Fair, sozial, umweltbewusst!

Shop till

you drop

© WWF
i am Fair! Deutschlands erster Marktplatz für ausschließlich Fairtrade zertifizierte Produkte

von iamfair

Hallo liebe WWF Jugend Community,

gerne würde ich euch unser am 10. April 2012 neu gestartetes Projekt vorstellen: den Fairtrade Marktplatzwww.iamfair.de“.

i am Fair! - Der Fairtrade Marktplatz - agiert als Plattform, über welche viele verschiedene Händler ihre Waren präsentieren und verkaufen können. Kunden profitieren davon, dass eine Vielzahl von Fairtrade-Artikeln direkt über uns bezogen werden kann. Alle Produkte auf dem Marktplatz sind im jeweiligen Herstellungsland unter fairen Arbeitsbedingungen, ohne Kinderarbeit und unter angemessener Entlohnung hergestellt worden. Wir überprüfen die Zertifikate der Händler regelmäßig auf ihre Gültigkeit, um dem Anspruch eines ausschließlich nachhaltigen Warenangebotes gerecht zu werden.

Die Idee zu einem Fairtrade Marktplatz im Internet entstand aus meinem großen, persönlichen Interesse am Thema Fairtrade. Da sich die Suche nach Artikeln aber oft ein wenig mühselig gestaltete und es keine nennenswerte Möglichkeit gab, Fairtrade Produkte über eine Einzige Plattform zu erwerben, war die Idee zu einem eigenen Marktplatz schnell geboren. Und nur acht Wochen später sind wir online!

Zum Start haben wir bereits mehr als 300 Artikel auf dem Marktplatz verfügbar. Das ist aber bei weitem noch nicht alles. Selbstverständlich stehen wir weiter ständig in der Akquise neuer Händler. Dabei wollen wir es vermeiden, dass Produkte doppelt vorkommen und lieber das ganze Spektrum an Fairtrade Artikeln abdecken - Qualität geht ganz klar vor Quantität! Unter den Händlern, die ab Eröffnung ihre Artikel verkaufen, ist unter anderem der „Fairtrade Award Gewinner 2012“ armedangels aus Köln. Einen großen Zuwachs an Händlern und Artikeln erwarten wir nach unserem Besuch auf der "Fair Handeln" Messe in Stuttgart am kommenden Wochenende.

Die Philosophie des Projektes wird sein, ausschließlich fair gehandelte Waren auf dem Marktplatz anzubieten. Dazu können wir auf fachkundige Unterstützung bauen. Mit Hilfe von TransFair, der Verein der in Deutschland das Fairtrade-Siegel vergibt, halten wir unser Angebot an fair gehandelten Produkten ständig auf dem neusten Stand.

Derzeit ist der Großteil der Artikel aus der Textil-Branche. Aber auch die ersten “Food Artikel” werden angeboten. Es lohnt sich also, sich zum Newsletter anzumelden oder die Plattform regelmäßig zu besuchen – auch Facebook und Twitter halten Euch auf dem Laufenden. Das Angebot wird ständig erweitert werden.

Bereits vor einigen Tagen berichtete schon TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“ e.V. - auf seiner Webseite unter www.fairtrade-deutschland.de und informierte die Öffentlichkeit über dem neuen Marktplatz.

Wir würden uns sehr über Feedback zu unserem Projekt freuen. Es liegt ebenfalls in unserem Interesse, den Marktplatz so komfortabel, und vor allem so transparent wie nur möglich zu gestalten!

Faire Grüße
Andreas Grosch

Anne95 hat geschrieben:
Ich finde FairTrade super :-)
abcd hat geschrieben:
Eine wircklich tolle Sache !! Zwar noch ein bißchen übersichtlich ...aber echt praktisch.
Marielle hat geschrieben:
Die Seite ist super! ich glaub die zwitscher ich mal in die Welt :)
Marcel hat geschrieben:
Eigentlich haben wir es ja nicht so gerne, wenn in unserer Community jemand Werbung postet und hierfür ein unpersönliches Werbeprofil anlegt. Aber weil es sich hier um eine richtig gute Sache handelt, drücken wir mal ein Auge zu. ;) Viel Erfolg mit eurem Online-Shop. Hoffentlich werden dadurch noch viel mehr Menschen auf den Fair-Trade-Pfad kommen.

Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...