Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Öko Krieger (5) Yes Men


von Lukas96
01.09.2013
4
0
70 P

Öko-Krieger
Die Yes-men

Hallo liebe Community!
Heute möchte ich euch ganz besondere Öko-Krieger vorstellen. Ganz besonders dreist, ganz besonders schlau und vor allem ganz besonders Lustig! Es sind 2 Männer, die immer wieder in Falsche Identitäten schlüpfen und so die Medienwelt verwirren und Großkonzerne „verarschen“! Ich rede von den Yes-Men.


Die Yes-Men sind zwei New Yorker Aktivisten die sich vor allem die Medien zu nutzen machen. Die Mitglieder dieser Gruppe geben sich als Vertreter (für sie ausbeuterischer) internationaler Organisationen oder Konzerne aus und halten Reden die für PR Desaster sorgen. In den Reden ziehen sie das Verhalten des jeweiligen Konzerns sehr ins Fratzenhafte. Ich glaube um das zu verstehen muss ich euch erst mal ein Beispiel geben:
2004 sammelten die Yes-Men getarnt als Wahlhelfer der Republikanischen Partei Unterschrifften in George W. Bushs Namen GEGEN den Klimaschutz! Motto: Was ist schon so schlimm an einer neuen Eiszeit?!
Juni 2007: Als Vertreter von ExxonMobil schlagen die Yes-Men 300 Ölindustriellen vor, die menschlichen Opfer der Klimakatastrophe zu Kerzen zu verarbeiten. Auf einer Öl-Konferenz verteilten sie Kerzen und behaupteten sie seien aus den Körper eines Exxon-Hausmeisters gewonnen.
Wer sind die Yes-Men?
Die Anführer und Hauptaktivisten der Yes-Men sind zwei Männer die unter vielen Namen bekannt sind. Zuletzt als „Andy Bichlbaum“ und „Mike Bonano“. Andy Bichlbaum heißt in Wirklichkeit Jacques Servin und ist Beruflich eigentlich ein Science Fiction Autor. Mike Bonano heißt in Wirklichkeit Igor Vamos und arbeite als Assistenzprofessor.
Bei ihrer ersten Aktion in den 1960ger Jahren tauschten die Aktivisten die Elektronik von Barbie und G.I. Joe Sprachpuppen gegeneinander aus. G.I. Joe Stöhnte nun „Mathe ist so kompliziert!“ und Barbie sagte, wenn man sie drückte, „ Die Rache wird mein sein!“.
Das lustige ist, das die Yes-Men immer wieder zu Tagungen eingeladen werden. Sie erstellen Fake websiten die denen von Mc Donalds, Shell und co. Ähnelten. Die Veranstalter von solchen Tagungen wo große Firmen sprechen sollen recherschieren meist nur oberfläschlich und fallen so auf die Fake Webseiten rein.
 

Ich hoffe ich könnte euch wenigstens ein wenig die Yes-men und ihre Aktionen vorstellen. Schreibt mir doch eure Meinung zu den Yes Men bitte in die Kommentare
Danke

 

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.09.2013
midori hat geschrieben:
Also ich finde die genial :D
02.09.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Das finde ich echt interessant. Ist aber auch sehr mutig von denen
01.09.2013
vince hat geschrieben:
interessant... auf was die so alles kommen... hab mir grade n paar youtube-videos dazu angeguckt... lustig
01.09.2013
Jayfeather hat geschrieben:
das hört sich echt lustig an :D auf solche ideen muss man mal kommen^^
aber ist z.B. dieses Unterschriften sammeln erlaubt? schließlich ist es eine art von betrug
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil