Ist das Licht aus?

Zukunftsweisend? Mutter Natur als Vorbild in der Schifffahrt

von Gluehwuermchen

Flossenantrieb statt Schiffsschraube?

Deutliches Motorbrummen und schäumendes Wasser, das in der breiten Fahrrinne mit allem, was sonst noch so im Weg schwimmt, durcheinanderwirbelt. So sind wir Schiffe und Motorboote gewöhnt. Doch geht es auch anders?

Deutsche Physikingenieure beginnen sich für eine neue Art des  Schiffantriebs zu interessieren. Faszinierend ist dabei die Tatsache, dass sie sich stark an den Vorbildern aus der Natur orientieren: So haben Zoologen der Universität Bonn Forellen in einem Strömungskanal gefilmt und ihre Bewegungen in 3D auf den Computer übertragen. Auf diese Weise versucht man herauszufinden, auf welche Weise sich diese Fische so kraftvoll und gleichzeitig so energiesparend bewegen können.

Die Forelle ist dabei so interessant, weil sie natürlicherweise in Bächen mit starker Strömung lebt - aber Strömung ist nicht gleich Strömung: Äste und Steine sorgen für unvorhersehbare Strömungswirbel.

Um diese natürlichen Begebenheiten zu simulieren, setzten die Forscher einen Zylinder als Hindernis in den Strömungskanal. Und siehe da: Die Forelle nutzt die Strömungsverhältnisse sofort so energiesparend wie möglich aus!

Nun hat man einen Roboter konstruiert, der die Bewegungen eines Fisches mithilfe vieler beweglicher Segmente nachahmt. Dabei bewegt sich hauptsächlich die Schwanzflosse in ausholenden Bewegungen, während das Vorderteil nahezu ruhig bleibt. Einige Segmente werden mit einem Servomotor angetrieben; diese sind so angeordnet , dass sie die übrigen Segmente verdrehen. Durch die Spannung ensteht eine wellenförmige Bewegung über den Fischroboter.

Dieses Modell könnte man auf die Schifffahrt übertragen, indem man statt der Schiffsschraube eine "Hinterflosse" verwendet.

Vorteile hätte dieser Antrieb allemal:

Der Flossenantrieb wäre eine deutliche Energieersparnis gegenüber der Schiffsschraube, darüber hinaus würde sie keine Tiere und Pflanzen zerhacken oder den Boden aufwühlen, wie es bei der Schiffsschraube der Fall ist.

Aus diesem Grund wird weiter an der Flossenmethode gefeilt. Beispielsweise hat man probiert, die Segmente mithilfe einer Luftpumpe zu bewegen anstatt mit Motoren, was den Effekt noch verbessert. Zunächst  soll der Flossenantrieb an Booten bis zu zehn Meter Länge erprobt werden. Weitere Optimierung für größere Schiffe ist durchaus denkbar.

Ein hoffnungsvoller Gedanke, nicht wahr?

Quellen:

www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article7585348/Flossenantrieb-soll-Schiffsschrauben-ersetzen.html  Eckart Granitza 11.05.2010

Bild:

Franzi hat geschrieben:
Da sieht man mal wieder dass die Natur sich meistens doch noch die besten Möglichkeiten ausgedacht hat ;)
Schöner Bericht! :)
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Vermutlich schon..es werden ja wenn überhaupt nur sehr wenige, kleine Motoren gebraucht!
Stoffie hat geschrieben:
coole sache! hilft das denn auch gegen lärm?
plouto hat geschrieben:
das ist genial hoffe das klappt wärme nämlich auch eine enorme lärm ersparung für die welt meere
sternchen1 hat geschrieben:
das klingt auf jeden fall nach einer guten idee. es ist ja oft bei neuerungen so, dass in der natur abgeschaut wird,
umwelterfinder hat geschrieben:
cool der beitrag hat mir weitergeholfen bei einer lösung

Handy aus
  Kurzer Hinweis vorab: Das ist mein erster Bericht. :-)   Ich saß gera... weiter lesen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen