Fair, sozial, umweltbewusst!

Shop till

you drop

© WWF
Hanf statt Baumwolle - geht das?

von JonathanBau
20.05.2016

Bevor ich hier anfange euch etwas über eine Alternative zur Baumwolle zu erzählen, möchte ich festhalten, damit hier keine falschen Eindrücke entstehen, dass es hier nicht um das Rauschmittel geht! Ich möchte euch lediglich die Hanfpflanze als Alternative zur herkömlichen Baumwolle vorstellen.

Baumwolle - der Exportschlager

Derzeit dominiert die Baumwolle den Markt der Textilindustrie immer noch mit 78%. Tendenz sinkend. Das Problem mit der Baumwolle ist, dass sie oft dort angebaut wird, wo diese natürlicherweise niemals wachsen würde, anders als Bio-Baumwolle. Folge: Die Pflanze braucht extrem viel Wasser. Fast 10.000 Liter Frischwasser werden pro Jeans, je nach Anbaugebiet, benötigt. Dazu kommt der erhebliche Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, die dann ins Grundwasser gelangen und den Menschen und nicht zuletzt auch den Tieren im Gebiet schaden.

Bio-Baumwolle - der Umwelt zuliebe

Im Gegensatz zu koventioneller Baumwolle stellt die Bio-Baumwolle eine deutlich bessere Alternative dar. Die Pflanzen werden ökologisch vorteilhaft angebaut. Neben dem Verbot von Pestiziden und chemischen Düngemitteln, wird der Boden nachhaltiger bebaut, sodass er das Wasser besser speichern kann und dieses folglich den Pflanzen länger zur Verfügung steht.

Hanf - eine etwas andere Alternative

Die erste Levis Jeans 1870 war eine Hanfhose. Klingt schräg, ist aber so. Generell war es damals durchaus üblich, Hosen aus Hanf herzustellen. Hanf braucht wegen seiner langen Wurzeln nur sehr wenig Wasser zum wachsen. Dazu kommt, dass die Hanfpflanze ziemlich, ziemlich, ZIEMLICH  wenige Anforderungen an ihren Lebensraum stellt. Denn die Hanfpflanze wächst auf nahezu jedem Boden, bei jedem Klima. Und sie benötigt so gut wie keine Pflege - also keinen Einsatz von Dünger oder Pestiziden. Letzteres liefert Hanf auf derselben Nutzfläche zwei- bis dreimal soviel Fasern wie Baumwolle.

Übrigens: Neben dem Einsatz in der Textilindustrie bietet Hanf noch weitere Möglichkeiten zur Nutzung - z.B. verbessert es die Bodenqualität, kann öfter als Papier recycelt werden, stellt mit dem Hanfsamen eine bedeutsame Proteinquelle für das 21. Jahrhundert dar und kann zudem auch noch zur Energieerzeugung durch Biomasse genutzt werden.

Jetzt fragst du dich vielleicht: WIESO BENUTZT DANN JEDER BAUMWOLLE, WENN DIE HANFPFLANZE DOCH SO VORTEILHAFT IST? LÜGT DER MICH GERADE ETWA AN?????

Der schlechte Ruf von Hanf

Dummerweise kann man sich mit dieser Pflanze, genauer noch mit dem daraus gewonnenen Cannabis, auch berauschen. Deshalb verschwand die Pflanze im 20. Jahrhundert fast gänzlich aus der Textilindustrie. Der Ruf der Hanfpflanze war ruiniert. Nun steigt der Gebrauch von Hanf als Nutzpflanze aber ziemlich schnell wieder an und es gibt die ersten Online-Shops, die ihre Kleidung auf Hanfbasis produzieren.

Es bleibt zu hoffen, dass die Leute in Zukunft auf Bio-Baumwolle und Hanf zurückgreifen werden.

Quellen: http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/index.jsp?rubrik=68541&key=standard_document_44081100; http://www.camirafabrics.com/de/blog/gibt-es-nachhalte-alternativen-zu-baumwolle; https://hanfverband.de/inhalte/warum-hanf-ueber-die-oekologischen-und-oekonomischen-moeglichkeiten-des-rohstoffs-hanf; http://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/hanf/pwieeinmaleinsdesnutzhanfs100.html; http://www.gute-nachrichten.com.de/2012/06/umwelt/warum-hanf-so-genial-ist/

Bildquelle: http://www.hanfprodukte.de/images/categories/75.jpg

25.05.2016
JonathanBau hat geschrieben:
@Jacoge: schau mal hier: http://www.hempro.de/ (international)
--> wenn du was regionales suchst: https://www.hanfhaus-reutlingen.de/
25.05.2016
Wasserjunge hat geschrieben:
Sehr interessant. Gucke mal nach Handprodukten! :)
22.05.2016
JaCoGe hat geschrieben:
Dein Bericht ist echt interessant, aber ch habe bisher noch nirgends Kleidung aus Hanf gesehen. Kennst du vielleicht ein paar Beispiele von (Online-)Shops, die Produkte aus Hanf herstellen?
JonathanBau hat geschrieben:
@Bjarne2000: Eigentlich sollte das die Ironie sein. :-) Aber du hast natürlich recht, grammatikalisch wäre "wenig" richtig - damit keine Verständnisprobleme mehr auftreten, habe ich das nun mal eben geändert :)
Bjarne2000 hat geschrieben:
Interessant, danke :)
Aber ich habe eine Frage: "Dazu kommt, dass die Hanfpflanze ziemlich, ziemlich, ZIEMLICH große Anforderungen an ihren Lebensraum stellt." Müsste es hier nicht "niedrige Anforderungen" heißen?
Jayfeather hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass man Hanf für Textilien nutzen kann - also danke für den Bericht :)
Früher haben meine Mäuse immer Hanf-Einstreu bekommen :D

#ClimateDiploDay - Das war unser Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay - Das war ...
Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" trafen sich am vergangenen Dienstag rund dreizehn ... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Baumfreundlich ins neue Schuljahr starten (und andere Tipps rund ums Papier)
Baumfreundlich ins neue Sch...
Die Schüler in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müsse... weiter lesen