Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Nachaltige Weihnachtsgeschenke - Gedankenanstoß


von liberti
08.12.2009
3
0
40 P

Weihnachten steht vor der Tür, der Geschenkewahnsinn und das Rennen nach Geschenken für die ganze Verwandtschaft und Freunde hat in den deutschen Innenstädten bereits begonnen und wird auch mit Sicherheit bis ins Neue Jahr anhalten. Denn was nicht passt oder passend geschenkt ist, wird nach Weihnachten direkt wieder umgetauscht, ausgetauscht  und ersetzt. Viele Geschenke sind kurzfristig angedacht: was Nettes zum anziehen, ein Plastikauto für den kleinen Neffen, einen Gutschein für ein tolles neues Elektrogerät usw. 
Alles Geschenke, die schnell schnell in aller Eile und Vorweihnachtshektik gekauft werden nur um des Geschenkewillens. Warum denn nicht mal etwas Nachhaltiges schenken? Wenn schon ein Pulli, dann wenigstens einen der aus Bio-Baumwolle hergestellt wurde, der fair-trade ist oder wenigstens aus recycelten Materialien besteht wie z.B. Plastikflaschen.
Oder wenn schon ein kleines Auto für den Neffen, dann vielleicht nicht aus Chinas Billiproduktion, sondern vielleicht aus des Schreiners Produktion um die Ecke, der bestenfalls FSC-Freies Holz verarbeitet. Anleitungen und Anregungen wie man selbst aus vielen recycelten Materialien etwas schönes Basteln, Bauen oder Bearbeiten und Aufhübschen kann gibt es zugenügend im Internet. Selbst für den der zwei linke Hände besitzt gibt es im Internet genügend Hilfe, wo er sich selbstgemachten Handmade-Products bedienen kann. Und wer etwas Nützliches verschenken möchte? Wie wärs denn zum Beipiel mit einem Abo für eine Bio-Obstgemüsekiste. Gemüse schadet niemand und wird mit Sicherheit auch nicht umgetauscht im Neuen Jahr.

 

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
16.10.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Bei mir ist das dieses Jahr natürlich auch aktuell und irgentwie mache ich mir jetzt (im Oktober) schon darüber gedanken. Also auch nochmal von mir danke für den Denkanstoß. ;)
10.12.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
sehe ich genauso, hab auch schon überlegt, ob ich meiner Freundin nicht fairtrade Armbänder kaufe, ham im mom. so nen Stand bei uns iner Stadt mit richtig klasse schokolade ;).... aber guter Bericht... ich denke ich werd mir bei den anderen auch noch ein schönes "faires/bio" Geschenk suchen =D
08.12.2009
Taki hat geschrieben:
Ich spende immer an Weihnachten einen Zoo eine Gebundenespende, da ich finde seltene Tiere müßen zumindest im Zoo erhalten beleiben. Auch der Genpool muß gefördert werden, erhalten zu bleiben. Später irgendwann sollen die Tiere wieder in die Natur ausgewildert werden. Das ist eine Nachhaltige Artenpflege mit einer Spende. Weihnachten ist für alle da.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil