Ist das Licht aus?

26.12.2009

Kurz und Knapp
Erneuerbare Energien: Wind

In Deutschland gab es Ende des Jahres 2008 mehr als 20 000 Windenergieanlagen mit fast
24 000 Megawatt installierter Leistung, die über 40 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt haben. Damit hat die Windenergie einen Anteil von 6,4 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland und ist vor der Wasserkraft die wichtigste erneuerbare Energiequelle. Mit den Windkrafträdern konnten 2008 30 Millionen Tonnen CO2 eingespart sowie 90 000 indirekt und direkt abhängende Arbeitsplätze geschaffen werden.
Der Wind dreht die Flügel des Rades, da ein Auftrieb entsteht, sobald der Wind auf einen Flügel trifft. Die Bewegungsenergie wird von einem Generator in Strom umgewandelt. In Gebieten mit vielem und starkem wind stehen die Windräder in Windparks zusammen, etwa an Küsten oder in den Bergen.

Quelle: alverde Zeitschrift, November 2009, S.69

1 Der Bruttostromverbrauch ist die Stromerzeugung, abzüglich Verkauf ins europäische Ausland (Austauschsaldo)

08.01.2010
cappuccino hat geschrieben:
Ja, dann natürlich nicht. Es wäre am besten, könnte jeder seinen Strom selbst produzieren. Ich habe an das Projekt DESERTEC in der Wüste gedacht, mit den Solarthermischen Anlagen. Diese würden hier eine große Fläche bedecken, dafür aber den ganzen Tag Strom liefern
07.01.2010
Hallo cappuchino,

ich meinte bebaute Fläche, so z.b Dächer, Wände, Industriehallen.... Heist also keine Naturflächen gebrauchen
07.01.2010
cappuccino hat geschrieben:
Bei flächendeckenden Solarfeldern stirbt der Untergrund, weil keine Sonne mehr darauf trifft.
Ich hoffe aber darauf, dass die Vögel irgendwann abgelenkt werden von ihrem Flug, vielleicht lernen sie ja auch, dass die Windräder nicht gut für sie sind.
30.12.2009
Erneuerbare Energie

Schau mal in dem Sahara Solar Block nach, ich habe da auch schon einen Komentar geschrieben. Beim Lesen vom Komentar ist mir aufgefallen das von Solarzellen keine Vögel erschlagen oder was noch schlimmer ist verletzt werden. Somit wird doch Doppelt die Umwelt geschont. Kein CO2 wird erzeugt; Keine Vögel werden getötet oder verletzt = Nachhaaltigerumweltschtz für die Zukunft.
28.12.2009
Daweed hat geschrieben:
@Taki:

Sowas wird sich leider schwer vermeiden lassen. Fast jede erneuerbare Energiequelle hat auch irgendwo ihre Schattenseite - doch im Vergleich zu ihren positiven Effekten ist das vielleicht ein ganz kleiner Bruchteil. Den müssen wir wohl oder übel in Kauf nehmen...die Entwicklung und Forschung von neuen Windrädern ist ja noch längst nicht abgeschlossen. Hier besteht die Chance, die Windräder für die Vögel noch ungefährlicher zu machen, sofern das überhaupt möglich ist.

Jedenfalls sind mir die Windräder (so schlimm sie auch für manche Vögel sein mögen) um einiges lieber, als jedes Kohle- oder Atomkraftwerk, das stattdessen eingesetzt werden müsste! Ich glaube kaum, dass das eine bessere Alternative wäre... ;)
27.12.2009
Taki hat geschrieben:
Hast Du schonmal gesehen wieviele verschiedene Vögel mal schwer verletzt, meisten tot in den Umkreisen von den Windrädern leigen. Leider schreckt die Bewegung der Großen Windräder keine Vögel davon ab, ihre Flugbahn zu ändern. Erneuerbare Energie müß ja nicht Tiere töten.

Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
Handy aus