Ist das Licht aus?


Good bye


stand-by.


© WWF
Wie groß ist mein CO2 Ausstoß? Jetzt ausrechnen!


von Sarah25
19.06.2010
4
0
100 P

Du willst etwas gegen den Klimawandel tun und bei dir selbst anfangen? Dann ist der neue CO2-Rechner des WWF genau das Richtige für dich.

Mit dem CO2-Rechner kannst du deinen Kohlendioxid-Ausstoß berechnen. Indem du ein sogenanntes CO2 Konto erstellst, kannst du diesen speichern, deine Bilanzen verschiedener Jahre vergleichen und dir neue Ziele setzen, um deinen Ausstoß zu verringern.
Der Rechner ist in verschiedene Bereiche eingeteilt: Personen, Zuhause, Unterwegs, Ernährung und Konsum. Anhand Fragen in diesen Bereichen wird dein CO2 - Ausstoß berechnet und mit dem Deutschen Durchschnitt verglichen. So wird zum Beispiel gefragt, was für eine Art Heizung du besitzt, in was für einem Haustyp du lebst, wie viele Kilometer du jährlich mit dem Zug fährst oder wie oft du regional Produkte kaufst.

alt


Wozu ist das alles gut? Mit elf Tonnen pro Kopf und Jahr produziert ein Deutscher siebenmal soviel CO2 wie ein Inder. Schon wenn jeder von uns seinen persönlichen Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um wenige Tonnen senken würde, würde dies schon vieles verbessern.

Ich habe selbst den CO2 Rechner ausprobiert und war erstaunt wie hoch mein CO2-Ausstoß ist. Auch wenn manche Fragen auf den ersten Blick nicht ganz einfach zu beantworten scheinen, so ist es doch gut möglich alle Fragen zu beantworten, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt. Bei mir hat der Flugverkehr meine CO2-Bilanz erschreckend verschlechtert. Dafür lag ich bei der Ernährung und meinem Konsumverhalten mit dem CO2-Ausstoß unter dem Deutschen Durchschnitt.

Probiert es selbst aus. Es lohnt sich!     Hier geht es direkt zum CO2-Rechner.

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.07.2010
charlotti hat geschrieben:
Tolle Idee, werde ich jetzt auch ausprobieren ! (:
16.07.2010
MarcoS hat geschrieben:
Klingt interessant, probier ich vielleicht mal aus diesen Rechner. Und Leute, nutzt alternative Energie!^^
21.06.2010
Franzi hat geschrieben:
Danke für den Tipp, dieser CO2 Rechner hat mir echt weitergeholfen:)
20.06.2010
Sarah25 hat geschrieben:
Das ist natürlich klar, dass man nicht sagen kann, so jetzt bauen wir mal Solarzellen auf unser Dach. Aber du kannst deine Eltern ja anregen mal über die Möglichkeiten wie ihr weniger CO2 ausstoßen könnt nachzudenken. Oder du zeigst ihnen gleich mal den CO2- Rechner. Dann können sie selbst ihren CO2-Ausstoß berechen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die WWF Jugend gegen den Abfallwahnsinn – Restlos glücklich
Die WWF Jugend gegen den Ab...
Meist denken wir beim Abfallwahnsinn an Plastik, unnötig gestaltete Verpackungen von Leben... weiter lesen
Handy aus
  Kurzer Hinweis vorab: Das ist mein erster Bericht. :-)   Ich saß gera... weiter lesen
WWF Jugend Adventskalender (3)
WWF Jugend Adventskalender (3)
Ein großes braunes Tier stapft leise durch den Schnee des Winterwaldes. Nein, es ist ... weiter lesen
Tipp der Woche! - Die Wunder der Natur
Tipp der Woche! - Die Wunde...
In mir steigt ein Kribbeln der Faszination auf und ich verspüre ein wenig Demut in Anbetra... weiter lesen
Von Stech- und Steineichen - Bäume pflanzen in Spanien
Von Stech- und Steineichen ...
Es riecht nach frischer Erde. Die Sonne scheint und wärmt meine kalten Hände. Ich l&a... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil