Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Gold und Silber für den WWF


von Killari
05.07.2012
11
0
35 P

Hier ein kleiner Beitrag von den Britischen Inseln. Vielleicht wissen einige oder alle von euch schon davon, aber ich habe gerade eben eine kleine, aber schöne Überraschung erlebt, als ich in mein Portemonnaie blickte, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Auf der Suche nach Kleingeld für den Bus kramte, fiel mir eine etwas ungewöhnliche 50-Pence-Münze in die Hände und dachte sofort an eine Olympia-Sonderedition. Ich sah mir die Münze genauer an und entdeckte statt olympischen Ringen einen kleinen Panda in der Mitte der Münze umgeben von verschiedensten Pflanzen und Tieren.

Die Internetseite des WWF UK verriet mir dann folgendes: Anlässlich des 50. Geburtstags des WWF 2011 wurde in dem Jahr in Großbritannien eine Gedenkmünze herausgegeben, die man erst in Gold, Silber und anderen Edelmetallen erweben konnte - ein Teil der Einnahmen ging als Spende an den WWF - und im Herbst dann auch in den allgemeinen Umlauf gebracht wurde.

Entworfen wurde diese Münzen vom Grafikdesigner Matthew Dent, der auf der Münze neben dem Panda-Logo 50 Einsatzgebiete des WWFs verewigte: neben einem Wal und einem Gorilla findet man einen Elefanten, einen Eisbären, einen Pinguin, einen Thunfisch, diverse Pflanzen, das Symbol für eine Windturbine, Zeichen für Meer, Berge und Wälder und vieles mehr.

Auf dem Foto könnt ihr die Münze neben einem Monarchfalter sehen, einem faszinierenden Schmetterling, der als Wanderfalter tausende von Kilometern auf seiner Migration zwischen USA und Mexiko zurücklegt.

Ich finde die Idee mit der Münze super und fände es cool, wenn andere Länder das Großbritannien nachmachen würden. Außer, dass es Spaß macht, die kleinen Symbole zu entziffern, ist die Münze ein wunderbares Mittel der Werbung für den Einsatz des WWF. :)
 

Quelle/ Foto:  http://www.wwf.org.uk/wwf_articles.cfm?unewsid=4689

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.07.2012
Killari hat geschrieben:
Ist bei Euro sicherlich ein bisschen schwerer als bei Pfund, die nur in einem Land im Umlauf sind. Cool wäre es aber trotzdem. :)
24.07.2012
Animalfriend hat geschrieben:
Cool, wusste ich vorher noch gar nicht.
Ich finde das auch eine tolle Idee und diese Münzen sollte es unbedingt bald auch in anderen Ländern geben!! ;)
11.07.2012
Killari hat geschrieben:
Lol, genau. Wer weiß....ich bin auch immer wieder überrascht, was es auf den Münzen so zu entdecken gibt, aber die WWF-Münze war mein absolutes Highlight! :)
08.07.2012
ClaraG hat geschrieben:
Hey das ist ja cool, warum gibts das nur in UK?
Wer weiß was in meinem Portemonnaie nach meinem nächsten England Besuch so zu entdecken ist :-)
06.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
06.07.2012
Killari hat geschrieben:
Klar behalte ich die Münze. :)
@Viveka: Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut der Verkauf der Münze geklappt hat, aber ich denke, der eigentliche Zweck ist sicher auch eher die Propaganda gewesen. Wer weiß, durch wieviele Hände so eine Münze im Laufe der Zeit geht und wieviele Menschen dadurch neugierig gemacht werden und anfangen, sich weiter über den WWF und seine Arbeit zu informieren. :)
06.07.2012
LSternus hat geschrieben:
Super Sache, also da könnt ich echt nicht meckern (mir fällt auch keiner ein der das könnte ;)
06.07.2012
LaLoba hat geschrieben:
Cool! Davon wusste ich bisher auch noch nichts! Die Münze würd ich nie wieder hergeben ;-)
06.07.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Das ist wirklich eine super Idee und nette Geste zum Geburtstag :)
06.07.2012
midori hat geschrieben:
Das ist ja genial! Davon wusste ich bisher auch noch nichts :o) Ich hoffe, Du behälst das gute Stück! ;o)
06.07.2012
Viveka hat geschrieben:
Eigentlich eine tolle Sache!
Ich weiß nur nicht, ob so viele Menschen die Münzen kaufen, wenn sie später sowieso in den Umlauf kommen...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Siegel zertifizierte Naturkosmetik - Eine Garantie für Glaubwürdigkeit? (1)
Siegel zertifizierte Naturk...
Das Thema kennen hier alle. Die ewig währende Diskussion über die Glaubwürd... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil