Fair, sozial, umweltbewusst!


Shop till


you drop


© WWF
Aus Alt macht Kreativ-Upcycling!


von FlowerMary
02.04.2012
27
0
33 P

Ein Kulturbeutel aus Kaffeeverpackungen, eine Hängematte aus Coladosen,eine Lampe aus Tetrapacks, Toffifee-, Nespresso- oder Fruchtzwergverpakungen,  oder doch lieber eine Tasche aus alten Shampooflaschen?

Mit Upcyclen geht alles ;)

Was Recyceln bedeutet weiß ja jeder, aber auch schon mal was von Upcyclen gehört? Bestimmt kennen manche den Begrif. Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben, hier die Bedeutung:

Upcyclen ist ähnlich wie Recyclen eine Form der Müllverringerung. Der Unterschied besteht darin, dass beim Upcyclen aus Müll schönere Sachen entstehen und damit der Wert steigt. Beim Recycling bleibt das Produkt eigentlich auf der gleichen Ebene. Außerdem ist der Energieverbrauch beim Upcyclen niedriger, da der Müll nicht in Fabriken noch verändert werden muss, um wieder benutzt zu werden.

Upcyclen ist also eine super Sache und hier gibt es ganz viele Ideen dafür :)
                                                                                                                                                              Der Blog wurde mit dem Ziel gegründet 30 Tage lang jeden Tag ein neues Projekt vorzustellen. Jeder, der eigene Ideen hatte, durfte seinen Vorschlag an die beiden Gründerinnen schicken. Diese Vorschläge wurden veröffentlicht. So wird der Blog für jede Idee um einen Tag verlängert- Jetzt sind es schon 353 Tage!!

Manche der Projekte sind zwar nicht für alle Leute umsetzbar (ein Sofa aus alten Autos :D), aber viele Ideen lassen sich nachmachen.

Und es sind alle Bereiche vertreten: Schmuck, Lampen, Möbel, Taschen, elektronische Sachen, Klamotten und sogar Essen!

Ich finde den Blog und auch Upcyclen allgemein klasse, und ihr?
 

(Bild-)Quelle: http://www.weupcycle.com/

Weiterempfehlen

Kommentare (27)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.09.2016
Fussballerina4 hat geschrieben:
Ich habe den Atikel jetzt erst gelesen und muss sagen, dass die Ideen echt coll sind. Mittlerweile sind es ja weit über 1000. Man kann zwar nicht alles nachmachen, aber die meisten Ideen lassen sich doch recht einfach umsetzen.
01.05.2012
WolfSchlucht hat geschrieben:
Der Bericht von dir ist echt informativ. Ich werde ab jetzt auch "Upcyclen" am coolsten finde ich die Honiglampe (die bastel ich mir auch)!
LG
19.04.2012
Alexbeppo hat geschrieben:
Kann den anderen nur zustimmen, echt gute Ideen. Danke für den Bericht!
19.04.2012
Wasserjunge hat geschrieben:
Tolle Ideen! ;)
Ich denke davon kann jeder mal etwas nachbasteln :))
18.04.2012
Rennmaus97 hat geschrieben:
echt tolle ideen :)
17.04.2012
wintersommer hat geschrieben:
Wie cool ist das denn bitte ? *-*
17.04.2012
michely hat geschrieben:
richtig kreativ. gute idee :)
sowas sollte man mal an den mann bringen ;p verkauft sich bestimmt gut, und wenn sowas verbreitet wird, wird vielleicht bald nicht mehr so ein plastikzeugs hergestellt : }
04.04.2012
Anne95 hat geschrieben:
Wow, das hört sich ja toll an :-)
04.04.2012
Alltagsheldin hat geschrieben:
super ideen :) habe selber mal eine gelbörse aus ner milchpackung gemacht :) & teilweise gibt es ja sehr schönes Verpackungsmaterial
04.04.2012
Primavera hat geschrieben:
Also ich finde Uprecycling super. Ich bin gerade dabei eine Lampe aus alten Dosen zu entwerfen und es ist erstaunlich einfach!! :D

Den Blog finde ich auch sehr gut...dort kann man viele neue Ideen finden
04.04.2012
zeemzee hat geschrieben:
Die Teebox ist so einfach; die baue ich am Wochenende nach :)
04.04.2012
Oekojule hat geschrieben:
Cool! Echt geniale Sachen dabei! :) Das Auto-Sofa fetzt :D
03.04.2012
sternchen1 hat geschrieben:
wirklich schöne ideen
03.04.2012
LSternus hat geschrieben:
Stark. Das hört sich super an und wer weiß vielleicht wird das schon bald ein Modetrent. :)
03.04.2012
Veggieburger hat geschrieben:
Ich habe die Idee mit den Boxen aus alten Filmen mal ausprobiert, weil wir sowieso noch so viele davon hatten. Das hat auch ganz gut funktioniert :)
02.04.2012
sommermadl hat geschrieben:
Wir haben aus alten Milchtetrapacks auch mal Geldbeutel gemacht, aber da der Geruch da nicht so fein ist nahmen wir dann Obsttetrapacks, die hatten schönere Farben und rochen sooooooooo gut :))
Total guter Tipp! Macht spaß, gut für die Umwelt, riecht gut.. Aber der erste Kommentar von nem Freund von mir war in nem Café: Oh, soll ich lieber bezahlen, sieht nicht so aus als könntest du dir das leisten :DD War natürlich spaßig gemeint, aber nun ja :D Manche leute erkennen eben die wahre Lebenskunst nicht ;P
02.04.2012
FlowerMary hat geschrieben:
@anni95:
Doch die gibts da auch: http://www.weupcycle.com/tag-103-gastbeitrag-%e2%80%93-tetraborse/ :)

@Maddy:
Kommt drauf an was Du machst und wie alt die Kinder sind. Aber manche Sachen lassen sich bestimmt mit ihnen basteln :D
02.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
02.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
02.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
02.04.2012
Himbeere hat geschrieben:
Inzwischen gibt es die Dinge in so gut wie jedem Eine Welt Laden und in Fairtradeläden.
Allerdings ist es dann nicht unbedingt deutscher Müll der verarbeitet wurde. XD
02.04.2012
Peet hat geschrieben:
Sehr interessant, danke für den Tipp :)
02.04.2012
Maddy hat geschrieben:
Das ein oder andere kann man auf jeden Fall mal nachmachen. Bin gespannt obs bei mir dann auch so gut aussieht .. :D
Leichte Ideen find ich eignen sich doch auch gut für ein Kinderbastelprojekt oder ?
02.04.2012
Josephine hat geschrieben:
Da sind wundervolle Ideen dabei - aber leider lässt sich ein Großteil nur mit sehr viel Erfahrung und den richtigen Werkzeugen herstellen. Und daran mangelt es mir.
02.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Coole Seite
02.04.2012
anni95 hat geschrieben:
Viel dabei, aber ich habe meine Lieblingsidee noch nicht gefunden: Geldbörsen aus Getränkekartons. Total cool :D
02.04.2012
Malla hat geschrieben:
Da sind wirklich tolle Ideen dabei. Vieleicht probier ich das eine oder andere aus.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Aktionstag Blauer Engel
Aktionstag Blauer Engel
Letzte Woche wurde ich eingeladen, Teil vom „ Aktionstag Blauer Engel“ zu sein, Einb... weiter lesen
Kein Palmöl ist auch keine Lösung
Kein Palmöl ist auch keine...
Auf den ersten Blick, haben Fertigpizza, Lippenstift und Nutella vielleicht nicht wirklich viel ... weiter lesen
Fairtrade-Schools Fachtagung in Münster
Fairtrade-Schools Fachtagun...
Leben verändern durch Wandel im Handel In Münster fand am 21.4.2016 eine Facht... weiter lesen
Nachhaltigkeit
Lebensmittel genau studieren weiter lesen
Regionale Produkte sind besser!
Regionale Produkte sind bes...
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, was ich persönlich für sehr wichtig halte. M... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil