserer Erdoberfläche um zu entstehen. Und schließlich brauchen auch Müll und Abgase einen Platz, um wieder unschädlich gemacht zu werden.

Die Wissenschafter William Rees und Mathis Wackernagel haben 1994 den ökologischen Fußabdruck als Maß für diesen Flächenverbrauch vor­ge­schlagen, gemessen in Global Hektar (üblicherweise vereinfachend Hektar = 10.000 Quadratmeter).

Auf der Internetseite gibt es viel zu entdecken: Footprint Rechner, Leben über die Verhältnisse, Die globale Herausforderung, Footprint und Gerechtigkeit, Infomaterial, Overshoot-Day und auch wie man seinen Footprint verkleinert.
Dazu Spiele und vieles an Informationen und Anregungen.

Einfach unter: http://www.footprint.at/index.php?id=footprint

Gestern hatten wir an der Schule eine Veranstaltung darüber, wo wir geleitet von einem Mitarbeiter der Multivision den Film "Faire Future" guckten und mit einer Diskussionsrunde abschlossen.
Was mich sehr erstaunte und freute war, dass sich die meisten auch noch dafür interessierten und etwas ändern wollen.  ; )

27.02.2011
Helen hat geschrieben:
ich war schon froh, dass es kaum welche gab, die nur sagten, was für ein Blödsinn das ist ;)
27.02.2011
MJ1499 hat geschrieben:
:) ist doch schön mit der Veranstaltung...wobei viele reden und wenige was machen...aber wenigstens ein paar^^

Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen