Fair, sozial, umweltbewusst!

Shop till

you drop

© WWF
Fragliches Comeback: Getränkedose wieder im Kommen?

von JohannesB
20.07.2010

Das Aufreißen an der Lasche, das Zischen und das Raussprudeln, das manchmal etwas unbequeme Trinken und danach das Zusammendrücken und Wegschmeißen. All das hatte man schon fast vergessen. Aber hat man es denn auch vermisst?
Getränkeindustrie und Lebensmitteldiscounter meinen: ja!

Seit ein paar Wochen gibt es zumindest bei Netto und Penny wieder Getränkedosen. Schließlich habe die Dose eine „große Fangemeinde“ und sei „einfach eine runde Sache“.
Und so scheint die Dose plötzlich wieder da zu sein und der Einzelhandel rechnet damit, dass sie auch wieder gekauft wird.

Mit der Einführung des Dosenpfands war sie 2003 größtenteils aus den Regalen verbannt worden, niemand wollte für die Blechpackung 25 Cent Pfand bezahlen und dann auch noch ein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbilanz haben. Statt acht Milliarden verkauften sich nicht einmal mehr 750 Millionen Dosen jährlich. Die Dose war tot - das Pfand ein Erfolg.

Mehr als 7 Jahre später soll die Dose wieder aus dem Tiefschlaf geweckt werden. Schließlich ist sie gut stapelbar, leicht, kompakt und stabil. Und außerdem, auch wenn das der Handel nicht gern zugeben mag, im Einkauf billiger als eine Pet-Flasche.

Die Renaissance der Dose ist durchaus problematisch. Nach wie vor ist die Umweltbilanz äußerst bescheiden. Die Dose sei mit „Abstand die umweltschädlichste Verpackung“ heißt es bei der Deutschen Umwelthilfe.
Obwohl Pfand nicht gleich Mehrweg heißt und man deshalb auf die Pet-Flaschen auch besser zugunsten von Tetrapack und Mehrwegflaschen verzichtet, die Dose sollte das bleiben was sie in den letzten Jahren immer mehr wurde: Eine Erinnerung an vergangene (!) Zeiten.

Quellen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,698792,00.html, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-06/rueckkehr-bier-dosen

Foto: © John E. Newby / WWF-Canon

02.12.2010
lisagruber94 hat geschrieben:
Ich hasse diese Dosen und finde es echt total schlimm. Im Supermarkt ,,Penny" gibt es keine Cola Flaschen mehr sondern nur noch Dosen. Denken die Supermarktketten Leiter denn i.wie? Ich denke eher nein...
21.07.2010
Nothing hat geschrieben:
Ich denke das ist ein Machspiel es sowiso verwunderlich das die großen Ketten so lange still gehalten haben (ähnlich wie bei der Atomkraft wollen die Unternehmen jetzt zeigen wer der "echte" Chef im Ring ist ) . Man will sich darüber hinweg setzen und den Staat auspielen.
das ganze noch schön grün anstreichen (bessere Recykelbarkeit von Weißblech/Aluminium) und dauf das dessinteresse der Kunden gehofft und zack har man Gefatter Staat ausgespielt, wenn ihr anderer Meinung seit - tut euch keinen zwang an.
20.07.2010
midori hat geschrieben:
Ich hab davon auch in der Zeitung gelesen. Es gibt halt immernoch Menschen, die es einfach nicht begreifen.

Tipp der Woche! - Outdoorkleidung, möglichst grün
Tipp der Woche! - Outdoorkl...
„Ist es notwendig, mit einer Jacke, mit der man auch den Mount Everest besteigen kön... weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Wasser - Hahn oder Flasche?
Wasser, Wasser, Wasser Wasser ist das wohl wichigste Grundnahrungsmittel des Menschen. Erst... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen