Fair, sozial, umweltbewusst!

Der Holzweg in die richtige Richtung

von Marcel
08.07.2009

Jedes Jahr werden etwa 13 Millionen Hektar Wald vernichtet. Eine Fläche von der Größe Griechenlands! Raubbau an Urwäldern, illegaler Holzeinschlag, rasante Abholzung. Die lokalen Gemeinden verlieren dabei häufig ihre Landrechte und die zum Überleben wichtigen Naturressourcen. Wir können das ändern. Indem wir Holzprodukte aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft kaufen. Das Öko-Holz-Zertifikat „FSC“ garantiert international die umweltgerechte und sozial verträgliche Bewirtschaftung von Wäldern.

Und jetzt die gute Nachricht: Immer mehr Geschäfte bieten eine immer breitere Palette an FSC-Holzprodukten an. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Unternehmensbefragung des WWF. Im gesamten Bundesgebiet kann man in über 1.800 Filialen der großen Einzelhändler die verschiedensten FSC-Produkte kaufen - vom Küchentisch und Gartenstuhl über Pinsel und Stifte bis hin zum Werkzeug und Fußboden.

alt„Das Ergebnis zeigt, dass sich inzwischen auch die großen Baumärkte und Versandhändler darum bemühen, Holz aus Raubbau an Urwäldern und aus illegalen Quellen auszuschließen“, sagt WWF Waldexpertin Nina Griesshammer. „Dies ist gut so, und man sollte sich beim Kauf von Holzprodukten nicht mit vagen Aussagen abspeisen lassen, sondern auf das FSC-Zertifikat achten.“ FSC steht für "Forest Stewardship Council". Diese internationale Organisation, gegründet 1993, wird von Umweltverbänden wie dem WWF, von Waldbesitzern, der Holzindustrie, Gewerkschaften und einheimischen Völkern unterstützt.

Der FSC ist unabhängig und verfolgt keine finanziellen Interessen. Über 116 Millionen Hektar Wald weltweit - das entspricht ungefähr dem zehnfachen der gesamten deutschen Waldfläche - werden inzwischen regelmäßig auf die Einhaltung der anspruchsvollen Kriterien des FSC überprüft. Da gehören ökologische, aber auch soziale Kriterien dazu. „Das System des FSC ist das derzeit einzige internationale Zertifizierungssystem, das die Verwendung von Holz aus Raubbau ausschließt“, versichert Nina.

Deshalb: Verschaff dir den Überblick, wenn du etwas aus Holz kaufen willst. Im neuen WWF Verbrauchertipp „FSC-Holzprodukte 2009“ steht drin, welche Unternehmen welche FSC-Produkte anbieten. Auf den WWF Internetseiten kannst du nach Anbietern von FSC-Gartenmöbeln in der Nähe deines Wohnorts suchen.
Wo hast du FSC-Produkte im Laden gesehen? Musstest du nachfragen oder lagen die Sachen schon gut sichtbar im Regal? Wer aus deinem Freundeskreis kennt dieses Label schon?

23.07.2009
Foster hat geschrieben:
Ich finde es sehr schade, dass nur so eine relativ kleine Fläche in Deutschland nachhaltig
wirtschaftet. Letztens habe ich FSC-Holzkohle bei Plus gekauft, doch diese ist aus
Polen und nicht aus Deutschland =(.
15.07.2009
Marcel hat geschrieben:
@ Hele: Leider sind die deutschen Forste zum großen Teil noch nicht nachaltig, denn von rund 11 Mio ha in Deutschland sind nur 480.000 ha FSC-zertifiziert. Das FSC-Siegel ist aus Sicht des WWF das einzige Siegel, das nachhaltige Forstwirtschaft nachweisen kann.
13.07.2009
Marcel hat geschrieben:
@ straetsi: Der Forest Stewardship Council wurde 1993 als gemeinnützige Mitgliederorganisation gegründet. Da trafen sich Interessenvertreter von Umweltorganisationen, darunter auch des WWFs, von indigenen Völkern, forst- und holzwirtschaftlichen Unternehmen sowie anderer am Wald interessierter Gruppen in Toronto (Kanada). Mit der Gründung des FCS schufen sie erstmals ein weltweit gültiges Zertifizierungssystem mit verbindlichen Prinzipien und Kriterien für eine umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragfähige Waldwirtschaft. Infos zum FSC gibt es auf www.fsc.org
10.07.2009
straetsi hat geschrieben:
von wem wurde das fsc den gegründet? politik, eu oder ehrenamtlich?
kate hat geschrieben:
stimmt, ich habe vorher nicht darauf geachtet aber es gibt mittlerweile (glücklicherweise:) viele fscprodukte, also meine nächsten zimmereinrichtungen werden sicher mit dem siegel ausgewiesen sein. das wäre immerhin schon mal ein kleiner beitrag für umweltschutz;)
MasinoR hat geschrieben:
Gut das du den Beitrag geschribeen hast. Ich wollte nächste woche losziehen um ein Paar neue Möbel zu kaufen und ich kannte dieses Siegel gar nicht. ICh halte auf jedenfall die Augen danach offen :)

An alle in und um Berlin: Kommt zum Jugendblock bei der TTIP-Demo!
An alle in und um Berlin: K...
Die WWF Jugend ist Teil des Jugendbündnisses bei der TTIP-Demo in Berlin. Gemeinsam mit d... weiter lesen
Nepal: Null Wilderei und Straßenbeleuchtung für Tiger
Nepal: Null Wilderei und St...
Es ist wie ein kleines Wunder, aber Nepal schafft es, die Wilderei zu bändigen. Die Tiger... weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...